Bin Neu und brauche eure Erfahrung :-)

• Nabend liebe Dreamboxgemeinde ;)

Ich bin kurz davor mir eine Dreambox zuzulegen und habe erst mal Quer gelesen was die Teilchen so können bzw. was ich so verstanden habe!^^

Folgende Eigenschaften würde ich gerne nutzen:
    - Sat (einfacher bzw. ein Sateingang reicht)
    - optional DVB-T Empfang
    - WLAN
    - Festplatte 1 Terabyte (leise soll sie sein :hurra:)
    - Über die Festplatte will ich aufnehmen/zeitversetzt abspielen, musik abspielen (auch streamen möglich?) andere gespeicherte Medien abrufen
    - streamen im Netz (von und zu anderen Geräten [Iphone])
    - Ist es möglich mit der Box ins INet zu gehen? Youtube und Co.?
    - Internetradio

Habe nen Auge auf die 7020 HD geworfen...
    Oder reicht für meine Belange die 800 se? Die ist ja um einiges günstiger...

Sollte ich bei einer Neuanschaffung auf weitere Dinge achten. Sorry, das ich so viel Frage. Aber die Anschaffung sollte wohl überlegt sein, damit ich nicht nächstes Jahr sage "Shit falsch gekauft" :P

Solltet ihr noch Fragen haben, immer raus damit. Hilft mir und vielleicht auch anderen weiter!

Danke schon mal im Voraus.

*EDIT by myself, "-Internetradio" ist hinzugekommen*

Bin neu (April 2013) und habe folgende Komponenten:
    DREAMBOX:7020 HD (Sat/CT)
    HDD:WD20EARS Caviar Green 2TB
    WLAN:Netgear WNCE2001

Edited once, last by Boxenluder78 ().

• willkomen im IHAD

also ich glaube die Box kann was du willst

interessante lektur:
    http://wiki.blue-panel.com/index.php/Hauptseite

und video tutorials:
    http://wiki.blue-panel.com/index.php/Dreamscreencast

ich würde eine 7020HD nehmen, auch wenn die 800se vielleicht reicht, die hatt mehr potential (und da kannst du auch DVB-T mit dem internen stecktuner machen - oder 2x Sat)

kaufen: bei eine fachhändler

ps:
    wir verweisen hier nur auf unseren board sponsor (banner oben), steht auch so in die board regeln ;)

• Danke dir schon mal!
    Die Links waren nur Beispiele. Ich werde natürlich über den Sponsor kaufen!!!

Grüße
    BoXeN

• http://www.hm-sat-shop.de/hdd-…twin-pvr-500-2000-gb.html

- Wisst ihr welche Platte bei den 2 TB eingebaut ist und wie laut die so ist?
    - Ebenso, ob hier WLAN eingebaut ist oder ein WLAN-Stick dabei ist?
    - Muß ich Hardwaretechnisch noch etwas dazu kaufen um meine o.g. Dinge zu erfüllen oder ist der Rest Softwaretechnisch zu lösen?

Das Ding liegt schon mal im Warenkorb :hurra:

• Hmmm ja, also ich könnte über ein DLAN ein Hardwareanschluß schaffen aber das mit dem Netgear sieht gar nicht mal schlecht aus.
    Festplatte selber einbauen? Was für eine "leise" mit 1 TB könnt ihr denn vorschlagen? Und spare ich da noch was dran, als wenn die schon Herstellerseitig eingebaut ist?

Danke euch, das ihr mir so fix antwortet! :hurra:

Grüße
    BoXeN

• Eine "green" festplatte mit 5400 rpm ist eigentlich am besten

Leise ud nicht zu viel wärme

Und ich würde auch selbst kaufen damit ich weiss was eingebaut ist

• Okay, dann such ich mal! Fragen über Fragen. Eine abgearbeitet, schon eine Neue *hehe*
    Ist es bei einer Dreambox egal ob HDD oder macht sich eine SSD schon massiv bemerkbar?

