(e2 plugin) Netatmo - Wetterstation

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

UPDATE: Das Problem scheint behoben, wir beobachten das noch :)
  • mir ist gerade was aufgefallen wo du so über die Änderungen Configselection "gefaselt" hast :winking_face:
    Ich habe im L4L zwar eine eigene Konfig, aber unsere Beiden heißen config.Netatmo :winking_face: . Nun müsste man mal zum Test eine Ändern... (habe aber davon fast 100 Abhängigkeiten drin :loudly_crying_face: )
    Edit: Sind Configelemente eigentlich casesensitiv?
    Edit: offensichtlich Ja, ich mache dann mal aus den "a" ein "A" :winking_face:

  • ... Und das hundert mal :winking_face_with_tongue:


    Dann bin ich ja mal gespannt

  • On, MP und Idle müssen im Stamm gleich heißen also schon 3x Konfigdaten und die müssen auch noch "benutzt" werden. Naja Suchen/Ersetzen hilft etwas und ein Config-Replace habe ich eh drin, also du darfst mal testen. :winking_face:
    Nun aber raus aus cmikula seinen Thread, genug "gekapert" :winking_face:

  • Hey joergm6 ... Bingo


    Ich glaub du hast's gefunden !!! Super Idee!
    Hab bis jetzt keinen Crash mehr :danke: :cool2: :sonne:


    Nach noch einem Test würde ich jetzt sagen das war's .... Genial


    Danke für deine Mühen

  • Hallo fuzzi, hallo joerg, toll das ihr eine Lösung gefunden habt. Könnte ich daran teilhaben,da ich ja genau diese Probleme auch habe. Es wäre supernett, wenn ich eine Erläuterung der Änderungen von euch bekommen könnte. Aus den vorhergehenden Beiträgen werde ich nämlich nicht schlau, da mein Wissen in dem Bereich begrenzt ist. Vielen Dank Reno

  • Jorgm6 hatte den gleichen Namensraum für Configs in seinem Plugin benutzt wie im Netatmoplugin - da gab es wohl Probleme bei uns, obwohl verschiedene Configfiles verwendet werden. Warum die bei ihm nicht aufgetreten sind - k.A.
    Wahrscheinlich wurde da am enigma was verbessert, da sein Image neuer ist.


    Naja er hat mir ein Teil seines Plugins zum Testen gegeben - da hat er den Namensraum für den Netatmo Teil verändert, so daß es keine Kollisionen mehr in dem Bereich gibt.


    Und jetzt kann ich nochmals bestätigen - keine Probleme mehr :)
    Heute Nacht ist die Box brav heruntergefahren.


    Ich denke joergm6 wird das jetzt in seinem Plugin verbauen - brauchst also best Case nichts zu tun als auf das nächste Release von lcd4linux zu warten - wann er das einbaut muss er selbst sagen.


    :kaffee:

  • Hallo cmikula, siehst du eine Möglichkeit den Raumklimaindex als Symbol mit darzustellen. Blondie hat da im LCD4linux tolle Umsetzungsideen.

  • Hallo,
    was reno1304 meint:
    Ich habe mal versucht das Raumklima umzusetzen:


    Wie es genau berechnet wird habe ich im L4L Thread beschrieben.


    Meine Idee wäre das in dein Plugin zu integrieren, dann müsste L4L nur noch darstellen.


    Wenn cmikula will, dann übergebe ich ihm den Code um in in sein Plugin einzubinden.

  • Blondie: wieviel Komfortklassen wirft deine Berechnung raus?? Nur wegen der Pöppelbildchen :winking_face:

  • Hallo zusammen,


    und herzlichen Dank für das Plugin.
    Seit 2 Tagen ebenfalls stolzer Besitzer einer Station.


    Auch wenn meine Frage nun nicht direkt hierher passt wollte ich mich erkundigen ob jemand eine recht einfach Lösung kennt oder gesehen hat, wie man die Daten auch auf eine Homepage einindet ?


    Ich betreibe eine Webcam Seite und wollte gern noch die Daten der Ausseneinheit auf der Homepage mit anbieten.


    Das Plugin "holt" die Daten ja auch von der Cloud ab und ist ja schon mal eine ähnliche Funktionsweise.
    Das aber in mein html einzubinden, stellt mich vor größere Schwierigkeiten, wenn man nicht schon mal ein Beispiel gesehen hat zum "Abgucken".


