Was war Euer Lieblingscomputer...

  • Zum Ausmisten bin ich irgendwie noch nicht gekommen.

    Habe meinen Atari 1040STF und den Hades 060 (Atari Clone) immer noch.

    Nicht zu vergessen, das Atari Lynx II.


    Kennt noch jemand die Zeiten vor dem WWW?

    BTX? Datex-P? V.34/V.90-Modem? Fidonet? BBS?

    Und dann kam 1993 der NCSA Mosaic und später der Netscape Navigator.

    Und die Mouse neben der Tastatur bekam immer mehr zu tun.


    In den letzten 35 Jahren hat sich verdammt viel getan.

    Nicht alles ist besser (z.B. M$ Software), aber die Hardware ist leistungsfähiger und sparsamer geworden.

    Und man ist kein Sonderling mehr, wenn man einen Computer besitzt.

    | DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

    | DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |

  • Kennt noch jemand die Zeiten vor dem WWW?

    BTX? Datex-P? V.34/V.90-Modem? Fidonet? BBS?

    Und dann kam 1993 der NCSA Mosaic und später der Netscape Navigator.

    Ja das denkt mir noch gut und alles super teuer.

    Vor T-online Compuserve, einwahl als Ferngespräch + Minutenentgeld für Compuserve :frowning_face::frowning_face:

    Wer kann sich noch erinnern als die eMail 10pf gekostet hat (t-online):face_with_tongue: ?


    Gruß teejay

    Dreambox 900 UHD und Dreambox 920 UHD mit DMM + GP4.1 an LG-OLED65WX
    SAT: T90 mit 28,2 - 23,5 - 19,2 - 16,0 - 13,0 - 9,0 - 4,8 - 0,8 - 5,0W + (Zwangs)KabelBW/UM/VF

  • Der erste Lieblingscomputer hatte auf jeden Fall ein Floppy-Drive.

    Nix USB-Stick, WLAN oder Blutooth.

    Viele Stecker und Kabel...


    Wer seinen Atari selbst erweitert hat, musste löten.

    Habe meinen damals auf 4MB erweitert,

    CPU mit Taktverdoppelung auf 16MHz hochgerüstet,

    irgendwann die CPU ersetzt durch PAK68/2 (68020+68881),

    eine SCSI-Festplatte per ACSI-Adapter angeschlossen

    und eine Nova ET4000-GraKa mit VME-Bus-Adapter verbaut.

    Irgendwann wanderte der Atari ST in das Gehäuse des IBM 5150.

    Meistens war das Basteln wichtiger als das Benutzen.


    Programmiert wurde in Assembler und Pure C.

    Manchmal auch in Omikron-Basic und Turbo-Pascal.

    Da habe ich auch Fortran 77 und Forth kennengelernt.


    Telefonieren war jedenfalls billiger als per Mail zu kommunizieren.

    Bilder versenden war ein teures Abenteuer.

    | DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

    | DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |

  • Ich habe länger darüber nachgedacht ob ich einen Lieblingscomputer habe - tentenziell wird ja in diesem Thread der Vergangenheit nachgetrauert :winking_face:

    So blöd das jetzt klingen mag: mein Lieblingcomputer ist die Dreambox


    Ich habe mit wenigen Geräten soviel Zeit verschi**en um dran rumzubasteln ...

    Ich bin durch die Dreambox erst zu Linux gekommen - ich hatte davor genau 0 Berührungspunkte. Daraus wurde sogar ein richtiges Hobby und ich habe mich in der Freizeit immer mehr und mit dem IT Thema beschäftig und sogar M$ und Linuxzertifizierungen gemacht und bin schlussendlich wg. der Box sogar in der IT-Branche gelandet - Quereinsteiger mit 40+


    Obwohl die E2 Welt zur Zeit recht fade geworden ist und ich kaum noch mit der Box rumspiele lautet die Antwort definitiv: Dreambox im allgemeinen und DM800se im speziellen - die ist nicht tot zu kriegen, die läuft seit über 10 oder 11 Jahren 24/7 ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Mein Lieblingscomputer war der Z1013 :winking_face: Es war zumindest mein erster Computer und da war man mit extremer Begeisterung dabei. Hab dort drauf das erste Mal überhaupt was programmiert in Basic. Von daher zählt der für mich auch als Lieblingscomputer. Jahre später stand der dann nur noch nutzlos rum. Das fand ich schade weswegen ich den dann mal ans Deutsche Museum abgegeben habe.

    Aber ich muss Fred Bogus Trumper Recht geben. Das 2. Mal so richtig Spaß mit einem Computer hatte ich, als auf meiner dbox2 damals dann Enigma oder Neutrino lief. Was habe ich da für Zeit investiert. Aber auch meine aktuelle Dreambox macht sehr viel Spaß.

    Also ich kann mich jetzt gar nicht wirklich entscheiden welcher Computer davon DER Lieblingscomputer war/ist.

    Ryker

  • Der thread ist so alt, da hatte ich noch ein C 64.

    :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes:


    Grüße Udo

    1,2 m Schotel Technisat
    Jaeger SMR 1224 EL 36V Reed Motor
    Superjack DP-6600