Neues Plugin Erweiterte HDMI-CEC-Einstellungen

  • Mit diesem Plugin kann die HDMI-Cec - Steuerung in Abhängigkeit von gewissen Gegbenheiten abgedreht werden.


    Im Plugin gibt es folgende Deaktivier-Optionen:


    .) beim enigma-Neustart


    .) bei Befehlen übers Web-If


    .) Innerhalb von zwei Zeitspannen (z.B. in der Nacht und wenn man arbeiten ist)



    Ich habe das Plugin heute auf schwerkraft eingecheckt, wodurch es vermutlich bald auf allen dmm-Boxen verfügbar sein wird.


    Edit 20140207: Betaversion angehängt
    Chg-Log:
    1.4.2: Änderungen vom Enigma implementiert:
    .) Variable self.idle_to_standby
    .) Nun wird anscheinend schon nach dem Autostart ein CEC-Signal gesendet --> Sessionstart wird nicht mehr berücksichtigt
    1.4.1:
    .) einfaches Hook-Interface (Klasse "AdvHdmiCecIF") implementiert, um das Verhalten über externe Plugins steuern zu können

  • Danke!!!
    Das riecht nach einer Lösung für... der TV schaltet sich immer ein wenn er aus dem Standby eine Aufnahme macht.

    -->
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Hört sich sehr gut an. Habe auch immer das er Nachts anging und nicht wieder aus deshalb alles deaktiviert. Dies läßt nun hoffen.

    externes Netzteil
    Box1 DMM 7020 HD OE 2.0 GP 3.2 Wohnzimmer mit 2,5" 250 GB HDD
    Box2 DMM 7000S Gemini 4.7 Schlafzimmer

  • Mir ging es ganz ähnlich:
    Freitag Abends aus dem Zug per Smartphone die Dreambox rebootet, weil sich der EPG nicht mehr aktualisiert hat und ich eine Aufnahme programmieren wollte. Als ich Sonntag Nacht wieder nach Hause kam, hat mich der eingeschaltete TV begrüßt! Er lief also 48h nutzlos durch dank Reboot und CEC Kommando. Seither alles abgestellt - und Auto-Standby nach 4h am TV wieder aktiviert.

    500HD (C) | SKY komplett | netcologne | unitymedia allstars
    twitter.com/marco79

    Edited once, last by BillyBlue77 ().

  • freu mich schon.wenn es noch eine Option geben würde,das sich der Fernseher bei aufnahmen nicht einschaltet.besonders nachts sehr hilfreich :tongue:

  • Super! Endlich kümmert sich jemand um das bislang lächerliche CEC. DANKE!


    Werden die Funktionen also ins alte Plugin integriert oder kommt ein Neues (Name?) ?

    DREAM 7080
    DREAMBOX ONE

    Edited 2 times, last by fendodendo ().

  • Hab eher einen englischen Namen erwartet, deshalb habe ichs wohl überlesen... Wie lange dauert es denn, bis so ein Plugin auf dem Server ist?

    DREAM 7080
    DREAMBOX ONE

  • Bei Oozoon gibts es schon.
    Ich denke es ist ok wenn ich es einfach hier anhänge?


    Das sich der TV bei einer Aufnahme aus dem Deepstandby nicht einschaltet erreicht man mit der Option:
    Deaktiviert "bei Enigma Neustart"


    Allerdings ist noch ein kleiner Bug drin nach dem Start aus dem Deepstandby funktioniert CEC erst beim zweiten mal in den Softstandby schicken.


    Gruß Gerrry

  • ist richtiger, der entwickler ist auch der Threadersteller.
    Daher wollte er uns darauf hinweisen dass es bald auf allen Dreamboxen laufen sollten, was mir noch fehlt ist Volumecontrol hoffentlich kommt das mal bald dass ich die Lautstärke über eine Fernbedienung quasi über die dream regele.

  • Ja Volumecontrol über die Dream-Fernbedienung wäre eine echte Bereicherung nutze im Moment die FB meiner DM500 weil diese "Volume Punch Thru" beherrscht. Die FB der DM7020 liegt nur in der Gegend rum ;)

  • Quote

    Original von dhwz
    Steht doch im Titel neues Plugin "Erweiterte HDMI-CEC-Einstellungen"


    Heißt wohl doch anders ;)


    Edit: Ok, unter Plugins steht dann "Erweiterte HDMI...". Egal :einschenken:

  • joe128: ich hab heute noch 2 commits getätigt um den build im OE zu fixen.
    Wenn du dazu noch fragen hast einfach im IRC vorbeischaun (ggf. kann ich das auch hier erläutern wenn dir das lieber ist)

  • Quote

    Original von fendodendo
    Hab eher einen englischen Namen erwartet, deshalb habe ichs wohl überlesen... Wie lange dauert es denn, bis so ein Plugin auf dem Server ist?


    Die Texte sind in Englisch verfasst, aber es gibt eine deutsche Übersetzung :-)


    Quote

    Original von gerry6n
    Allerdings ist noch ein kleiner Bug drin nach dem Start aus dem Deepstandby funktioniert CEC erst beim zweiten mal in den Softstandby schicken.


    Ja, ich weiß, leider konnte ich den Fehler noch nicht finden (hab auch im irc-Chat nachgefragt), aber sobald ich dazu komme, werde ich mir das nochmal anschauen.


    Quote

    Original von Reichi
    joe128: ich hab heute noch 2 commits getätigt um den build im OE zu fixen.
    Wenn du dazu noch fragen hast einfach im IRC vorbeischaun (ggf. kann ich das auch hier erläutern wenn dir das lieber ist)


    Hab ich mir im git angesehen, danke.
    das postrm ist ohnehin nicht so wichtig, dachte mir nur, ich hinterlasse eine saubere settings-datei :-), also von meiner seite her: keine Fragen

  • Hallo,


    hab meine DM800 mit einem AVR bekoppelt.


    Ist es mit dem Plugin grundsätzlich möglich vernünftig CEC zu nutzen?


    Ich möchte das sich der AVR einschaltet wenn ich die DM800 einschalte (aus dem Standby hole). Weiterhin sollte möglichst die Lautstärke am AVR geändert werden wenn ich die Lautstärketasten der DM800 FB bediene.


    Danke schon mal :)