    Das potsky php Widget habe ich schon mal versucht, komme da aber auf Grund fehlenden Fachwissens nicht weiter.


    Vielleicht hat ja jemand nen neuen Ansatz für mich.....

    3x DM 900 UHD
    1x DM 800 HDse V2
    4x DM 500 HD V2
    Merlin OE2.x/GP3.x/Eigener Skin
    Sky Welt/Film HD, HD+, V13

    :429:

  • Zitat

    Originally posted by fuzzi99
    Blondie: wieviel Komfortklassen wirft deine Berechnung raus?? Nur wegen der Pöppelbildchen :winking_face:


    Hallo fuzzi99,


    der Index wird kontinuierlich berechnet. Am Ende habe ich das ganze in 10% Schritte diskretisiert.
    Somit sind es 11 Bildchen:
    000%: grün 0x00FF00
    010%
    ...
    050%: gelb 0xFFFF00
    ...
    100%: rot 0xFF0000


    Wenn Du da was schöneres machen willst, dann wäre ich/alle hier froh :winking_face:

  • Zitat

    Originally posted by cmikula
    Blondie


    Was genau wird gebraucht und was sind das für indexwerte?
    Ist dafür ein eigener Renderer/Converter notwendig...


    Kannst ja die Berechnungen mal zukommen lassen :winking_face:


    Ich berechne für jede Einflußgröße einen eigenen Index:
    -Temperatur (Humidex)
    -Lärm
    -Luftfeuchtigkeit
    -CO2


    Am Ende wird ein Total-Index berechnet.


    Mein Vorschlag:
    Wie bei der NetAtmo App: Darstellung des CO2 Index + Darstellung des Totalen.
    Ich will noch bei Index > 50% den Grund mit ausgeben (schlecht - zu warm).
    Wenn ich das habe, dann kannst den Code haben. Da ich nicht wirklich Python kann, dauert das wahrscheinlich bis Ende der Woche.
    Dann darfst Du gerne den Code "aufhübschen" und bei Dir integrieren.
    Ich würde bei der Struktur für den Innen-Sensor noch die Indexes erweitern. Dann kann jeder das nehmen und weiterverarbeiten, wie er lustig ist.

  • Zitat

    Original von pumian
    das mit dem render, hatte ich doch auch schon mal angemerkt


    man müsste das so ähnlich machen, wie mit dem, für die festplatten


    Die eigentliche frage lautet, ob ihr einen converter benötigt, den ihr außerhalb des plugin screens verwenden könnt, oder ob der progress alleine im plugin screen angezeigt werden soll!


    Die Netatmo converter kann mann auch außerhalb des Netatmo plugin screens verwenden. wird der überhaupt verwendet - außer im plugin screen?

  • stimmt,
    ich persönlich, bau gerne solche optischen gimmiks in den skin.


    wie z.B. die snr und agc anzeige


    ergo, bräuchte ich so nen converter


    wie in deinem plugin ja schon super umgesetzt

  • Habe mir jetzt auch so ein Teil bestellt und habe da auch mal ne Frage dazu, kann man auch mehrere Stationen eingeben oder nur die eigene.
    Weil ....widget name="stations".. scrollbar ist und bei euch in den Screens nur da home oder so steht?


    so wie hier z.B.
    http://www.iphone-ticker.de/we…wetterstationen-an-47626/


    Und noch eine Frage hinterher, sind die batterie und temp Pixmaps nur statisch oder dynamisch?

    Achtung! Texte von "blueline" können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten ..
    Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.

    2 Mal editiert, zuletzt von blueline ()

  • Zitat

    Original von blueline


    Und noch eine Frage hinterher, sind die batterie und temp Pixmaps nur statisch oder dynamisch?


    wenn du die meinst, von meinem screenshot, die sind statisch


    hab mich mal mit nem render versucht, bin aber gescheitert


    aber mit geduld, hoffe ich wird das noch was

  • pumian
    Danke für die Info und hoffe auch das du oder cmikula das hin bekommst.


    Was auch schön wäre wenn man die min und max Temperatur mit einbinden könnte.


    Bin schon gespannt , denke morgen wird der Netatmo ankommen...wenn ich mal die Sendungsverfolgung so sehe.


    Habe jetzt schon mal die Screens angepasst und auch die Infobar und hoffe das ich da morgen schon die Temp. sehe.