MerlinSkinTheme V1.7.7

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Zitat

    Original von zombi
    du weist aber schon das du probleme haben wirst wenn du im GP3 so eine MQB-Version einsetzt ,im GP3 ist da eins drin und im wiki steht auch das man 2 solche Plugins nicht gleichzeitig haben sollte .
    das kann sicherlich auch zu Problemen jeglicher art führen ,das sollte euch aber klar sein.
    wenn du kein GP3 nutzt ist das dann nicht so schlim aber das Plugin wurde für die vu verändert und daher kann es auch bei Dreamimage probleme geben.
    lösch es doch mal und schau dann.


    GP3 nutze ich derzeit nicht.
    Ich habe zu Testzwecken mein MQB Plugin soeben deinstalliert, funktioniert immer noch nicht. Daran liegt es somit nicht; somit kann man das zumindest ausschließen.

  • Auf meiner 800SE läuft Flashexpander und es gibt trotzdem keine Probleme.

  • Franky-Boy
    Kannst Du bitte mal die nachfolgende skin.xml einspielen.


    - Per FTP auf die Box verbinden
    - bestehende skin.xml umbenennen in z.B. skin_.xml oder skin.xml_
    - die angehängte hochladen


    Box neu starten.


    Sollte der Fehler weiterhin bestehen, kannst Du die skin.xml löschen und die umbenannte Datei wieder in skin.xml umbenennen und die Box wieder neu starten.



    Ich habe in der skin.xml NUR die beiden MST Screen's gelöscht.
    Ist nur ein Verdacht. Allerdings kann ich weiterhin den Fehler nicht nachvollziehen.
    ABER, ich hatte mal Probleme als ich Umlaute in Verwendung hatte.


    Code
    <eLabel position="70,660" size="1141,30" font="Regular; 20" foregroundColor="white" text="Drücke EXIT um zu MerlinSkinThemes zurückzukehren" halign="center" />
  • bernd827
    Wir brauchen die themes.xml als auch die skin.xml aus dem von Dir genutzten aktiven Skin Verzeichnis.
    Die Du angehangen hast ist viel zu klein und enthält nur ein paar screens. Die ist definitiv falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von marthom ()

  • @marthom


    Bevor ich Deinem Tipp nachkomme und es bei mir probiere, kann ich zumindest das Problem etwas eingrenzen. Durch Trial&Error habe ich herausgefunden, welche Passage in der Themes.xml den Fehler verursacht. Ergebnis: es ist ausschließlich das Screen-Theme für die Infobar. Lösche ich diesen Passus, funktioniert MST mit elegance.HD einwandfrei. Die Colorthemes und Channelselection als auch SecondInfobar funktionieren dann zu 100% in MST.


    Ich habe mal den Passus der themes.xml anhängt, welcher den Fehler bei mir mit elegance.HD verursacht.


    Randbemerkung: Lustigerweise kann ich im aktiven Skin von elegance.HD (wenn der Infobar-Passus gelöscht wurde) in MST die themes.xml eines anderen inaktiven Skin (LN.HD-ME) problemlos bearbeiten, obwohl bei aktivem LN.HD-ME MST nicht funktioniert.


    Danke für Deine Mühle! :]


    Edit: Dein Versuch hat leider nicht funktioniert. Somit verbleibt nur herauszufinden, was genau im Screen-Theme der Infobar den Fehler verursacht...

  • Franky-Boy
    Strukturell ist das valider Code.


    Was Du noch testen kannst:
    Es sind ja für die InfoBar 3 Varianten in der themes.xml. entferne mal das 2. und 3. so dass nur noch das erste stehen bleibt (also immer das kmpl. <screentheme>).

  • Zitat

    Original von marthom
    Was Du noch testen kannst:
    Es sind ja für die InfoBar 3 Varianten in der themes.xml. entferne mal das 2. und 3. so dass nur noch das erste stehen bleibt (also immer das kmpl. <screentheme>).


    Also, soeben getestet. Ich habe die 2 und 3. Variante gelöscht und nur die erste Variante vom Screen-Theme "Infobar" drin gelassen. Der Fehler trat wieder auf. Also muss das Problem in diesem kurzen Code sein:


  • Der verbliebene Code von <screen...> bis </screen>ist jedoch 1:1 der Inhalt aus der skin.xml


    Irgendeine Eigenheit übersehen wir da!


    Sicher dass der Skin selbst einwandfrei bei Dir läuft?
    Evtl. fehlen Dir ja Converter/Renderer?


    Um das zu testen wäre ein deinatallieren des Skins notwendig und eine erneute Installation per Telnet. Denn dort sieht man dann etwaige Fehlermeldungen.

  • Ja, der Skin selbst läuft bei mir problemlos. Zudem habe ich alle Skincomponents auf dem Merlin Feed installiert.


    Ich werde es nächste Woche nochmals testen, doch wohl erst Ende der Woche, da ich verständlicherweise das Wohnzimmer nicht ständig blockieren kann.

  • Was mich noch interessieren würde:
    Im MST Verzeichnis /usr/lib/enigma2/Plugins/Extensions/MerlinSkinThemes
    Liegt da zu jeder *.py Datei eine *.pyo Datei?


    Was auch noch interessant wäre, ein E2 Log.


    Im Telnet im laufenden Betrieb
    init 5
    eingeben. Das stoppt E2. Nun folgendes eingeben:


    enigma2.sh >/tmp/enigma2_logfile.log 2>&1


    Das startet E2 wieder und schreibt die Ausgaben in eine Datei.
    Nachdem E2 hochgekommen ist und Du wieder TV siehst, die MST starten.
    Nun kommt ja der Fehler.
    Jetzt kannst Du mit STRG+C das loggen und E2 wieder abbrechen.
    Die Datei /tmp/enigma2_logfile.log hier anhängen.


    Um E2 wieder "normal" zu starten,
    init 3
    im Telnet eingeben.


    Evtl. gibt mir das den entscheidenden Hinweis.

  • @marthom


    Ich habe soeben nachgeschaut: Im MST Verzeichnis


    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MerlinSkinThemes


    __init__.py
    __init__.pyo
    MerlinPreviewScreen.py
    MerlinPreviewScreen.pyo
    MerlinSkinInfo.py
    MerlinSkinInfo.pyo
    MerlinSkinThemes.py
    MerlinSkinThemes.pyo
    plugin.py
    plugin.pyo


    liegt zu jeder *.py Datei eine *.pyo Datei. Den Log werde ich am kommenden Freitag durchführen, kann aber bis dato mit einem älteren Log dienen, welchen ich beim Skin LN.HD-ME vor ein paar Wochen bei dem gleichen Problem gemacht habe.


    Eventuell hilft das bis dahin auch:


    http://board.dreambox-tools.in…719&viewfull=1#post118719


    Im oben verlinkten Merlin Board hattest Du seinerzeit ja auch schon was dazu geschrieben. Ich bin nicht sicher, ob ein erneuter Log mit elegance.HD was anderes zu Tage fördert:


    http://board.dreambox-tools.in…723&viewfull=1#post118723


    Gibt es noch einen anderen Speicherort für eine eventuell vorhandene skin_user.xml außer /etc/enigma2 ? Ich nutze tatsächlich eine skin_user.xml, welche ich aber jeweils aus dem o.a. Verzeichnis lösche und neustarte, bevor ich MST teste.

  • Wir drehen uns im Kreis :winking_face:


    Irgendwie gehen mir die Ideen aus warum das überall geht nur bei 2-3 Usern Probleme macht.


    Das alte Log schau ich mir nochmal an. Den dort ausgegebenen Fehler habe ich aber damals gefixt - hoffe ich.

  • Ich denke ich habe was gefunden.
    Warum ich es aber selbst nicht reproduzieren kann und es trotzdem auftritt ???


    Egal, ich poste später mal ein neue Version.