Günstige/Gute Auslagerungsmöglichkeit an der DM500HD

  • Welche Variante ist am besten um den Speicher der DM500HD zu erweitern?


    1.) eSata zu USB Adapter und daran ein USB Stick (geht aber glaube ich eh nicht wie man lesen kann)


    oder


    2.) eSata Stick (wobei diese ziemlich selten und teuer sind)


    oder


    3.) eSata HDD (denke ist auch nicht so gut da diese ja ständig mitlaufen würde beim Zugriff)

  • Das habe ich jetzt gemacht. Würde aber gerne wissen auf was ich beim Kaufachten soll.


    1. Was ist wichtig? Lese- oder Schreibgeschwindigkeit (Ich will auch eine Swapfile einrichten)
    2. Wie hoch muss/müssen die sein?
    2. Welche Sticks sind gut?

  • im Grunde vollkommen egal


    ich habe auf der DM7020HD das komplette Image auf einen Stick ausgelagert, der gerade mal auf 5 MB/sec write kommt. Beim booten merkt man kaum einen Unterschied ob 10 oder 20MB/s read. Einzig das Kopieren der files auf den Stick dauert etwas länger.


    Für's swappen wäre ein schneller Stick vorteilhaft, aber da geben die Hersteller Laborwerte an, im Echtbetrieb kommt man da nie ran.


    Ich habe auf der SE einen Kingston DataTraveler R500 8GB im Einsatz (lt. Hersteller: lesen 30MB/s, schreiben: 20MB/s) mit dem komme ich auf 17-18MB/sec write, lesen über 20 MB/sec. Leider kriegt man die kaum noch, die Dinger waren echt schnell und günstig in der Anschaffung.



    sonst bleibt noch SSD oder eine schnelle CF über eSATA Reader (Strom über USB), aber für den Preis des Readers und einer schnellen CF (40MB/sec) kriegt man schon ein SSD, samt eSATA Gehäuse ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Also von günstigen SSD halte ich nichts.


    Ich werde denke über einer USB Lösung nachdenken und ich hoffe, dass man sich auf die Crystal DiskMark verlassen kann. Selbstverständlich kann man PC mit Dreambox nicht vergleichen, somit werden auch die Ergebnisse anders ausfallen.


    Ich hoffe, dass ich mit einer Transcend JetFlash 700 32GB nichts falsch machen werde.


    Jeder Lösung über 50€ muss ich leider ablehnen - Kostennutzen.

  • 32 GB, viel zu gross für dein vorhaben


    brignt nichts, auser das es langsamer werden kann

  • Ich möchte es zu 90% für SWAP nutzen, die restlichen 10% für Picons, EPG, Mediathek, Music, Filme.


    Timeshift etc. läuft über eSATA HDD

  • 28 GB swap?


    wofür soll das gut sein?


    EDIT:
    und EPG kannst du auf die HD lassen, die läuft sowieso an beim runter/hochfahren von die box

  • Nein, natürlich nicht.


    Damit wollte ich nur betonen, dass ich die Auslagerung (swappen) wegen SWAP machen möchte. Laut Benchmarks, je größer der Stick desto höher die RW-Geschwindigkeiten. Preis/Leistung genauso, je größer der Stick desto günstiger €/1GB


    SWAP soll 128, max 256MB sein

  • Es muss nicht zwingend 32GB sein, der Stick soll nur denke mal über 20MB/s Read/Write sein.

  • Zitat

    Original von sin


    gut,da sieht man z.b. das dein stick sehr langsam, wahrscheinlich zu langsam, für eine anständige nutzung mit einem swap ist.


    Weil mich diese Unterhaltung verunsicherte

  • mach dir nicht so einen kopf - mach nen usb-mod und nimm einen stick denn du hast - kann 1gb sein, ist völlig ausreichend! darf natürlich größer sein nur mehr bewirken wird das auch nichts, außer mehr freien platz!

  • Ich hab' hier einen ganz billigen Intenso 4GB Stick, nicht gerade der Renner, aber ich habe keine Probs. Nutze aber nur selten HbbTV und den Browser.


    Das gesamte Image ist auf den Stick ausgelagert - quasi wie mit Media-Boot



    Wichtig ist auch, dass man die kleinen Boxen (DM500HD und DM800SE) von den squashfs-images "befreit" (squeezeout, flodder, stripssquashfs für Mediaboot udgl.). Wenn die squashfs-images als loop gemountet werden, braucht das auch RAM, d.h. wenn man sie befreit, wird die Box gesamt agiler ...


    Bin mir nicht sicher, ob eiin USB3.0 Stick an der Dream sinnvoll ist, wenn sie nur USB2.0 kann. Bin mir nicht mal sicher, ob man von einem USB3.0 Stick booten kann bzw. dauert das wohl länger, bis die Dream den Stick erkennt. Versucht hab' ich sowas nocht nicht

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Danke für die Tests.


    Ich habe jetzt 2 USB Sticke getestet:


    PNY Attache 4GB:


    Timing O_DIRECT cached reads: 10 MB in 2.09 seconds = 4.77 MB/sec
    Timing O_DIRECT disk reads: 62 MB in 3.05 seconds = 20.34 MB/sec


    root@dm500hd:~# time dd if=/dev/zero of=/media/usb/test bs=1024 count=50000
    50000+0 records in
    50000+0 records out
    51200000 bytes (48.8MB) copied, 3.255973 seconds, 15.0MB/s


    und


    Original von Dream Multimedia 8GB:


    Timing O_DIRECT cached reads: 38 MB in 2.02 seconds = 18.85 MB/sec
    Timing O_DIRECT disk reads: 62 MB in 3.02 seconds = 20.53 MB/sec


    root@dm500hd:~# time dd if=/dev/zero of=/media/DMSTICK/test bs=1024 count=50000
    50000+0 records in
    50000+0 records out
    51200000 bytes (48.8MB) copied, 6.641082 seconds, 7.4MB/s


    Welchen soll ich am besten nehmen wegen SWAP ? Bessere Write- oder Readperformance ?

  • SWAP mit 128MB am laufen.


    Aber kann es sein, dass je mehr Plugins ich installiere, desto langsamer wird die Box (bezogen auf RAM und SWAP Auslagerung) ?

  • sowohl System- als auch Mediaplugins z.B. Mediaportal, IPTV Portal, RSS, Podcast, Youtube, iRadio, last fm , foreca weather etc.