Tuner Defekt? -> tunenen fehlgeschlagen bei HD Sendern

  • Hallo Gemeinde,


    wie ihr sehen könnt, ist das mein erster Beitrag hier. Das liegt daran, dass ich immer schön fleißig die Suchfunktion benutze und bisher alle probleme so lösen konnte.
    Nun hab ich aber eines, bei dem ich am verzweifeln bin!


    Bei mir ging immer alles Wunderbar. Also sowohl SD als auch die HD Sender.
    Vor einiger Zeit fing es dann an, dass beim Umschalten von SD auf HD die fehlermeldung kam: "Tunen fehlgeschlagen"
    Wenn ich dann so ca. 20 Sekunden einfach auf dem Kanal geblieben bin, bekam ich schließlich mein HD-Bild :-)


    Mittlerweile funktioniert allerdings so gut wie kein HD Sender mehr! Immer kommt "Tunen fehlgeschlagen" und das Signal welches eigentlich sehr gut ist (ca.97%) fällt runter auf 0%.


    Im Satfinder habe ich wenn ich auf DVB-S2 schalte auch kein Signal.


    Habe schon vieles ausprobiert und war bis vor 10 Minuten der Meinung, dass es wohl an dem Tuner selbst liegen muss!


    Aber jetzt kommt das komische an der Sache:


    Die Sender Discovery HD und Disney Cinemagid HD von S*Y ITALIA funktionieren ohne Probleme!!!
    Ich finde nur auf dem Astra Sateliten keine HD Sender mehr.


    Kann es jetzt wirklich sein, das mein Tuner im Eimer ist? Obwohl ich HD Sender (laut Kingofsat DVB-S2) empfangen kann?


    Danke schonmal für eure Hilfe! Ich möchte mir nur keinen Tuner kaufen wenns am Ende nur ein Softwareproblem ist!

  • nutzt du ein Unicable System?


    gehen andere Receiver im Haus mit HD Sendern?


    Oder ist die Schüssel durch den Winder oder Regen verdreht wurden. bzw das LNB vom 19.2°.


    Das sollte mal geprüft werden.

  • Danke schonmal!


    Habe leider keinen anderen HD reciever zum testen!


    Nein, Unicable hab ich nicht!


    werde heute mal aufs Dach steigen und an der Schüssel rumwackeln.


    Eigentlich dachte ich, dass es nicht am Empfang liegen kann, wenn ich fast 100 % empfang habe auf SD Kanälen!


    Ich melde mich dann nochmal sobald ichs getestet habe!

  • So ähnlich hatte ich es auch. Ich konnte es mir nicht erklären, bis ich festgestellt habe, dass eine Masseverschraubung vom Satellitenkabel (LNB zum Receiver) einen Riss hatte und dann ganz abgebrochen ist. Ob das Sat-Kabel selbst in Ordnung ist, dann hier den Innenleiter mit dem Schirm an einem Ende kurzschliessen und am anderen Ende mit einem Ohmmeter den Schirm gegen Innenleiter messen, hier muss ein sehr niedriger Ohmwert angezeigt werden. Den Kurschluss wieder lösen und Innenleiter gegen Masse messen, es darf keinen Widerstandswert anzeigen. Der Schirm muss sehr guten Kontakt haben, das kann die Hauptursache sein.

  • Also,...


    Ich war auf dem Dach und habe die Schüssel nachjustiert,... Jetzt bekomme ich die HD Sender wieder rein! Anscheinend hatte sich echt die Schüssel verstellt :rolleyes:


    ABER: ich habe immer noch Aussetzer! da hängt dann für 5 Sekunden das Bild!


    Außerdem besteht immer noch das Problem mit "Tunen fehlgeschlagen" welches ich schon immer ab und zu habe wenn ich von einem SD auf einen HD Sender schalte"

  • Mir ist aufgefallen, dass es nicht bei allen Sendern zu Aussetzern kommt!
    Das Erste HD geht ohne Probleme und läuft durch!


    das kann ich natürlich auch noch testen! müsste einfach mal 2 vertauschen!


    Kann man denn einen Softwarefehler bei der Drembox komplett ausschließen?

  • Und weiter gehts:


    LNB habe ich getauscht mit einem anderen von meiner Anlage und es ist das selbe Problem!
    Wäre schon ein zimelicher Zufall wenn alle drei LNBs im Eimer wären :rolleyes:


    ich habe euch mal ein Bild von meinem Empfang angehängt! da erkennt man am besten mein Problem!


    auf einmal hab ich dann wieder 0% empfang!

    Files

    • Foto.jpg

      (133.74 kB, downloaded 534 times, last: )
  • Hallo miteinander,


    wäre auch an einer Lösung interessiert. Habe seit ca. 2 Wochen das selbe Phänomen mit einer DM800. Komischerweise klagt auch mein Onkel über Aussetzer mit einer DM500HD.


    Gruß, Rob

  • ich hab eine ähnliches problem...


    und zwar hab ich immer mitm selben transponder das problem...



    alle sender sd/hd funktionieren ausser tnt serie hd, eurosport hd und die anderen sender die aufm selben transponder sind..



    manchmal kommt das bild direkt..
    ab und zu kommt tunen fehlgeschlagen und wenn die meldung weg ist, kommt das bild trotzdem..
    aber kommt es leider gar nicht.. dann zappe ich wieder weg und retour und dann kommt es..


    aber hier weiss wohl keiner eine lösung oda?

  • Mit Multischalter?


    Ich hatte mir mal nen Wolf gesucht, da ALLES funtionierte, aber nicht die Frequenz von ZDF-Info HD. Mit anderem Multischalter alles OK.

  • kann ich nicht sagen... wohn in nem wohnhaus mit mehreren parteien und ein elektroinstallateur hat die anlage eingerichtet...


    was wie wo es genau ist, weiss ich nicht..


    komisch ist eben nur, dass nur 1 transponder probleme macht...

  • Hallo Zusammen,


    nach dem ich nun so ziemlich alles zum Thema durch hab versuch ich es nun mal mit einem Beitrag.


    80er Schüßel
    Quadro monoblock LNB Astra/Hotbird
    Kabel direkt vom LNB an die Dreamboxen.
    Am Lnb hängt noch eine DB8000 mit 2 Eingängen und eine 7025+


    Ich habe eine der ersten Dream 800 PVR. Bei der Auslieferung damals funktionierte sie gar nicht. Es kam auf jedem Sender das Tunen fehlgeschlagen. Nachdem der Tuner von Dream getauscht wurde lief sie nun Jahrelang ohne murren durch.
    Seit ca 4 Monaten habe ich ständig die Meldung "tunen fehlgeschlagen" und kein Bild.


    Ich habe die Software mehrfach getauscht, sämtliche Tuner Einstellungen durch, Satellite.xml neu eingespielt, das LNB gewechselt, die Leitung neu verlegt und nun auch den Tuner getauscht. Jede Maßnahme brachte kurzeitig (ca 1-2 Stunden) wieder einen fehlerfreien Betrieb. danach wieder "tunen fehlgeschlagen" und kein Bild.


    Hat irgendjemand einen Tipp für mich den ich bisher übersehen habe?


    Vielen Dank im Voraus

    Cu, Don O, EXMod of Spinnes Forum
    -----------------------------------
    Dream 8000 PVR s s t s mit Samsung 500 GB SA2,5
    Sony Slot In DVD Multi Brenner BC5600S-01/blueray

  • Keiner en Tipp für mich?
    Hab nun auch noch das Netzteil getauscht, hat ebenfalls nichts gebracht

    Cu, Don O, EXMod of Spinnes Forum
    -----------------------------------
    Dream 8000 PVR s s t s mit Samsung 500 GB SA2,5
    Sony Slot In DVD Multi Brenner BC5600S-01/blueray

  • ich schubse das Thema noch mal an... ich habe nämlich das selbe Problem.


    Schüssel, Kabel, LNB kann ich ausschließen. Hatte nen anderen Receiver an dem Anschluss. Der hat seinen Dienst ordnungsgemäß verrichtet.


    DMM 800 läuft mit aktuellem experimental oe2.0 image und GP. Habe allerdings auch andere Images getestet. Allerdings mit dem selben Fehlerbild: "Tunen Fehlgeschlagen" bei HD Sendern.


    ich hatte schon früher mal hin und wieder das Problem, dass "tunen fehlgeschlagen" ist. Damals jedoch immer nachdem ich eine Aufnahme von der Festplatte abgespielt habe und wieder auf TV gestellt habe. Nach einigen Minuten funktionierten alle Sender wieder tadellos. Zuerst die SD und dann die HD-Kanäle.


    Nun aber kann ich lediglich die SD-Kanäle noch sauber Empfangen. Was meint Ihr? Gibt es eine Lösung oder muss ich meine Box in den Ruhestand schicken?


    Ich grüße alle Eintracht Frankfurt Fans


  • Hallo zusammen!!
    Ich habe genau das selbe Problem.
    Hab am selben Multi noch eine DM8000 und die läuft ohne Probleme.


    Bei der DM800 bekomme ich auch die Meldung Tunen fehlgeschlagen und nach einiger Zeit kommt dann doch ein Bild.


    Hat hier niemand eine Idee?


    Tuner Einstellung:
    einzeln
    Modus: einzeln
    Satellit: Astra (19.2)
    DISEqC senden: nein
    Ton Amplitude: 800mV
    SCPC optimierter Suchbereich: nein


    Multi ist ein Hirschmann genaue Type sehe ich leider nicht mehr so einfach da ich in verbaut habe.