SD Karte formatieren

  • Hallo Leuete,
    wie kann ich eine SD Karte in der DM8000 auf EXT2 formatieren?
    Über Menü - Einstellungen - System - Speichergeräte kommt beim Initialisieren immer: Unmount failed


    Über BluePanel Geräte-Manager wird passiert nichts wenn ich die Karte aushängen möchte - über Menü Initialisieren ext2 - Satrt kommt die Fehlermeldung "Aushängen fehlgeschlagen"

  • welches image? (mit datum)


    welche version vom GP Plugin?

  • zuerst: nie denn DMM gerätemanager und den GP GerÄtemanager mixen


    entweder oder




    dann:
    was passiert wenn due ohne SD karte bootest und die dann reinsteckst?

  • sind auf der SD aktive Picons oder ist sie über NFS oder Samba freigeben? Dann mal samba- und/oder nfs-server stoppen. laufender mini-dnla server könnte es auch sein, wenn die mini-dlna datenbank auf der SD liegt.


    Notfalls das lsof ipk für die Deambox (list open files) aus dem OoZooN Board installieren, damit sieht man gleich, was noch auf die SD zugreift bzw. das Aushängen verhindert

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Jetzt scheint es zu funktionieren.
    Nach dem raus und reinschieben kam ja das Menü.
    Mit dem Gerätemanager habe ich es ext2 initialisiert.


    Es handelt sich dabei um eine 8GB SDHC Karte. Ab welcher DM800 rev. wird das unterstützt. Und wie lese ich die rev. nr. aus?


    Macht dann eine CF Karte mehr Sinn? Stabiler, haltbarer, schneller?

    • Offizieller Beitrag

    Die DM8000 Beta Boxen und erste Revision, unterstütze nur bis 2GB SD karten. Die nachträgliche Revision, können mehr.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Ich habe das Permanent Timeshift Plugin installiert.
    Wenn ich zurückspule, also akitves Timeshift habe, bleibt das Bild ab und zu stehen. Und das nicht mal bei HD.
    Frage:
    Ist hier das Nadelöhr die SD Karte oder die Schnittstelle, sprich, kann ich mit schnelleren SD Karten hier mehr erreichen?
    Machen CF Karten mehr Sinn? Wie sieht es mit CF Fast aus? Unterstützt das die DM8000?

  • Bei Permanent Timeshift ist nur das Schnellste schnell genug. Bei SD-Karten versuch also besser eine SanDisk Extreme Pro (16 GB weniger als 40 Euro) oder etwas ähnliches.


    Sogar die Extreme (ohne Pro) ist vermutlich zu langsam.

  • Die Cardreader sind an USB2.0 angebunden und das ist das Nadelöhr. Da kann auch keine
    schnelle Karte was rausholen.

  • Danke, wieder was gelernt.


    Dennoch. Es sind sehr viele SD-Karten langsamer als USB 2.0. Die Zahl in einem halbrunden Kreis (Speed class) lässt die versprochene Mindesttransferrate erkennen. Z.Bsp. eine 4 bedeutet, dass der Hersteller im Minimum 4 MByte pro Sekunde zusichern kann. Im Handel gibt es die Speedklassen 2, 4, 6 und 10; die noch schnelleren SD-Karten unterstützen zusätzlich das sogenannte UHS.

  • Bin gerade beim Einrichten einer gebrauchten 8000er mit OE2.0 und GP3.2 - habe andere 8000 mit OE 1.6 und GP5.1.
    Fragen:
    1. Bis zu welcher S/N können die 8000er nur mit 2GB SD Karten umgehen?
    2. Meine 2GB SD aus 5.1er Box ist mit FAT formatiert und enthält Picons und Swap-Datei. Unter OE2.0 GP3.2 wird sie im DMM Gerätemanager als sdb erkannt, im GP aber nicht. Liegt das an der FAT Formatierung?
    3. Welche Formatierung sollte ich nehmen damit der GP 3.2 Manager die Karte erkennt UND ich sie auch in der 5.1er Box verwenden kann (falls ich die nicht auch auf GP 3.2 umstelle).


    enigma

  • Ext3 sollte beide Images können und ist auch die bessere Wahl als FAT, gerade bei picons.
    Nichtsdestotrotz muss die Karte auch mit dem Gerätemanger vom BluePanel erkannt werden.

  • Ich habe die Picons immer im PC-Win-Verzeichnis gespeichert und konnte über SD-Card Reader unkompliziert die Picons auf neue SD Karten kopieren. Deswegen habe ich es mal mit VFAT versucht und es scheint zu funktionieren. Immerhin hat er heute die SD Karte sowohl bei DMM, als auch bei G3.2 gefunden. Keine Ahnung, was gestern los war - ich hatte extra einen GUI-Neustart gemacht.


    Ich habe gesehen, daß unter den Pfaden auch der Gemini Cache und der EPG Cache auftauchen. Ich finde zwar mit meinem FTP Programm keine Cache-Dateien in den Default-Pfaden, aber sollte ich/kann ich die Pfade auch auf die SD Karte umbiegen? Wie groß sind die Cache Dateien denn, falls sie erstellt werden?


    Hat jemand auch eine Idee, bis wann (S/N) die 8000er auf 2GB SDs beschränkt waren?


    enigma

  • die cache dateien liegen in ein verzeichnis das mit ein . startet


    d.h. ein verstecktes verzeichnis (linux)


    in einen guten FTP client (fillezilla) gibt es eine option um diese verstekten ordner darzustellen

  • Zitat

    Original von Enigma09
    Hat jemand auch eine Idee, bis wann (S/N) die 8000er auf 2GB SDs beschränkt waren?


    Bis April 2010 und Revision 1.2. SDHC funktioniert erst ab Rev. 1.3.


    Die Unterschiede zwischen Rev. 1.2 und 1.3 sind im Beitrag von Menne.0201 in folgenden Freds beschrieben:
    Unterschied zu 8000 S Boxen?
    http://www.dream-multimedia-tv…d&threadID=13055&pageNo=1


    Gruss, ibond