db(SNR) signal springt von 0 auf 6 oder 8 etc.

  • Ich habe Empfangsprobleme bei vielen Sendern auf Astra.


    Im Signalmodus springt SNR bei ARD von 0 auf 42% was eine DB von ungefähr 6 ist.


    Manchmal empfange ich Bild und dann plötzlich verschwindet das Bild wieder, Tunen nicht möglich und das hin und herspringen von SNR / DB wird angezeigt.



    Woran liegt das ?
    RTL geht, Tele 5 geht gut (15 db aka 90 % SNR hier).


    Bei den öffentlich rechtlichen bei fast allen Sendern das Problem sowie bei ProSieben Sat1 Sendern auch der Fall.



    Auf Hotbird geht ARD, ZDF.
    Ebenso gehen auf Astra aber die österreichischen Pendants von ProSieben und Co optimal.


    Woran liegt das ?

  • SAT-Kabel und LNB's überprüfen und ggf. tauschen.
    Ich hatte das Problem neulich auch, dass Empfang nur auf horizontaler Ebene möglich war, vertikal nicht. Nach Wechsel des LNB' s war wieder alles prima. Manchmal kommt auch trotz der Schutzkappen Feuchtigkeit ans Kabel. Die Korrosionsstellen am Innenleiter können dann den Empfang beeinträchtigen.


    gruß redskyfox