Neues Plugin Erweiterte HDMI-CEC-Einstellungen

  • Mein Plugin verhindert derzeit nur, dass das Hdmi-Cec - Signal zum Einschalten z.B. beim Neustart der GUI gesendet wird. Zusätzliche CEC-Commands wurden nicht eingebaut.


    Zusätzliche Funktionalitäten wären prinzipiell vorhanden, da dream die Puls-eight - Lib verwendet. Aber sie sind nicht per swig ins enigma eingebunden. Wie man diese dazu kompiliert ohne die Orignal-Sourcen angreifen zu müssen weiß ich (noch) nicht. Wenn man einen "zukunftssicheren" Weg findet, der mit minimalem überschreiben auskommt, kann man das auch noch ins Plugin aufnehmen.


  • Die DM800 hat doch keinen HDMI - oder?


    Ers die 800se!

  • HDMI CEC geht am DVI-Port nicht. Das ist tatsächlich ein HDMI exklusiver Pin.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Danke für die Tipps zu den Einstellungen.


    Mit dem Plugin kann ich endlich wieder nachts in Ruhe aufnehmen!

  • Joe


    Danke für dieses wirklich nützliche Plugin.


    Wäre es vielleicht möglich noch ein zweites Profil einzubauen? Das könnte ich dann so einrichten, dass CEC am Wochenende erst ab 10Uhr aktiviert wird.


    Grüße und schönen Sonntag!

    DREAM 7080
    DREAMBOX ONE

  • Ich kann es mir bei Gelegenheit ansehen, ob ich die Zeitspanne in ein Sub-Menü packen kann. Dann würde ich eben Arrays speichern und müsste die aktuelle Zeit in einer Schleife überprüfen. Somit wären theoretisch unendlich viele Zeitspannen möglich.

  • Das wäre natürlich toll! Vielleicht findest du ja dafür etwas Zeit! Bin aber auch so schon extrem zufrieden!


    Danke und Grüße!

    DREAM 7080
    DREAMBOX ONE

  • Bugfixes:
    .) Senden von CEC-Signalen nach Enigma-Neustart:
    Anscheinend wird der "CEC-Handshake" nur bei der Methode fürs Einschalten gesendet.
    Als Workaround wird nun immer zuerst diese Methode aufgerufen, sofern dies noch nicht geschehen ist. Wenn der TV bereits eingeschaltet ist bemerkt man davon nichts. Falls nicht dreht er sich beim Ausschalten der Dreambox eben kurz auf, und anschließend wieder ab.
    .) Falls kein Webinterface installiert ist, stört dies das Plugin nicht mehr und die Option wird im Setup nicht angezeigt


    Neue Features:
    .) Es können nun beliebig viele Zeitspannen eingegeben werden (Button Zeitspannen)
    .) Debug-Option: print-Ausgaben falls Zeitspannen eingetragen sind.

  • Danke, aber scheinbar gibts einen Versionskonflikt mit der Version auf dem Feed!?


    root@dm7020hd:~# opkg install /tmp/*.ipk
    Not downgrading package enigma2-plugin-systemplugins-advhdmi on root from 3.999git4695+3a6e269-r0 to 1.1-20130713.


    Dann werde ich mal die alte Version erst deinstallieren.



    Edit: Der Druck auf die gelbe Taste bleibt ohne Effekt (Zeitspannen). Mach ich was falsch?

  • Hallo!


    schöne Idee dieses Plugin aber leider geht es nicht bei meinem Beamer ;(


    DB 800 HD se V2 + Beamer BenQ W770 ST ( CEC fähig )


    hat jemand eine Idee ???


    Danke!

    Die öffentliche Toilette, ist das Gesicht einer Kultur. ( Altes Chinesisches Sprichwort )
    Dreamer seit 2002

  • Das Plugin steuert nur, wann ein HDMI-CEC gesendet werden soll. Dass HDMI-CEC überhaupt funktioniert, hängt von anderen Faktoren ab.


    Du wirst mal den enigma-start mitloggen müssen. Dort müsste dann ziemlich am Anfang etwas über "HDMI CEC Subsystem" gefolgt von einem "Acknowledge" kommen. Oder eben nichts, dann wird es vermutlich nicht erkannt.


    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es auch am Kabel liegen kann, wenn es nicht funktioniert. D.h. du könntest ein anderes Kabel probieren.

  • @ jeo128
    Danke Dir!


    das mit dem Kabel habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg


    Zitat: Du wirst mal den enigma-start mitloggen müssen. "


    kannst Du mir bitte sagen wie das geht?


    Danke!

    Die öffentliche Toilette, ist das Gesicht einer Kultur. ( Altes Chinesisches Sprichwort )
    Dreamer seit 2002

  • Das liegt vermutlich am Beamer, der muss das nämlich unterstüzten. Wenn er das nicht macht, dann kann die Dreambox nichts dafür.


    Und wenn Deine Signatur stimmt und Du eine DM800 hast, dann hat die kein HDMI, sondern einen DVI Ausgang und damit geht das ebenfalls nicht.

  • Vielleicht sollte man im ersten post mal klar darauf hinweisen, dass CEC nur an Boxen die einen HDMI-Ausgang besitzen funktionieren kann und dass ist nach meinem Kenntnisstand lediglich die 7020 HD.
    LG


    G

  • Ne, auch die 500HD, 800se, 500HDv2 und 800sev2.


    Oder negativ formuliert: Nur die 800 und 8000 haben kein HDMI.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul: