(e2 plugin) Netatmo - Wetterstation

  • Zitat

    Original von cmikula
    Hab doch schon geschrieben, dass ihr einen e2 log machen müsst!!!


    Ich bekomme 2 verschiedenen Meldungen, einmal das bekannte HTTP Error 403 Forbidden:


    Und manchmal, vielleicht hat die Anmeldung da geklappt, den Fehler 'a':


    Ich habe den Regensensor und nutze die letzte Version r80.
    Und seitdem kommen keine Daten mehr.
    Alle Module haben die aktuelle Firmware.

  • Ich habe mir jetzt mal die lnetatmo.py in der Zeile 162 angeschaut.


    Code
    for m in s['modules']:
                    ds = self.modules[m]['last_data_store']
                    if ds.has_key('h'):
                        lastD[self.modules[m]['module_name']] = {"Temperature":ds['a'],"Humidity":ds['b'],"When":ds['K'],"Co2":ds['h']}
                    else:
                        lastD[self.modules[m]['module_name']] = {"Temperature":ds['a'],"Humidity":ds['b'],"When":ds['K']}


    Vermute ich korrekt, dass der Typ Regenmesser überhaupt nicht abgefragt wird?
    Ich tippe mal 'h' steht für das Innenmodul und alles andere war bisher Außenmodul.
    Aber der Regensensor hat natürlich keine der abgefragten Werte.


    Man müsste im Moment also einfach explizit nach dem Key des Aussenmudols fragen.

  • SENSOR_PROPERTIES = {
    'Temperature' : 'a',
    'Co2' : 'h',
    'Humidity' : 'b',
    'Noise' : 'S',
    'Pressure' : 'e',
    'Rain' : 'f',
    'When' : 'K'
    }

  • Deswegen sprach ich ja gestern von der neuen lnetatmo.py.
    Da ist das drin.


    Alles weitere von cmikula.
    da mische ich mich nicht mehr ein... :winking_face:

  • [Netatmo] update
    --- [Netatmo] STACK TRACE ---
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Netatmo/NetatmoCore.py", line 124, in update
    station.updateData(deviceList)
    File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Netatmo/NetatmoCore.py", line 196, in updateData
    lastData = deviceList.lastData(self.name)
    File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Netatmo/lnetatmo.py", line 162, in lastData
    lastD[self.modules[m]['module_name']] = {"Temperature":ds['a'],"Humidity":ds['b'],"When":ds['K']}
    KeyError: 'a'
    -----------------------------
    action -> ShortcutActions green
    [Netatmo] update
    --- [Netatmo] STACK TRACE ---
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Netatmo/NetatmoCore.py", line 124, in update
    station.updateData(deviceList)
    File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Netatmo/NetatmoCore.py", line 196, in updateData
    lastData = deviceList.lastData(self.name)
    File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Netatmo/lnetatmo.py", line 162, in lastData
    lastD[self.modules[m]['module_name']] = {"Temperature":ds['a'],"Humidity":ds['b'],"When":ds['K']}
    KeyError: 'a'
    -----------------------------
    action -> ShortcutActions red
    child has terminated



    jetzt bin ich wohl zu spät :)

  • Eine Änderung der Zeile 161 in inetatmo.py von
    "else:"
    zu
    "elif not ds.has_key('f'):"
    behebt dann wohl den Fehler.

  • Ei Super, ich habe zwar keine Ahnung was ich da wirklich gemacht habe, aber die Änderung wie über mir geschrieben -->elif not ds.has_key('f'):
    funktioniert. Danke an alle :)


    Danke an StJames

    DM 7020 --> DM8000 --> VU+ Duo2

    Einmal editiert, zuletzt von tec007 ()

  • Nein, nein, ein Dank vor allem an cmikula für das super Plugin!
    Mir tut es eher leid, dass ich da jetzt was an dem Skript geändert habe, schließlich hat sich da jemand große Mühe mit gegeben, aber ich wollte halt unbedingt wieder meine Anzeige im LCD Display haben. :face_with_rolling_eyes:

  • Sicher der große DANK geht an cmikula für das Plugin. Aber der kleine DANK für die schnelle Hilfe geht an dich. Ich kann nur Zeilennummern Basic aus den Comodore Zeiten. Aber Kopieren geht noch :)


  • das ist quatsch funktioniert nicht mit Regenmesser und alles was mehr als 1 Station ist.



    :406: :406: :406:

  • Zitat

    Original von tec007
    Ei Super, ich habe zwar keine Ahnung was ich da wirklich gemacht habe, aber die Änderung wie über mir geschrieben -->elif not ds.has_key('f'):
    funktioniert. Danke an alle :)


    Danke an StJames


    BEDANKT - genau dasselbe war es bei mir - hab's nun ebenfalls umgeschrieben (ohne genau den Hintergrund zu wissen) und siehe da: ES FUNKTIONIERT AUF ANHIEN - kein forbidden mehr, kein 'a'


    Dafür alles so wie es sein soll! :hurra:



    Danke an Euch, Leute!


  • ???
    Was ist quatsch?

  • Zitat

    Original von lisaasil
    Schau dir bitte werte Regensensor an das passt überhaupt nicht.i
    ............. Innenraum ist überhaupt nicht zu sehen.


    und was hat das mit meinem Post zu tun?

  • ich weis gar nicht was hier überhaupt diskutiert wird :face_with_rolling_eyes: .


    Regensensor wird vom Plugin (noch) nicht unterstützt, Punkt. Da könnt ihr gerne im Stillen basteln, aber durch so ein "aufgeregtes" posten helft ihr Niemanden.


    Gebt cmikula die Zeit, bis jetzt seit ihr doch nicht enttäuscht worden, oder. Ihr wisst auch Alle, das cmikula überhaupt keine Netatmo hat und darauf angewiesen ist, Zugangsdaten anderer Stationen, die freundlicher Weise durch Nutzer zur Verfügung gestellt wurden, zu nutzen.
    Es ist doch nun echt nicht Lebensnotwendig, wegen dem Regensensor, der ein paar Tage auf dem Markt ist, so .... *versteht das nicht*

  • Das Problem ist, dass das ganze Plugin gar nicht mehr geht, wenn man den Regensensor eingebunden hat.
    Eben wegen der fehlerhaften Unterscheidung in Zeile 161 von lnetatmo.py.


    Durch die oben beschriebene Korrektur wird der Regensensor halt einfach ignoriert und es läuft wie vorher.


    Und dass cmikula selbst keine Netatmo hat wusste ich nicht.


    cmikula:
    Du kannst gerne meine Zugangsdaten wegen des Regensensors haben.

  • ich denke schon das cmikula sofern es geht sich zeitnah drum kümmert..und wir können alle froh sein das er und jörg uns das anbietet und ehrlich gesagt möchte ich es auch nicht mehr missen.. aber auch wenn es mal 2,3 tage nicht funktioniert sollte man doch etwas geduldig sein und nicht einfach in seinem plugin rum schreiben..
    nur meine meinung..
    ein update wird schon kommen,wenn er zeit dafür hat


    oder könnt ihr es alle besser..? ich kann sowas leider nicht programmieren und freu mich das er es überhaupt macht.. der ton macht die musik denke ich, und wenn ich als plugin inhaber sehen würde wie alle in meinem plugin rumschreiben hätte ich sicher keine lust mehr..


    überlegt euch das mal


    grossen dank an cmikula und jörgm6

    2x Dm 8000, Ds409, Qnap TS-459 Pro II, SPF-107H,Onkyo TX NR-509,Teufel Consono 35,PS3,Fritzbox 7270,7390,Wii,XboX1,Down 50 Mbits, Up 10 Mbits


  • Da muss ich mich gleich mal anschließen mit dem Danke sagen.
    Ist auch für mich eines der besten Plugins überhaupt und ich hoffe auch sehr, dass hier zeitnah eine Lösung, für das scheinbar nicht ganz einfache Problem gefunden wird, vielleicht auch mit Regensensor, würde mich freuen.
    Fakt ist ich kann's nicht und bin auf so geniale Köpfe angewiesen, die hier ihre Freizeit opfern.
    Also nochmal. Vieeeeeeelen Daaaaank, für alles bis hier hin, und auch für das, was hoffentlich irgendwann kommen wird.


    Gruß Oli