(e2 plugin) Netatmo - Wetterstation

  • Was unterscheidet jetzt dein Netatmo zu den anderen?! Gibt es das Teil auch ohne Luftdruckmesser? .. oder kann man das eventuell deaktivieren?

  • Ich hab gestern über mein Python Script alle Daten ausgelesen. Also auch den Luftdruck. Geht also prinzipiell. Muss also irgendwas anderes in deinem Plugin sein.

  • siehe hier:


    root@dm8000:/usr/script# python lnetatmo.py
    ----INNEN----
    Temp Innen : 19.8 C
    Co2 : 619 ppm
    Noise : 48
    LFeuchtigk. : 50
    Druck : 1022.7
    Zeit Innen : 02.05.2013 08:31
    ----AUSSEN---
    Temp Aussen : 14.3 C
    LFeuchtigk. : 66
    Zeit Aussen : 02.05.2013 08:30



    ausgelesen so:


    ...
    authorization = ClientAuth()
    user = User(authorization)
    devList = DeviceList(authorization)


    lData = devList.lastData()


    ti = lData[u'Indoor']['Temperature']
    Co2 = lData[u'Indoor']['Co2']
    whenIn = timeConverter(lData[u'Indoor']['When'])
    noise = lData[u'Indoor']['Noise']
    humIn = lData[u'Indoor']['Humidity']
    pressureIn = lData[u'Indoor']['Pressure']


    to = lData[u'Outdoor']['Temperature']
    whenOut = timeConverter(lData[u'Outdoor']['When'])
    humOut = lData[u'Outdoor']['Humidity']
    out = ("%s / %s %sC" %(ti, to, '\xb0'))

    print "----INNEN----"
    print ("Temp Innen : %s C" %(ti))
    print "Co2 : %s ppm" %Co2
    print "Noise : %s " %noise
    print "LFeuchtigk. : %s " %humIn
    print "Druck : %s " %pressureIn
    print "Zeit Innen : %s " %whenIn


    print "----AUSSEN---"
    print "Temp Aussen : %s C" %to
    print "LFeuchtigk. : %s " %humOut
    print "Zeit Aussen : %s " %whenOut
    ...

  • Gibts in deinem Plugin ein Problem der Ermittlung der Luftdruck EINHEIT?

  • Wie der NAME schon sagt gibt die pressureunit die Einheit des Druckes an und der wird von den administrative Daten ausgelesen!


    Wenn ich den wert nicht bekomme, kann ich auch keine Einheit anzeigen (mbar inHg, mmHg) :winking_face:


    Versuch mal rauszubekommen was alles in den administrative Daten steht!


    Eventuell ist eine (zu) alte Firmware drauf oder Einstellungen prüfen und andere Einheiten einstellen -> immer mit Menü in die Einstellungen und speichern - ein Update Button kommt erst :winking_face:

  • andere Einheit einstellen im Plugin Menu???
    ich kann da nur das Intervall, User und Passwort einstellen.


    Ja und aktiviert oder nicht.


    Ausser den 4 Punkten habe ich da sonst nichts

  • ach ja, und Firmware ist die neuste:


    Innen Firmware: 79
    Aussen Firmware: 34

  • Zitat

    Original von fuzzi99
    andere Einheit einstellen im Plugin Menu???
    ich kann da nur das Intervall, User und Passwort einstellen.


    Ja und aktiviert oder nicht.


    Ausser den 4 Punkten habe ich da sonst nichts


    Also echt jetzt :face_with_rolling_eyes: Hab ich so ein Teil zu Hause oder DU?!? (ich hab keines)


    Auf my.netatmo.com -> Einstellungen -> Mein Konto -> Meine Einheiten ändern...

  • hier die Administrative daten die ich zurückbekomme:


    {u'lang': u'de-DE', u'windunit': 0, u'feel_like_algo': 0, u'reg_locale': u'de-DE', u'country': u'DE', u'unit': 0}

  • ok jetzt hab ich im Netatmoportal einmal die Druckeinheit zu inHG und dann wieder zu mb geändert und siehe da:


    {u'lang': u'de-DE', u'reg_locale': u'de-DE', u'windunit': 0, u'feel_like_algo': 0, u'pressureunit': 0, u'country': u'DE', u'unit': 0}


    jetzt ist die pressureunit auch da - merkwürdig.

  • was die Einheiten anging - da meinte ich dein Plugin und nicht die Einstellungen im Netatmo - portal... dass das da geht ist schon klar... naja hatte ich ja auch geändert :winking_face:


    Echt, du hast keines dieser Teile?
    Dann umso mehr DANK für dein Plugin :) bin gespannt ob das nachher läuft - auf der Trockenshell auf'm WINrechner tut es auf jeden fall schon mal...

  • Nein, hab keins :winking_face:


    Es kommt dann eine neue Version, damit trotzdem alles funktioniert, auch wenn wie bei dir Daten fehlen.
    Carbonide hat das selbe Problem wie du, da fehlt aber meteoalarm_area, warum auch immer...

  • pumian: falls es dann funktioniert bei mir - wie komme ich denn an deine nette Darstellung?

  • was die meteoalarm_area angeht:


    vielleicht mal im netatmo Portal die Ortsbestimmung per Hand durchführen:


    -Einstellung->Meine Station->Ortbestimmung


    Vielleicht hat das bei der Einrichtung nicht funktioniert. Da macht das Teil eine eigenständige Ortsbestimmung über das iPad/iPhone...

  • Die neue r14 sollte eigentlich auch funktionieren, wenn Daten fehlen - ein update button ist auch dabei.
    Der neue Info Screen kommt erst, wenn ich weiß, wie man einen Converter im Screen Aktualisiert :face_with_rolling_eyes: jemand eine Idee?

  • Zitat

    Original von cmikula
    Die neue r14 sollte eigentlich auch funktionieren, wenn Daten fehlen - ein update button ist auch dabei.
    Der neue Info Screen kommt erst, wenn ich weiß, wie man einen Converter im Screen Aktualisiert :face_with_rolling_eyes: jemand eine Idee?


    ist das nötig?


    wenn ich das plugin aufrufe, hab ich ja immer die neuersten daten


    oder meinst du, wennjemand den screen dauerhaft an TV hat.


    fuzzi
    wenn du nicht warten kannst, dann bekommstn von mir

  • Der Screen ist so aufgebaut, dass mehrere Stationen angezeigt werden können (wenn vorhanden).
    Drück bei der r14 mal auf Aktualisieren! Die Zeit vom last_refresh Converter ändert sich erst, wenn der Screen geschlossen und wieder geöffnet wird. Also muss ich irgendwie den Converter/Screen update können, ansonnsten kann man die Station wechseln, aber es wird nichts aktualisiert - darum ist der neue screen noch nicht drin!

  • Ich habe auf die r14 upgedatet: jetzt erscheint ein 'Int\xc3\xa9rieur' Fehler.


    Das soll wohl "Intérieur" heissen, so habe ich nämlich meine Station für drinnen genannt.


    Also scheint das Plugin sich korrekt mit meinem Konto zu verbinden aber verträgt vielleicht die Sonderzeichen nicht.