Blackbox - Streaming App für iPhone und iPad

  • Hallo,


    ich bin vorhin im AppStore über eine neue App gestolpert, die der Nachfolger der Dreambox Live App sein soll.


    Der alte Thread ist ja hier:


    Dreambox LIVE App bringt Fernsehen und mehr auf iPad und iPhone. Jetzt erhältlich!


    Die neue App ist wohl ganz neu und läuft erst mit iOs 6.0 und höher, ich habe sie bereits installiert und finde sie im Gegensatz zur alten App wesentlich besser.


    Link entfernt


    Viele neue Eigenschaften sind hinzugekommen, Sleeptimer, neues Design und weiteres, anscheinend läuft auch das ganze per Internet, habe ich aber noch nicht ausgetestet, ebenso wenig HD, muss mich erstmal mit diesen Transcoding Einstellungen vertraut machen.


    Was ich geil finde sind das neue Design und dieser neue 3D Umschalter.


    Ich teste weiter und gebe dann gerne weiteres Feedback, wenn gewünscht.

  • Marcel hätte natürlich auch die alte Version weiter entwickeln können, aber dann hätte er von den bisherigen Käufern keine Kohle bekommen. Also besser eine neue App. machen und von allen kassieren. Respekt


    :rot:

  • also mit dem Transcoding und VLC habe ich nun sogar HD Sender zum laufen bekommen, obwohl das nicht gehen soll, mit dem streaming per umts klappt es aber noch nicht ganz so.


    finde die app bisher sehr gelungen

  • Zitat

    Original von Aquino
    Marcel hätte natürlich auch die alte Version weiter entwickeln können, aber dann hätte er von den bisherigen Käufern keine Kohle bekommen. Also besser eine neue App. machen und von allen kassieren. Respekt


    :rot:


    Hallo Aquino,


    ich möchte dir die Sache einmal erklären.


    Entgegen deiner Behauptung, kann ich leider nicht einfach ein Update für Dreambox LIVE veröffentlichen. Ich habe es versucht, den Plan aber bereits vor Monaten aus mehreren Gründen verwerfen müssen.


    Erstens mal, die App nutzt VLC als Unterbau. Die Entwicklung von VLC für iOS wurde aber auf Grund eines internen Lizenzstreit eine Woche vor der Veröffentlichung von Dreambox LIVE pausiert. Die Kompatibilität wurde dadurch immer schlechter.


    Nach längerer Durststrecke konnte ich nach vierstelliger Investition die Entwicklung von VLC für iOS endlich wieder ankurbeln. Dreambox LIVE und Blackbox unterstützt die Weiterentwicklung von VLC für iOS.


    Nun, als das endlich wieder vorwärts ging, gab es aber Probleme mit den alten Geräten. FFMPEG hatte mittlerweile wichtige Teile für eine reibungslose Unterstützung des iPhone 4 und iPhone 3GS einfach entfernt. Ich hätte nachträglich die Unterstützung streichen müssen, zum Ärger aller die sie noch benutzen und ahnungslos Updaten würden. Apple erlaubt kein Downgrade auf alte Versionen.


    Zweitens, gab es seit 2012 neue Prüfungsanforderungen, welche die Kompatibilität zu ganz alten Geräten allgemein betreffen. Ich habe es nicht mehr durchbekommen und nachträglich die Kompatibilität einschränken erlaubt Apple einfach nicht.


    Zu guter letzt gab es noch einen nötigen Lizenzwechsel, was aber vermutlich die wenigstens Nutzer interessiert hätte.


    Also habe ich statt einem einfachen Update gleich die ganze App kernsaniert, damit es sich auch lohnt zu wechseln. Es wurde überall etwas verbessert und es gibt viele neue Funktionen, ich bin auch noch lange nicht fertig.


    Auf der Webseite gibt es eine Übersicht: Link entfernt


    Mir ist klar, dass im Geiz ist geil Land da vielleicht etwas Unmut aufkommen kann. Aber wir reden hier nicht von einer 80€ Windows Lizenz, sondern von einer 6,99€ App für eine kleine Nische. Ich zwinge ja auch niemanden zu wechseln, ich habe nur versucht das beste aus den Möglichkeiten zu machen.


    Gruß
    Marcel

  • Hallo,


    ist denn die CPU vom iPad zu schwach für HD-Sender ?
    Ich habe noch das 3er, bei mir kommt nur ein Standbild oder auch mal 2.
    Wie sieht es am iPad 4 aus?
    Oder wird es dann mit dem iPad 5 was mit den HD-Services?

  • bei meinen ersten tests ging HD, aber nur in verbindung mit diesem transcoding server über vlc, HD direkt ipad und dreambox leider nicht.

  • Zitat

    Original von crankdll
    Hallo,


    ist denn die CPU vom iPad zu schwach für HD-Sender ?
    Ich habe noch das 3er, bei mir kommt nur ein Standbild oder auch mal 2.
    Wie sieht es am iPad 4 aus?
    Oder wird es dann mit dem iPad 5 was mit den HD-Services?


