(gelöst) 800HD keine Ordner von NAS

  • Hallo habe bei mir im Netzwerk ein NAS hängen.
    Außerdem eine DB800 und eine DB800SE, habe beide unter BP Einstellungen Automount die gleiche Einstellung für das mounten der NAS.
    Bei der 800SE funzt alles, bei der 800 sehe ich unter mnt die Freigabe, aber die ist leer.
    Keine Ordner drin enthalten.


    Beide Boxen haben das neueste DMM Image drauf, und beide mit Flodder
    erweitert.


    An was kann das liegen ?

    • Offizieller Beitrag

    Sicherstellen, dass die Berechtigungen der Datei auf 644 sind und nicht ausführbar.
    Sonst geht es nicht, wenn z.B. manuell an der auto.network gespielt wird.


    Weitere Probleme kannst du in der /var/log/messages anschauen, wenn das mounten nicht klappt.
    Oder via manuellem mount Fehlersuche betreiben.


    Auch kontrollieren, dass du am NAS die Freigabe nicht aus versehen blockierst, für die 800.


    Und auch wichtig mit Flodder, dass im Flash und auf dem Speichergerät ein Image ist welches zusammenpasst.

  • Sicherstellen, dass die Berechtigungen der Datei auf 644 sind und nicht ausführbar.
    Sonst geht es nicht, wenn z.B. manuell an der auto.network gespielt wird.


    Welche Datei meinst Du ?




    Weitere Probleme kannst du in der /var/log/messages anschauen, wenn das mounten nicht klappt.
    Oder via manuellem mount Fehlersuche betreiben.
    Habe gestern viel rumgespielt, leider ohne Erfolg. Wenn ich die DB neustarte, löscht sich die Datei var\volatile\log\message ?




    Auch kontrollieren dass du am NAS die Freigabe nicht aus versehen blockierst für die 800.
    Kann da am Nas nichts einstellen, habe zumindest noch nichts gefunden, muss mal instensiv suchen.



    Und auch wichtig mit Flodder, dass im Flash und auf dem Speichergerät ein Image ist welches zusammenpasst.


    Mit Speichergerät meinst Du Nas ?

  • Er meint die Datei /etc/auto.network


    Überprüfe auch, ob du die Freigabe für beide Boxen (IP-Adressen) freigegeben hast.

  • Attribute stehen auf 644.


    Freigaben der Boxen --> dazu kann ich nichts einstellen.


    Habe das Nas ins Netzwerk gehängt.


    Habe auf meine Boxen 2x800SE beide neu geflasht, Automount alles eingestellt --> Bingo.


    Habe auf meine Boxen 2x800 beide neu geflasht, Automount alles eingestellt --> Ordner leer.


    Seltsam das dies bei beiden 800 auftritt, kann das irgendetwas mit der Box zu tun haben ? Was ist da anders ?

  • Wie sieht der Inhalt der /etc/auto.network von der DM800 aus, bei der es nicht geht?

  • Schaut doch gut aus, oder ?



    # generated by gemini
    Wohnzimmer -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.20:/media/hdd
    Freisitz -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.21:/media/hdd
    Nicolay -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.23:/media/hdd
    Luca -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.24:/media/hdd
    nas -fstype=cifs,rw,soft,nolock,tcp,rsize=8192,wsize=8192,user=nas,pass=Passwort ://192.168.178.40/nas

  • Lasse mal den Pa.rameter "tcp" weg und starte die Box nach dem Ändern einmal neu.
    Dann probiere noch einmal.

    • Offizieller Beitrag

    BLACKBeauty


    Die log verschwindet nicht nach einem Neustart.
    Wäre schon interessant was da steht.


    Und mounten via telnet wäre eine andere Methode,
    Um Fehler zu finden :)

  • Warum mountet man kreuz und quer über alle Boxen ? Wasn Käse !


    Einen Share auf der Nas anlegen und den per NFS freigeben. In jeder Box die auto.network editieren und gut is. Das was du da treibst ist imho übertrieben und bringt nur Fehler.

  • Also irgendwas stimmt bei dir nicht. Der Automounter versucht einen Server unter
    192.168.178.40 zu mounten, dieser ist aber definitiv nicht in deiner /etc/auto.network


    Also das passt was nicht zusammen. Woher kommt der Mount dann?

  • Wie gesagt habe gestern viel probiert, unteranderem mit Netscan, deshalb fragte ich ob bei einem Neustart die Datei geleert wird um Verwirrung zu vermeiden.


    Kann ja die Automounteinträge von gestern mal löschen
    Habe da auch mit dem User gespielt brachte aber nichts.



    Hier die komplette Datei


    # generated by gemini
    Wohnzimmer -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.20:/media/hdd
    Freisitz -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.21:/media/hdd
    Nicolay -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.23:/media/hdd
    Luca -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.24:/media/hdd
    nas -fstype=cifs,rw,soft,nolock,rsize=8192,wsize=8192,user=nas,pass=Passwort ://192.168.178.40/nas
    NasVideos -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.40:/home/nas/videos
    NasMusic -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.40:/home/admin/Music
    NasPhotos -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.40:/home/admin/Photos

  • Um das Ganze etwas zu entwirren.


    Darf ich die Messagedatei mit einem Editor öffnen und den Inhalt löschen ?


    Dann würde ich die unnützen Mounteinträge aus Automount löschen und dann ist das vielleicht auch übersichtlicher.
    Neu starten und dann den neuen Inhalt der Datei hier posten.

  • Warum mountest du die Freigaben einmal mit cifs und einmal mit nfs von dem Server mit
    der IP-Endnummer 40?

  • mit nfs, das kam von Netscan


    CIFS das war die manuelle eingabe.


    Habe aber nfs durch cifs auch schon ersetzt, das hat leider auch nichts gebracht.

  • Du kannst nicht einfach die Einträge editieren. Cifs und nfs sind Unterschiedliche Einträge.
    Am besten, du leerst die Datei und fängst von vorne an.

  • So habe jetzt alle unnötigen Automounteinträge gelöscht.
    Den Eintrag für die Nas neu angelegt (mit Cifs, da ich User und Passwort definieren kann).
    Den Inhalt der Message-Datei gelöscht.


    Die Box neu gestartet.
    Mit dem Dateibrowser auf mnt\net\Nas --> kein Ordner




    Die neue Message-Datei und die Auto.network habe ich angehängt.


    So vielleicht ist jetzt etwas einfacher und ich hoffe auf Eure Hilfe. Danke.