DM7020 HD - Erster Erfahrungsbericht eines Neulings

  • Hallo allerseits.


    Ich dachte mir es kann nicht schaden mal einen kurzen Erfahrungsbericht zu verfassen. Es ist schließlich meine erster Dreambox. :winking_face:


    Model: DM7020 HD (original)
    Tunder: 2x DVB-S2


    Diese Dreambox löst meinen, in die Jahre gekommenen, DigiCorder S2 ab. Letzterer wurde bereits vor zwei Jahren teilweise durch einen Samsung LED-TV mit integriertem Sat-Tuner abgelöst. Blauäugig und ohne vorherige Recherchen kaufte ich zum PVR-Ready-TV eine Festplatte und ein CI+ Modul mit zugehöriger HD+ Karte. :rot:


    Aber genug der Vorgeschichte. :)


    Die Dreambox hatte ich nach ausführlichen Recherchen und Abwägungen kurz vor Pfingsten bestellt. Sie wurde per Express dann auch rechtzeitig am Samstag vor Pfingsten geliefert.


    Als ich den Versandkarton öffnete, sprang mir die, in edlem Schwarz und mit glänzenden Beschriftungen versehene, Verpackung der Dreambox ins Auge.


    Persönlich wäre mir eine umweltfreundlichere Verpackung lieber, aber darüber lässt sich streiten.


    Nun zur Box selbst. Edel sieht sie aus mit schwarzem Korpus, Vorderseite in glänzendem Schwarz mit Chromverzierung. Keine einzige Produktabbildung konnte das wiedergeben. Interessant wäre es gewesen, würde die Box in mehreren Farbvarianten angeboten. Ein edles weiß würde viel besser zum weißen Samsung passen und sich harmonischer in die Wohnlandschaft einfügen.


    Ob das mitgelieferte Zubehör nützlich oder weniger nützlich ist, kommt ganz auf den Standpunkt an. Ich jedoch habe weder Verwendung für den mitgelieferten USB-WLAN-Dongle noch für das HDMI-Kabel. Irgendwann hat man ganz einfach zu Viele davon im Schrank liegen.


    Dafür konnte ich leider keine Batterien für die Fernbedienung finden. Das war sehr ungewöhnlich. Zum Glück hatte ich noch einen kleinen Vorrat der selten gebrauchten AA's.


    Die Fernbedienung selbst liegt gut und schwer in der Hand, muss aber recht genau auf die Dreambox ausgerichtet werden. Haptisch lassen sich die Tasten recht schwer unterscheiden (eine Markierung auf der 5 wäre gut), sind aber gut angeordnet. Es braucht etwas Übung, bis man die richtigen Tasten in dunkler Umgebung ertastet hat. Wozu die Beleuchtung am hinteren Ende dient, hat sich mir bisher nicht ganz erschlossen. Eine Beleuchtung der Tasten selbst wäre sicherlich sinnvoller. Aber selbst meine Samsung FB hat nur die Tasten beleuchtet, die ich am Seltensten brauche.


    Nach dem Auspacken und dem ersten Außencheck wurde die Box dann an die vorhandenen Sat-Leitungen angeschlossen und per HDMI-Kabel mit dem TV verbunden.


    Eingeschaltet und der Assistent führte mich durch die Grundinstallation. Es hatte mich zunächst gewundert, weshalb die Frage der Sprachauswahl erst gegen Ende erscheint. Nunja, dass man die Sprache per roter FB-Taste zu Beginn wechseln kann, hatte ich einfach übersehen. Die Ungeduld war wohl zu groß. :grinning_squinting_face:


    Alles lief soweit problemlos ab. Bewegte Bilder waren auf dem TV zu sehen - also Dreambox ausgeschalten, abgebaut und die extra dazu bestellte Festplatte eingebaut. Ich weiß halt gern, welche Festplatte mit welcher Geräuschbildung am Werkeln ist. Die WD Green mit 2TB und 5400 Umdrehungen verrichtet ihre Arbeit kaum hörbar. Der Einbau selbst lief problemlos, auch wenn auf der Seite des Netzteils der Schraubendreher nur schräg angesetzt werden konnte. Insgesamt wäre es vielleicht interessant, wenn interne Festplatten per Einschub in das Gerät eingebracht werden könnten - ohne die Notwendigkeit das Gehäuse zu öffnen.


