Dreambox 7020HD hängt sich auf

  • Hi Leute.


    Hab seit dem Wochenende ein komisches Problem. Mitten im Fernsehen hängt sich die Dream auf.
    Bild läuft ganz normal weiter, Ton geht, aber Steuerung oder umschalten nicht möglich.
    Auch kein ausschalten ist möglich. Die Dream reagiert auf keinerlei Befehle, auch der Powerknopf am Gerät selbst ist absolut wirkungslos.


    Es hilft nur den Hauptschalter aus zu machen. Danach startet sie wieder und läuft unbestimmte Zeit tadelos.


    Das Problem kam mit einem mal, es wurde nichts verändert oder aufgespielt (ausser normale updates).


    Habt ihr davon schoneinmal gehört? Irgendeine Idee was ich tun könnte?


    DM 7020HD
    Newnigma2-unstable 2012-09-29



    Gruß
    Spock

    • Offizieller Beitrag

    Schon mal mit nem originalen image probiert ob der fehler da auch auftritt ?


    Dann kannste schon mal das image ausschliessen.

  • Hab das Image schon etliche Monate drauf und der Fehler trat erst jetzt auf?
    Werde es aber am Wochenend testen wenn ich viel Zeit habe.

  • So wie Du das schilderst, solltesr Du vom Computer mit telnet noch auf die Box drauf kommen. Schonmal probiert ?
    Mit dem Befehl 'top' koenntest Du Dir anzeigen lassen, welche Prozesse gerade so das meiste auf der Box an Ressourcen brauchen.
    Koennte helfen, den Verursacher zu finden. Obs dann ne Loesung gibt, muss man sehen.
    Gruss

    DM8000 mit RGB-Display Skin=infinityHD/image=exp2011-09-06/GP3,DM7020HD, OE2.0 mit karatelight, DM7080HD

  • Hatte ich noch nicht probiert. Werde ich aber das nächste mal testen.
    Einfach nur Top eingeben?
    Danke schonmal.


    Kannst du daraus was nehmen?

  • Ich würde erstmal ein halbwegs aktuelles Image flashen.
    Bei OE2.0 hat sich seither Einiges geändert.

    DM 7020HD, 128 GB SSD, 2TB HDD, Merlin3

  • Hi.


    Heute Nachmittag hab ich das neueste NN installiert, alles fertig eingestellt. Funktionierte alles wunderbar, bis der Timer startete um die Serie meiner Frau aufzunehmen.


    Seither reagiert sie auf nichts mehr, bringt bei jedem Tastendruck auf die Fernbedienung dieses rote Stop-Symbol oben links.
    Bild läuft, Ton läuft, übers WebControl kann ich auf alles zugreifen.


    Das letzte was ich installierte war die "erweiterte kanalauswahl aka valisepg". Dann klingelte das Telefon (fritzbox Plugin ist installiert) und dann wollte ich alles ausschalten - aufgehangen.


    Habt ihr noch ne Idee? :loudly_crying_face:


    Das durchtesten mit dektivieren beider plugins kann ich erst machen wenn die Aufnahmen fertig sind. :winking_face:


    Gruß
    Spock

  • Flash mal ein DMM eperimental oder Merlin drauf und teste dann nochmal.


    Kannst ja vorher ein backup ziehn damit du nicht wieder alles neu installieren musst falls das nix bringt.

  • Buntes TFT Display von Buck eingebaut ?
    Eventuell Probleme beim IR Empfaenger im Display . Oder den kabeln davon.
    Vielleicht nochmal das Original Display einbauen ? Und dann testen.


    Wobei, wenn das Displayelement Probleme haette, sollte der Powertaster noch gehen. Aber man weiss ja nie. Denn ich glaube, der Powertaster geht auch gegen die Display-Platine, bin jetzt aber nicht ganz sicher. Bei der 7020hd ist es ja etwas komplizierter, das USB Kabel zum Anschluss hinten zu fuehren.
    (aendert sich denn die Anzeige auf dem Dieplay noch ? Also z.B veraendert sich die Uhrzeit oder Restlaufzeit ? Dann waere der Anschluss des Displays selber wohl OK)



    Ansonsten sieht die Prozesserbelastung absolut ok aus (wenn du den Top befehl eingegeben hast, als sich die Dream nicht mehr steuern liess)

    DM8000 mit RGB-Display Skin=infinityHD/image=exp2011-09-06/GP3,DM7020HD, OE2.0 mit karatelight, DM7080HD

    4 Mal editiert, zuletzt von Charly2mal2 ()

  • Ja, buntes Display von Buck und ja, Sekunden im Display laufen weiter und Record blinkt.


    Top Befehl als Box hing.


    @Brudertuck, warum denkst du dass es mit einem Image-wechsel weg wäre? Das Phenomen trat von heute auf morgen auf...lief vorher Monate wunderbar.

  • Ok, dann werden es Die Anschlusskabel von bunten Display nicht sein.
    Kannst Du Deine Dream mit ner App oder mit nem Browser ueber Webif dann noch steuern ?
    Ich tippe stark auf die Displayplatine: Ausgabe geht noch, Befehlsannahme ueber IR und den Powertaster aber nicht mehr.
    Insbaesondere, wenn es ploetzlich auftrat und jetzt immer wieder kommt und Du keine SW Aenderung gemacht hast.
    Viel Erfolg....

    DM8000 mit RGB-Display Skin=infinityHD/image=exp2011-09-06/GP3,DM7020HD, OE2.0 mit karatelight, DM7080HD

  • Habe das Problem gefunden:


    Sobald ein Telefonanruf eingeht und über das Fritzbox-Plugin angzeigt wird hängt sich die Box auf.
    Warum das so ist ist mir ein Rätsel. Habe es deaktiviert nach vielen Test's - nun läuft alles wieder einwandfrei.

  • Schau mal bitte in der Liste für verpasste anrufe nach, ob da ein Eintrag drin ist mit <not-a-string>
    Das Phänomen hab ich in den letzten drei Wochen auch beobachtet.
    Diesen Eintrag hatte ich immer wenn ich einen Anruf bekommen habe. Danach war die Box über die Fernbedienung nicht mehr ansprechbar.

  • Hallo marco777,


    von diesen Einträgen gibt es Massen. :winking_face_with_tongue:
    Funktioniert dann bei dir der Taster an der Box noch?

  • Hab ich eben getan. Mal schauen ob es noch anderen so geht.


    marco777, du bist nicht zufällig bei Kabel Deutschland und hast eine Fritzbox 6360?