[gelöst] Netzwerk Transfer zu gering[scp war schuld]

  • Dreambox


    Typ : DM800 und 8000
    DHCP: aus
    IP: xxx.xxx.xxx.xxx
    SubnetMask : xxx.xxx.xxx.xxx
    Nameserver : xxx.xxx.xxx.xxx
    Gateway : xxx.xxx.xxx.xxx


    LAN1
    Qnap gigalam


    IP : xxx.xxx.xxx.xxx
    SubnetMask : xxx.xxx.xxx.xxx
    Nameserver : xxx.xxx.xxx.xxx
    Gateway : xxx.xxx.xxx.xxx



    Verbindung PC zur Dream : crossover oder per Switch/Router


    Router
    Fritzbox
    DHCP-Server : ja/nein
    IP : xxx.xxx.xxx.xxx
    SubnetMask : xxx.xxx.xxx.xxx
    ISP : xxx (für evtl. einzutragenden DNS-Server des Providers)


    Fehlerbeschreibung :
    Wieso habe ich bei beiden boxen nur eine netto Transfer rate von 0.8mb s? Das kann ja irgendwie nicht hinkommen bei einem 100er full duplex Netzwerk

  • Weil irgendetwas in Deinem Netzwerk falsch eingestellt ist.

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • Und das Forum erst......


    Im Ernst: was erwarrtest Du bei den wenigen Infos für eine Antwort?


    Bitte beschreibe Dein Netzwerk, wie die Boxen verbunden sind und womit/wobei Du die Transferrate testest.

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • Ich tippe mal, du hast den Speed, für die Kommunikation untereinander verstellt.
    Das kannst du nämlich im Heimnetz einstellen.



    Code
    Bei mir z.B. Kommunikation Downstream 1.024MB = 1GB
    Enspricht einer 7390
    
    
    Und den Upstream, kannst du auch individuell anpassen. Meistens sollte man den nicht höher als 512 kb/s legen.



    [php]Bei meiner Dreambox ist der Downstream bei 3,0 MB/s weil ich eine SSD eingebaut habe.[/php]



    MfG



    DbH

  • Ich gebe sedonion Recht ! Beschreibe mal dein Netzwerk und Aufbau der Verbindungen untereinander.


    Zunot solltest du mal deine 8000er mit WLAN verbinden und gucken ob es immernoch so ist.

  • Dm8000 ca 4m cat7 draka Kabel an ein gigaswitch von Cisco. Qnap 0.5m cat7 Kabel an Cisco switch.
    Die layer config ist ok.
    Wlan test nicht möglich da strecke zu weit.


    Der test bestand darin, die filme von den boxen auf das nas zu schieben per scp.


    Wo stell ich denn bei der box die bandbreite ein?

  • Wie gesagt, unter Einstellungen --> Heimnetz --> "Dort kannst du für die LAN-Ports von 1-4 die Geschwindigkeit anpassen"


    Mfg

  • 4m bis zum Switch. Und wieviel Meter vom Switch bis zum Router ???


    Da passt doch was nicht. Wo ist denn dein WLAN im Haus ???

  • Also bei der aktuellen Firmware gibt es nur die auswahl ob gigaport oder 100mbit port. Aber die stehen alle auf giga bei mir.


    Bis zum router sind es 15m durch beton deshalb fällt wlan aus bei mir.


    Prinzip
    Wohnzimmer darunter im keller serverraum mit switch und nas. Modem und router ist auf der andren hausseite, deshalb liegt hier überall draka kabel.

  • Dann liegt das Problem bei der Dreambox. Wechsel doch mal von Cat7 auf Cat5


    du hast ja nämlich keine 10GB Transferrate. !

  • Ansonaten würde ich dir raten mal dein Netzwerk neu zu konfigurieren. Einmal komplett die Software neu installieren und alles neu einstellen.


    Bei der Dreambox vielleicht ebenfalls. Manchmal hilft es.


    Sicher vorher deine Einstellungen auf der Dream.

  • Das cat 7 liegt auch nicht wegen der Transferrate sondern wegen der Schirmung. Es wird teils parallel zur pv dc leitung verlegt. Aber selbe leitung mit linux pc und gigalan 80mb s.


    Abgesehen davon wird es schwer das cat7 auszuwechseln da es in der wand up liegt. Ich werde aber mal mit einem 20m ring so legen und schauen was passiert.

  • Ka ich musste noch nie so grosse massen transportieren.


    Was brauche ich eig für ne bandbreite bei hd streaming, weil das geht ruckelfrei

  • Die Kabel sind kein Thema, alles gut.
    Stell am Cisco Switch den Dreambox Port auf 100Mbit full, nicht Gigabit und teste dann.
    Die Dream kann nur 100Mbit und manchmal klappt das "aushandeln" der Bandbreite nicht immer richtig.

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • Wer blöd ist,ist einfach blöd....


    lag an scp denke ich, wenn ich den film per nfs mount auf mein lappi ziehe hab ich plötzlich 8Mb/s


    hätte ich erstmal testen sollen.


    statt dessen kopier ich 1TB mit scp 7 Tage lang auf mein NAS. Ohh man


    thx