    Nach Initialisierung der Festplatte konnte nun auch aufgezeichnet werden.


    Das vorinstallierte Image DMM Release 3.2.4 ließ ich zunächst drauf. Installierte ein paar Erweiterungen wie Blue Panel, erweiterte Filmauswahl ... und suchte mir eine Skin aus, die mich optisch ansprach.


    Dann kam er - der Green Screen. Beim Drücken der PVR-Taste stürzte die Dreambox ab. Kurz überlegt, was ich zuletzt geändert hatte und eine andere Skin ausgewählt. Schon lief alles wieder schön.


    Mithilfe der dreamboxEDIT konfigurierte ich schnell und einfach meine gewünschten Listen.


    Die folgenden Tage verbrachte ich mehr oder weniger damit Plugins zu testen und mich im Allgemeinen mehr mit der Zauberbox vertraut zu machen. Inzwischen habe ich das eine oder andere Image getestet. Das Flashen geht ja schnell und einfach. :grinning_squinting_face:


    Jetzt läuft das experimentelle DMM dreambox-image-dm7020hd-20130503.nfi mit ein paar ausgewählen Plugins auf der Dreambox. Obwohl experimental hatte ich nur einen (hartnäckigen) Green Screen als ich Merlin EPG installiert hatte.


    Da ich HDMI CEC nutze, um TV und Sound-System mit der Box zusammen zu steuern, musste ich die EPG Aktualisierung mit dem umfangreicheren EPG Refresh ersetzen. Erstere schaltete bei Aktualisierung sämtliche Komponenten bei jedem Kanalwechsel kurzzeitig ein. Das war mitten in der Nacht nicht so lustig. :loudly_crying_face:


    Das, was ich mir zunächst erhofft hatte, funktioniert alles Bestens! :hurra:
    Die Bild- und Tonqualität ist hervorragend, Umschaltzeiten sind sehr schnell. Die Aufzeichnungen werden zuverlässig ausgeführt und sind kinderleicht zu programmieren. Verschiedene Sachen benötigen noch ein kleines Feintuning von mir - z. B. dass ich verschiedene EPG-Ansichten direkt aufrufen kann.


    Ich hatte hohe Erwartungen. Die Box hat sie übertroffen.


    Ganz klar muss man sich mit ihr beschäftigen, möchte man die vielen Vorteile genießen. Grundsätzlich ist die Dreambox aber auch ein hervorragender Festplatten-Receiver out-of-the-box.


    Meine nächstes Ziel ist die Dreambox als DLNA Client an meinen Wild Media Server zu nutzen.

  • nach & nach wirst Du süchtig... wirst schon sehen. Dann folgt Routine und irgendwann weitere Boxen.


    Viel Spaß!

  • :top:

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

  • :top:

    Bin neu (April 2013) und habe folgende Komponenten:
    DREAMBOX:7020 HD (Sat/CT)
    HDD:WD20EARS Caviar Green 2TB
    WLAN:Netgear WNCE2001

  • Fortsetzung:


    Mittlerweile läuft die DM7020 HD als DLNA/UPnP-Client. Den Mount-Point habe ich nach /media/hdd/movie/UPnP verlegt. "Ordner in der Filmliste anzeigen" im "Erweiterte Filmauswahl" Plugin eingestellt - und schwuppst, steht die komplette, getaggte Videosammlung des Servers auf PVR-Tastendruck zur Verfügung. :grinning_squinting_face:


    Nach Installation des usbkbd Kernel-Moduls funktioniert auch die angeschlossene Tastatur Logitech K400r ganz gut. "Ganz gut" soll heißen, dass die Tastatureingabe der Ziffern und Buchstaben funktionieren, was für den Auto-Timer und die EPG-Suche vorteilhaft ist. :winking_face:


    So, was gibt es jetzt noch???