*Edit*
    5400 Umdrehung? Keine 7200... au man ist das alles kompliziert!^^

Edited once, last by Boxenluder78 ().

• Die Dream braucht keine schnelle Festplatte. Also macht sich ne SSD nur in den Laufgeräuschen bemerkbar (und die 1-2 Sekunden Anlaufgeschwindigkeit).
    Deshalb auch langsame 5400 rpm.

Eine 2,5" Festplatte könnte auch eine Überlegung wert sein, weil die zu 90% von Haus aus leiser sind als die großen :)

so long
    m0rphU

:aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

• So, dank euch habe nun folgende Komponenten bestellt:
    - Dreambox 7020 HD Sat/CT
    - Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB (8.9 cm, 5400rpm, 8.9ms, 64MB Cache, SATA)
    - Netgear WNCE2001-100GRS Universal WLAN Internet Adapter

In der nächsten Woch werde ich die Hardware erhalten, die HDD einbauen den ganzen tollen Kram anschließen und euch darüber berichten.
    Solange lese ich mich durchs Forum und werde mich spätestens nächste Woche melden :gutenmorgen:

*DAUMEN HOCH AN EUCH*

Grüße
    BoXeN

• Ja, da bin ich schon unterwegs :tongue:

Da fällt mir ein, ich habe in einem anderen Thread so nen bißchen verstanden, dass man ein externes CD-Laufwerk anschließen kann. Ist das eine Möglichkeit nen Blue-Ray-Player zu betreiben und was habt ihr da als Vorschlag, welcher sich zur Zeit am besten an die 7020 anschmiegt ;)

Original von Bschaar
    Eine "green" festplatte mit 5400 rpm ist eigentlich am besten
    Leise ud nicht zu viel wärme

Original von m0rphU
    Die Dream braucht keine schnelle Festplatte.
    Deshalb auch langsame 5400 rpm.

Ich würde sagen, es kommt drauf an, was man mit der Dreambox macht.
    Bei einer Box mit nur einem Satkabel, mag das alles ausreichen...

Ich selber nutze 2 Sattuner, zeichne gerne auch mal 3 HD Sender zeitgleich auf, während ich zur selben Zeit etwas zuvor aufgezeichnetes schaue. Das bedeutet 4 zeitgleiche Zugriffe auf ein und derselben Festplatte.

Mit der alten Open Enigma Version 1.6 hatte meine gute alte Samsung HD204UI (5400u/min) hier keine Probleme, mit dem neuen Open Enigma 2.0 hingegeben hatte ich immer wieder Aussetzer in den Aufzeichnungen, bei eben dieser extremen Nutzung.

Nun habe ich eine Seagate Baracuda (7200u/min) eingesetzt und siehe da, auch unter dem neuen OE2.0 kann ich wieder 3 HD Sender zeitgleich aufnehmen während ich etwas zuvor aufgenommenes schaue ohne Fehler, Ruckler oder Aussetzer in den Aufzeichnungen.

Klar, die 7200er Seagate vibriert etwas und ist auch lauter. Aber lieber so als ständig Störungen in der Aufzeichnung.

• Interessant. Muß mal sehen ob das bei parallelen Zugriff aus dem WLAN, Aufnahme und oder versetzten schauen (habe nur einen SAT in Nutzung) auch passiert.

@CC: Aber mal ne Frage an dich. Wo hast du die Zeit her, um alles zu schauen ws du aufnimmst und wieviel Sateliten hast du denn, das du gleichzeitig so viel interessantes in HD aufnimmst?

• zum thema Bluray, hier lesen: http://www.dreambox-blog.com/i…live-demo-veroeffentlicht

(ist also im moment noch immer dasselbe - mach dir da also keine zu grossen vorstellungen von)

un meine Box hat 3 sat-positionen + DVB-T
    mache ab und zu auch verschiedene aufnahmen gleichzeitig, streame recht oft
    und die 5.400 platte funktioniert gut (damals mit 1.6 und heut mit 2.0)
    also eventuel war da etwas anderes bei CityCobra