Bin Neu und brauche eure Erfahrung :-)

  • Was auch immer Open Enigma ist, die OE 2.0 steht jedenfalls für OpenEmbedded ;)


    Ich habe die 2,5" Festplatte mit 5400rpm in meiner 800se auch schon sehr maltretiert. Mit NFS, Samba und mehreren parallelen HD-Aufnahmen (dank USB-Tuner) und konnte erst bei 5-6 Aufnahmen ein Problem feststellen. Das kommt aber eher vom USB-Tuner und dem Prozessor als der Festplatte.
    Ich glaube eher, dass Filesystem oder Festplatte bei dir kaputt waren. Oder z.B. der neue Kernel kommt mit den Stromsparfeatures der Green Series nicht klar...


    Ich weiß nicht, wie gut man 2,5" Festplatten in die 7020HD einbauen kann, aber generell bin ich wegen geringer Laufgeräusche und niedriger Wärmeentwicklung ein Fan von 2,5" Platten in Geräten, die dauerhaft laufen.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Quote

    Original von Bschaar
    zum thema Bluray, hier lesen: http://www.dreambox-blog.com/i…live-demo-veroeffentlicht


    Da ist ja mal Futter drin im Artikel. Hätte nicht gedacht das so was für die klugen Köpfe so ne Mammutaufgabe ist. Keiner vom CCC da, der mal eben den Blue-Ray-Code knackt? *g*
    Naja, wäre nur optional bei mir. Aber nun kann ich mich mit meinen finanzen bei meiner Frau zurück lehnen bevor ich mit noch einem Teil ankomme!^^


    Die Dreambox ist aber auch vielseitig, mal sehen ob man damit auch Kaffee kochen kann und wie sie sich so mit meinem Iphone versteht!^^


    YEAH :hurra:

    Bin neu (April 2013) und habe folgende Komponenten:
    DREAMBOX:7020 HD (Sat/CT)
    HDD:WD20EARS Caviar Green 2TB
    WLAN:Netgear WNCE2001

  • also pizza backen geht bei mir :D



    es gibt apps fürs eierphone (selbst benutze ich aber nut android apps ;))

  • SO, habe ne Menge gelesen und natürlich nicht alles kapiert! Erkenne Teilweise die Zusammenhänge nocht nicht und bei den ganzen Abkürzungen kommt man auch noch mal durch einander :P


    Aber wo ich mir noch nicht sicher bin, was sind Bouquets? Die eigeme gespeicherte Programmliste?


    Sagt mal, was sollte ich eigentlich als erstes machen, wenn ich meine DB bekomme?
    Erst mal anschließen und schauen ob sie angeht? Oder kann ich vorher schon die Festplatte einbauen?
    Und darauf? Welche Software soll ich draufspielen? Bzw welche Reihenfolge?


    ----------Meine Notizen für denjenigen der diesen Thread hier findet und es auch gebrauchen kann------------
    Firmeware?: http://www.dream-multimedia-tv.de/downloadcenter oder hier? http://dreamboxupdate.com
    "Gemini Project 3" flashen: http://www.dream-multimedia-tv…mwareupdate-ueber-browser
    "Gemini3 Wizard" http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/index.php
    Gemini-Grundfunktionen: http://wiki.blue-panel.com/index.php/Das_Gemini-Image


    BP = Blue Panel = Menue der DB, blaue Taste drücken
    DB = Dreambox
    Enigma 2 = E2 = Betriebssystem der DB
    GP3 = Gemini Project 3
    IHAD = I have a Dreambox
    OE 1.6/2.0 = OpenEmbedded


    ------APPPs-----
    Dreamnetcast für Internetradio
    Jukebox (im Gemini enthalten)
    C64-Emulator mit USB-Joysick - http://tuxfrodo.de


    ------------------------
    OE 2.0 ist die Fortführung von OE 1.6.
    Das darauf aufbauende Gemini-Plugin wird fortan unterschieden in:
    Gemini-Plugin 3 (kurz GP3) für OE 1.6 und
    Gemini-Plugin 3.2 (kurz GP3.2) für OE 2.0 (nur für HD-Boxen)

    Bin neu (April 2013) und habe folgende Komponenten:
    DREAMBOX:7020 HD (Sat/CT)
    HDD:WD20EARS Caviar Green 2TB
    WLAN:Netgear WNCE2001

  • Bouquets:


    das sind einteilungen für deine "favoritten" / "senderlisten"



    die kannst du dir selber einrichten


    Zum Beispiel bouquet "ÖR" mit da drinne ARD /ZDF / ....


    und dan bouquet "Sport" mit da drinne Eurosport / ....




    und wenn du eine box das erste mal bekommst:
    benutz die mal einen Tag, spiel ein bisschen rum dmait du die kennen lernst


    danach kannst du mal flashen und weiter experimentieren


    und die festplatte würde ich sofort einbauen

  • Alles klar, dann werde ich die Platte einbauen. Die DB aufbauen, anschließen und mal schauen was die "Grundfunktionen" bieten.


    Aber was wird dann gemacht wenn ich "alles" nutzen möchte?
    1.) Firmeware update
    2.) Gemini3 Wizard installieren?
    3.) Gemini Project 3 installieren
    4.) Kennen lernen und mal das ein oder andere Image aufziehen?


    Bis hier hin schon mal echt großen DANK. Ich habe die Box noch nicht und kenne nun wenigstens schon mal die einfachen Grundlagen. Später werde ich euren Rat erneut benötigen, wenn es ins eingemachte geht :P
    Ihr/du seid echt Spitze. Ich werde mich eines Tages revangieren!!! In wie auch immer!^^

    Bin neu (April 2013) und habe folgende Komponenten:
    DREAMBOX:7020 HD (Sat/CT)
    HDD:WD20EARS Caviar Green 2TB
    WLAN:Netgear WNCE2001

  • das 1) Firmware update



    kannst du dann am besten ersetzen durch "neu flashen"


    und nimm dann DMM original oder merlin


    danach dan GP-wizard und GP-plugin installieren

  • Die Seite der Dreammultimedia (DMM?) sieht irgendwie eigenartig aus, da ist mir das Merlin vertrauenserweckender. Was hat denn mehr Zukunft bzw. läuft stabiler. Ich habe versucht hier im Forum mal nen Pro/Contra zu finden woran ich mich orientieren kann, habe leider nix gefunden. ;(

    Bin neu (April 2013) und habe folgende Komponenten:
    DREAMBOX:7020 HD (Sat/CT)
    HDD:WD20EARS Caviar Green 2TB
    WLAN:Netgear WNCE2001

  • also DMM ist der hersteller und entwickelt Enigma2



    andere imagebauer basieren auf dieses image von DMM, und machen da eventuel ein par extra's oder haben gewisse sachen "standard" drinne oder drausen


    aber alles auf dieselbe basis von DMM



    DMM exp: da hast du die neuen sachen sofort wenn DMM was rausbringt
    (aber experimental -auch wenns im moment gut läuft)


    DMM stable = release (keine updates aber stabil)



    und Merlin
    hatt ein par extra sachen (die man eventuel auch mit andere plugins machen kann), und ziehen auch nach wenn DMM was neues hatt


    und das ist auch eine geschmacksache,
    also mal beide flashen un probieren ;)

  • Ei! Okay! Das war ja mal interessant!
    Den text kannste ins Wiki kopieren, der steht da so nicht. Jedenfalls nicht da wo ich geschaut habe! *Daumen hoch*

    Bin neu (April 2013) und habe folgende Komponenten:
    DREAMBOX:7020 HD (Sat/CT)
    HDD:WD20EARS Caviar Green 2TB
    WLAN:Netgear WNCE2001

  • I HAVE (NOW) A DREAMBOX !!! :hurra:


    With 2TB Festplatte eingebaut von mir :P


    Gleich lege ich mal los, wenn meine Frau fertig ist mit der jetzigen Aufnahme *g*

    Bin neu (April 2013) und habe folgende Komponenten:
    DREAMBOX:7020 HD (Sat/CT)
    HDD:WD20EARS Caviar Green 2TB
    WLAN:Netgear WNCE2001

  • So, newsupdate :tongue:


    Habe nun die Version: DM 7020 HD - Images (opendreambox-2.0.0) von http://dreamboxupdate.com
    Habe ich nun das Original im kurzen DMM genannt?