    Hi crankdll,


    die App nutzt (zwangsweise) die Rohdaten direkt von der Set-Top-Box. Leider ist der Videostandard von DVB nicht für WLAN und erst recht nicht für UMTS ausgelegt.


    Er hat eine viel zu hohe Bitrate, meistens zu viele Tonspuren und ist auch noch sehr rechenintensiv zu dekodieren. Auch kann ich nicht auf die hardwarebeschleunigte Dekodierung zugreifen, weil Apple das Format bzw. den Container nicht unterstützt.


    Das einzige was im Moment geht, ist mit einem sehr leistungsstarken Transcoder zu arbeiten, der eine 100Mbit Netzwerkverbindung zur Dreambox hat. Das wird aber offiziell nicht unterstützt, weil dafür perfekte Bedingungen vorhanden sein müssen und ein gewisser Konfigurationsaufwand nötig ist. Eher was zum spielen für Nerds :winking_face:


    Vielleicht geht es mit der neuen Vu+ Solo 2 oder Projekt Goliath. Da ich aber beides noch nicht besitze, kann ich dazu leider keine Aussage treffen.


    Es liegt eher an den veralteten Set-Top-Boxen, als an iPad und iPhone.

  • Vielleicht liegt das Problem ja darin, dass man von Dir seit über 2 Jahren hier im Forum nichts mehr gehört hat. Kaum war die App. im AppStore, schon hast Du hier auf die Foreneinträge in Deinem Fred nicht mehr geantwortet. Aber nun bist Du mit der neuen App. ja wieder zur Stelle.
    :hurra:

  • Zitat

    Original von Aquino
    Vielleicht liegt das Problem ja darin, dass man von Dir seit über 2 Jahren hier im Forum nichts mehr gehört hat. Kaum war die App. im AppStore, schon hast Du hier auf die Foreneinträge in Deinem Fred nicht mehr geantwortet. Aber nun bist Du mit der neuen App. ja wieder zur Stelle.
    :hurra:


    Ich bin kein Freund von Foren. Der Thread zu Dreambox LIVE ist lediglich für den Beta Test gedacht gewesen.


    Es gibt für Anfragen ein Support Formular auf der Webseite, schon immer. Die letzten Jahre wurden hunderte von Anfragen beantwortet, die meisten scheinen es also gefunden zu haben.


    Ich bin nur auf diesen Thread hingewiesen worden und möchte Aufklärungsarbeit leisten. Natürlich kann man es manchen Leuten einfach nie recht machen.

  • um mal wieder etwas zum eigentlichen thema zu sagen, die app läuft bisher einwandfrei und ohne ruckler, habe aber auch alles sehr gut vernetzt, internet streamen habe ich teilweise hinbekommen, aber nur in geringer Auflösung, eventuell lag es bei mir an einer schlechten umts Verbindung, werde das aber noch weiter prüfen und die einstellungen ändern.


    wer noch fragen hat, was ich testen soll, kann gerne mal etwas schreiben.

  • Zitat

    Original von _dexx



    Ich bin kein Freund von Foren. Der Thread zu Dreambox LIVE ist lediglich für den Beta Test gedacht gewesen.


    Ein Betatest für den ich immerhin 5,99 € gezahlt habe. ( übrigens die teuerste APP die ich jemals gekauft habe ) Leider ist danach nie wieder was gekommen, und auch im Forum hier nichts... :loudly_crying_face:
    Ich finde es gelinde gesagt auch recht dreist dann jetzt einfach wieder hier das Forum zu nutzen um neue Käufer für die "neue" App zu gewinnen. Und die alten Käufer gucken in die Röhre.


    Das ist wirklich nicht die feine Art. Normal solltest du wenigstens den Käufern der ersten App einen Sonderpreis, oder besser noch ein gratis Update ermöglichen.


    Aber ich vermute dazu wird es wohl nicht kommen.


    So, und nun will ich das Thema auch nicht weiter vertiefen, meine Enttäuschung zur alten App bzw. deine Art der Kommunication und Weiterentwicklung habe ich ja schon vor langer Zeit im alten Thread moniert.


    Ich habe nicht mehr damit gerechnet das du wiederkommst, und auch nicht mehr mit einem Update.
    Das du nun aber aufs neue kassieren willst, geht in meinen Augen mal gar nicht. :aufsmaul:
    Ich kann nur jedem abraten diese App zu kaufen, da ja zu befürchten ist, das es wieder so läuft. Es sei denn du zeigst dich alten Kunden gegenüber etwas kulanter...


    Gruß ein sehr enttäuschter
    Nierotter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von _dexx
    Ich bin kein Freund von Foren. Der Thread zu Dreambox LIVE ist lediglich für den Beta Test gedacht gewesen.


    Es gibt für Anfragen ein Support Formular auf der Webseite, schon immer. Die letzten Jahre wurden hunderte von Anfragen beantwortet, die meisten scheinen es also gefunden zu haben.


    Einer der Grund dein apps hier im Board nicht zur Supporten ... :face_with_rolling_eyes:


    :closed:


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert