System-Uhrzeit beim Booten aus dem Internet beziehen

  • Ich habe folgendes Problem: Gemini 4.7 Dreambox 500S


    Receiver wird jeden Morgen gegen 04.Uhr über den Befehl 00 04 * * * reboot neugestartet.
    Die Box ist nicht an Sat Signal angeschlossen.
    Über das Menü habe ich unter Blue Panel Gemini die Uhrzeit auf Internet Time eingestellt.
    Nach einem Reboot, beginnt die Uhrzeit mit 1970/01/01 01:00 statt das heutige Datum.


    Wie kann ich die Box rebooten ohne dass die Uhrzeit ständig geändert wird.


    Problematik wie hier Reboot Dream7000

  • Ich kenn ja deine Problematik ja nicht, aber denke die Box ist zum strammen ungeeignet, ich würde dir zu einem anderen gerät empfehlen, und warum startest du die Box jeden Tag neu?
    Wenn ich mich nicht irre, hatte dass was mit cs zu tun?
    Hei doch lieber auf einen smargo oder ähnliches zu!

  • Hätteste du eine enigma2 Box wäre das kein Problem, bei enigma1 ist mir nichts bekannt, warum auch...die Diskussion hatten wir schon einmal, Glaube ich!



    Find dich damit ab, denn es wird für diese Box nichts mehr kommen, selbst bei der 7025 sieht es nicht besser aus!

  • Kannst du mal schauen ob es rdate gibt auf deiner Box?
    Gibt es vielleicht in der busybox bei den alten BOxen.


    Führe es mal via telnet aus.

  • gibt es glaube ich nicht (zumindest auf der DM7020si)


    ausserdem fehlen da wohl noch ein paar libs, hab mal rdate powerpc vom debian feed eingebuat

    Code
    root@dm7020:/var # rdate -h
    rdate: error while loading shared libraries: libbsd.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
    root@dm7020:/var #


    was noch ginge: aus einer html Seite mit aktueller Uhrzeit per script die Zeit extrahieren und dann manuell setzen, dann kommt man ohne ein zusätzliches binary und libs aus


    z.B.

    Code
    root@dm7020:/var # wget -q -O- http://www.dream-multimedia-tv.de/board/index.php | grep "date last" | cut -d'>' -f5|cut -d'<' -f1
    Samstag, 16. März 2013, 14:50
    root@dm7020:/var #

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Edited 2 times, last by Fred Bogus Trumper ().

  • geht doch mit gp1 ohne problem, kann man schön im bp einstellen (das die zeit vom inet und nicht vom transponder genommen wird) :rolleyes:

    dau bleibt dau, daran kann der beste dev nichts ändern<br><br>

  • Quote

    Original von Fred Bogus Trumper
    scheinbar funktioniert das nicht, hatte ich im 1. Post auch überlesen ...


    tjo hatte gerade vor kurzem wegen malerarbeiten mein box vom strom genommen ...