    Der Wizzard ist installiert per onlineeingabe im Webbrowser der DB: http://dm7020hd/ipkg?command=i…nel.com/gemini3/g3_wizard


    Im Anschluß GP3 installiert und siehe da es fluppt :hurra:

    Bin neu (April 2013) und habe folgende Komponenten:
    DREAMBOX:7020 HD (Sat/CT)
    HDD:WD20EARS Caviar Green 2TB
    WLAN:Netgear WNCE2001

  • DMM = Dream Multimedia = Entwickler von enigma2 = Original :D


    Ja das ist das von dreamboxupdate.com

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    Edited once, last by m0rphU ().

  • Sagt mal Freunde, kann die Dreambox eigentlich HD+? Oder wie kann ich RTL HD empfangen? Meine HD+ Karte ändert nix bei den Programmen... :rolleyes:

    Bin neu (April 2013) und habe folgende Komponenten:
    DREAMBOX:7020 HD (Sat/CT)
    HDD:WD20EARS Caviar Green 2TB
    WLAN:Netgear WNCE2001

  • Die Dreambox kann von Haus aus nur DreamCrypt (dafür gibts die internen Smartcard-Reader) und bei den großen Modellen CI (ohne + !!).


    In der Linux-Welt kann man mit den Smartcard-Readern aber noch mehr anfangen :) Das Stichwort Softcam ist aber laut Boardregeln nicht erlaubt, weil es eben offiziell nicht möglich ist und keine Lizenzen für die entsprechenden Entschlüsselungsmethoden bestehen.


    Zum Glück gibt es Google und das findet zu HD+ für die Dreambox richtig viel.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Yeahaaa... HD+ läuft nun :tongue:


    War leider das ganze WE nicht da und konnte es nicht nutzen... aber nun habe ich ein neues Problem :aufsmaul: Ich habe meine Box mit einem DVB-S2 (einfach) Tuner gekauft und möchte die Karte gegen eine DVB-S (zweifach) tauschen.


    DVB-S2 (einfach) - http://www.hm-sat-shop.de/rece…0-se-dm8000-dm7020hd.html


    DVB-S2 (zweifach) - http://www.hm-sat-shop.de/rece…-s2-tuner-fuer-dm800.html


    Kann man diese in eine 7020 HD verbauen? Ist die Karte HD fähig? Nicht das ich mein HD+ wieder verliere :tongue: Den Zweiten Slot habe ich mit (benötigten) DVB-C/T belegt.


    Unter http://www.dream-multimedia-tv.de/Tunermodule werden die Tuner für meine DM angezeigt, aber bei hm-sat finde ich die halt nicht direkt für die 7020HD.


    Sorry, das ich so ungebildet bin...
    Mal ne Kiste Bier hinstell für die tolle Hilfe und ein extra kaltes für Bschaar.


    Cheers
    BoXeN

    Bin neu (April 2013) und habe folgende Komponenten:
    DREAMBOX:7020 HD (Sat/CT)
    HDD:WD20EARS Caviar Green 2TB
    WLAN:Netgear WNCE2001

  • Du brauchst den Tuner im ersten Link.
    Der zweite ist für die alte 800HD.
    Der würde zwar funktionieren ist aber wegen der hohen Stromaufnahme nicht geeignet.


    Und ja es ist ein DVB-S2 Tuner, also HD tauglich ;)


    Und einen Twin Tuner von DMM gibt es nicht, du kannst die Box aber mit einem USB Tuner auf/nachrüsten.

  • Ja gibts das denn? Wie fix seid ihr denn :tongue:
    Danke schon mal. Jetzt kommt aber die Preisfrage: Habt ihr nen Link hier im Forum, zu HM-Sat oder ... keine Ahnung über einen USB Tuner?


    WAS? Ist die Kiste Bier schon wieder leer? Da füll ich noch mal nach!^^

    Bin neu (April 2013) und habe folgende Komponenten:
    DREAMBOX:7020 HD (Sat/CT)
    HDD:WD20EARS Caviar Green 2TB
    WLAN:Netgear WNCE2001

  • Das ist ja genial einfach nach der Beschreibung! Vielen lieben Dank für deine Auflistung!!! *Daumen hoch*

    Bin neu (April 2013) und habe folgende Komponenten:
    DREAMBOX:7020 HD (Sat/CT)
    HDD:WD20EARS Caviar Green 2TB
    WLAN:Netgear WNCE2001