MetrixHD: GP3-Portierung

  • Wie im entsprechenden Thread im E2-Skin-Bereich schon angesprochen habe ich einige Fragen bei der Portierung des CVS-Skins zu GP3. Hier mal ein Anfang:


    - Wie kann ich das Metrix-Wetter durch GP3-Wetter ersetzen? Bei Metrix wird ein Konverter genutzt, der Temperatur (sollte trivial sein) und Wetterlage (als Buchstabe oder Zahl, der dann mit der Font meteocons als Symbol wiedergegeben wird). Wie funktioniert GP3-Wetter genau?


    - Gibt es bei den Sensorfeldern Erfahrungwerte was sinnvoll ist in Sachen Größe? Wie läuft das genau mit den Cryptsymbolen?


    - Wie kann ich die Satellitenposition hinter den Sendernamen bekommen? Habe den Konverter noch nicht gefunden.


    TV: Samsung 55"
    PVR: DM920HD (DVB-S/C)
    NAS: Synology DS216j
    Zubehör: Samsung SPF-83H ~ Logitech Harmony 650
    Sat-Anlage: 9° | 13° | 19.2° | 23.5° | 28.2°


  • Zitat

    Original von herr paschulke
    - Wie kann ich das Metrix-Wetter durch GP3-Wetter ersetzen? Bei Metrix wird ein Konverter genutzt, der Temperatur (sollte trivial sein) und Wetterlage (als Buchstabe oder Zahl, der dann mit der Font meteocons als Symbol wiedergegeben wird). Wie funktioniert GP3-Wetter genau?


    würde ich nicht ersetzen, da beide plugins komplett verschiedene wetteranzeigen mitbringen. wenn du die anzeige mit icons haben willst, lass das metrix wetter drinnen.


    Zitat


    Gibt es bei den Sensorfeldern Erfahrungwerte was sinnvoll ist in Sachen Größe?


    das hängt davon ab, wie viele sensorfelder DU einbauen willst, würde dabei nicht übertreiben.;)
    das musst halt mal z.b. mit dem e2skinner ausprobieren.
    die nummerierung der sensordaten beginnt bei "0" (sensorfeld1).

    Code
    <widget source="global.gSensorData0" render="Label" position="945,32" size="110,17" font="Regular; 16" halign="center" backgroundColor="background2" transparent="1" />



    Zitat

    Wie läuft das genau mit den Cryptsymbolen?


    Code
    <widget source="global.CryptIcon" render="gMultiColorLabel" text="B" position="196,108" zPosition="0" size="16,16" font="Regular;14" halign="center" valign="top" foregroundColor="grey" backgroundColor="background" transparent="1">
          
    <convert type="CryptIcon">betacrypt</convert>    
    </widget>    
    <widget source="global.CryptIcon" render="gMultiPixmap" pixmaps="icons/offs.png,icons/ons1.png,icons/ons2.png" position="195,106" size="18,18" alphatest="blend">      
    <convert type="CryptIcon">betacrypt</convert>    
    </widget>


    das musst dann mit jedem cryptsystem machen.


    Zitat

    Wie kann ich die Satellitenposition hinter den Sendernamen bekommen? Habe den Konverter noch nicht gefunden.


    Code
    <widget source="global.gServiceInfos" render="Label" position="195,4" size="486,29" font="Regular;28" noWrap="1" foregroundColor="foreground" transparent="1" backgroundColor="background2" />


    sendername plus satposition


    ganz wichtig noch: für die gp-events gibt es auch ein widget, für anzeige von updates, twitter/mailnachrichten etc.

    Code
    <ePixmap pixmap="Elgato-HD.GP3.GMOD/icons/gp3_event_off.png" position="1013,75" size="35,21" zPosition="1" alphatest="blend" />     
    <widget source="global.BGEventPicture" render="Pixmap" pixmap="Elgato-HD.GP3.GMOD/icons/gp3_event_on.png" position="1013,75" size="35,21" zPosition="2" alphatest="blend">       <convert type="ConditionalShowHide" />     
    </widget>     
    <widget source="global.BGEvent" render="Label" position="1013,75" zPosition="10" size="35,21" font="Regular; 16" backgroundColor="background2" foregroundColor="foreground" halign="center" valign="center" transparent="1" />


    PS: die codeschnipsel hab ich aus meinem gp3-elgatohd-gmod genommen.
    guck dir mal den skin an und auch mal den zombi skin. du musst dir anhand dieser beispiele die sachen abgucken.;)

  • Ich werde mir das morgen mal genauer ansehen, habe aber noch kurze Anmerkungen:


    - Wetter: Ich habe auf meinem externen LCD permanent Wetterdaten (identisch mit Gemini-Wetter). Metrix hat eine andere Quelle, die Daten sind anders. Das finde ich unschön, ich möchte überall das gleiche Wetter haben. :winking_face:


    - Sendername: Sehe ich es richtig, dass ich mit dem geposteten Code den Sendernamen habe und im Menü die Anzeige der Satposition aktivieren/deaktivieren kann, d.h. der Code verarbeitet richtig, ob die Position angezeigt werden soll oder nicht?


    TV: Samsung 55"
    PVR: DM920HD (DVB-S/C)
    NAS: Synology DS216j
    Zubehör: Samsung SPF-83H ~ Logitech Harmony 650
    Sat-Anlage: 9° | 13° | 19.2° | 23.5° | 28.2°


  • ad 1)
    dann musst auf das metrix-wetter verzichten und per sensorfeld das gemini-wetter verwenden


    ad 2)
    jep, hast richtig gedeutet.;)

  • Zitat

    Original von lizard-king

    Code
    <widget source="global.gServiceInfos" render="Label" position="195,4" size="486,29" font="Regular;28" noWrap="1" foregroundColor="foreground" transparent="1" backgroundColor="background2" />


    sendername plus satposition


    Mit dem Code bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Code
    AttributeError: 'gServiceInfos' object has no attribute 'service'  (PyObject_CallObject(<bound method Session.processDelay of <__main__.Session instance at 0x2d02ad0>>,()) failed)


    TV: Samsung 55"
    PVR: DM920HD (DVB-S/C)
    NAS: Synology DS216j
    Zubehör: Samsung SPF-83H ~ Logitech Harmony 650
    Sat-Anlage: 9° | 13° | 19.2° | 23.5° | 28.2°


  • Und noch ein paar Fragen:


    - Wie bekomme ich als 'hotkey' im Blue Panel das Icon vom Button aus dem Metrix-Ordner anstatt des Standardicons?


    - Wie kann ich im Hauptmenü Icons für neue Menüpunkte wie Blue Panel oder PVMC erstellen?


    - Wo gibt es das GP3-Logo in guter Qualität?


    TV: Samsung 55"
    PVR: DM920HD (DVB-S/C)
    NAS: Synology DS216j
    Zubehör: Samsung SPF-83H ~ Logitech Harmony 650
    Sat-Anlage: 9° | 13° | 19.2° | 23.5° | 28.2°


  • Ich habe bisher den AiHD GP3 Skin benutzt. Den Metrix Skin finde ich erfrischend modern. Jetzt möchte ich aber die LCD-Display Anzeige von aihd im Metrix skin haben.
    Wie bewerkstellige ich das?


    Gruß Messias

  • auswendig weiß ich das auch nicht:
    icons im menü zuweisen, ergibt sich aus der menuID, findet man im zugehörigen plugin. einfachere lösung: bei anderen skins nachsehen.


    wegen dem gp3 logi: frag mal mfgeg, der hat sicher ein paar vorlagen.


    wegen dem hotkey: ich glaub man kann bei dem widget auch andere pixmaps verwenden, müsst ich mal gucken.

  • Zitat

    Original von Messias
    Ich habe bisher den AiHD GP3 Skin benutzt. Den Metrix Skin finde ich erfrischend modern. Jetzt möchte ich aber die LCD-Display Anzeige von aihd im Metrix skin haben.
    Wie bewerkstellige ich das?


    Gruß Messias


    Stichwort: skin_user.xml
    Da kannst du die entsprechenden Passagen aus der skin.xml von AiHD ablegen. Die LCD-Teile enden meistens auf Summary.


    TV: Samsung 55"
    PVR: DM920HD (DVB-S/C)
    NAS: Synology DS216j
    Zubehör: Samsung SPF-83H ~ Logitech Harmony 650
    Sat-Anlage: 9° | 13° | 19.2° | 23.5° | 28.2°


  • Messias: du musst die summary screens aus dem aihd skin raussuchen und am besten in eine skin_user.xml einbauen.

  • Zitat

    Original von lizard-king
    Messias: du musst die summary screens aus dem aihd skin raussuchen und am besten in eine skin_user.xml einbauen.


    Ok werde ich mal probieren. Danke auch herr paschulke.


    Edit: Hat funktioniert, aber die Popup Benachrichtigungen auf dem Oled sind zu klein. Wo kann ich die Größe ändern?


    Mini Oled habe ich ausgeblendet, weil ich denke, dass die für meine Box nicht wichtig ist.


    Gruß Messias

  • Der Skin ist fast fertig. Ein Problem ist immer noch die Anzeige vom Satnamen hinter dem Sendernamen. Hat da jemand einen Tipp für mich?


    TV: Samsung 55"
    PVR: DM920HD (DVB-S/C)
    NAS: Synology DS216j
    Zubehör: Samsung SPF-83H ~ Logitech Harmony 650
    Sat-Anlage: 9° | 13° | 19.2° | 23.5° | 28.2°


  • tip hab ich keinen, bei meinen skins funzt das überall.
    kann nur mal das widget im metrixhd testen, geb dann bescheid.

  • Hier mal ein paar erste Screenshots (leider in schlechter Auflösung). (Fast) alle Screens inclusive Gemini-Wetter und und Jukebox sind geskinnt. Es fehlt nur noch die Satanzeige und eine eventuelle Migration von Yahoo- nach MSN-Wetter. Einige der Optionen aus dem Mymetrix-Plugin sind weggefallen.

  • How long booting with this version ?
    At the moment with image TSimage with the built in TS-MetrixHD skin bootnig for 90-95 seconds on the 800SE.