Tarball wohin entpacken?

  • Wie installiere ich einen Tarball?
    Ich habe ihn nach temp kopiert.
    Wohin entpacke ich ihn?

  • Gibt kein Allgemein. Je nachdem was da gepackt wurde, muss es in verschiedene
    Ordner. Aber man kann sich ja denken worum es geht. Und hier auch noch einmal:
    Kein support dafür.

  • öffne mal das tar.gz am Windows PC mit 7-Zip, dann siehst du auch die Ordnerstruktur


    Wenn das tar.gz richtig gepackt ist, also die Ordner von / absteigeigend gepackt sind, schiebt man einfach das tar.gz nach tmp und entpackt es über die Konsole


    Code
    tar vzxf /tmp/name.tar.gz -C /


    den Inhalt kann man auch per Konsole anzeigen lassen

    Code
    tar ztf /tmp/name.tar.gz


    wenn das tar.gz nicht richtig gepackt ist oder man es in den falschen Zielordner entpackt, kann man sich auch im schlimmsten Fall das System zerschießen. Deshalb immer vorher ansehen, was da in welche Ordner "entpackt" wird.

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Offizieller Beitrag

    Was ist das denn für ein Tarball ... mal so allgemein gefragt ?
    Nicht dass du dir alles kaputt machst, deine Box in einer Bootschleife dreht und du
    mal - ganz allgeimein - wieder neuflashen musst


    Jake

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

    Einmal editiert, zuletzt von Jake_Worf ()

  • Tarball entpacken geht zB. mit der Softwareverwaltung
    Festplatte als /media/hdd eingehängt vorausgesetzt.


    die *.tar.gz nach /media/hdd/backup kopieren


    Entpacken geht dann mit .... Softwareverwaltung -> Erweiterte Optionen -> Erweiterte Herstellung -> ...*.tar.gz


    Der Dreamexplorer von Vali kann das übrigens auch.

  • und wenn sie dann falsch gepackt wurde haste dann auch falsch installiert und man hat sich so müll auf die Box gekloppt :winking_face:
    bei solchen daten sollte man halt vorsichtig sein ,das sind alte relikte und die ipk lösung ist da für die Dream er besser

    • Offizieller Beitrag

    Aber warum reden wir uns denn den Mund hier fusselig....
    Jake

    • Offizieller Beitrag

    *.tar.gz sind für Enigma1, und nicht für Enigma2.


    Wer so was auf eine DM8000 installieren möchte, ist selber schuld wenn danach nichts mehr geht.
    Deswegen sollen auch kein schein Installation Möglichkeiten gegeben werden das User sich dumm und dämlich sein Image Kaput macht!


    Ihr seit echt Helden solche Lösung das keine sind, zur geben an ein newbies.... :face_with_rolling_eyes:


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Weil tar.gz Verzeichnisse ein gängiges Mittel sind um Dinge zu sichern. Deshalb legt
    das die Softwareverwaltung auch an. Das hat aber nichts damit zu tun das jeder ein
    tar.gz erzeugen kann mit verlockendem Inhalt und ein unbedarfter User installiert sich
    das auf seine Box und wundert sich dann, warum die I-net erreichbar ist.
    Stellt bitte nicht alles in Frage, sondern glaubt endlich auch mal was man euch schreibt.

    • Offizieller Beitrag

    Also bevor ich nun in Urlaub fahre denke ich rate ich auch nocht zum allerletztem Mal auf Cepheus und Netman zu hören.


    Ich verstehe sowieso nicht wieso sich ein Newbie krampfhaft dran versucht einen tarball zu installieren, obwohl im Bluepanel alle schönen Ipkg's vorhanden sind oder hier auch noch von Freunden zur Verfügung gstellt werden, es sei denn es handelt sich um Softcam-Kram oder ähnliches.


    Da ich zu dem Schluss kommen muss, wie alle anderen hier auch, dass es sich hier ja wohl um etwas handelt was im Board nicht behalndelt wird melde cih mich aus diesem Thread ab.


    Schönen Tag


    Jake

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials