[FAQ] RC10 und Dreambox Frontprozessor

  • Moin,


    Hier geht es um die RC10 und Frontprozessor (FP).
    Und wie man das Problem löst.


    ich hatte mir Anfang des Jahres die DM8000 geholt (Gründe etc und warum nicht die DM7020HD stehen hier nicht zu Debatte ;-))


    Ausgangs bei mir war folgender:

    • RC10 ging nicht
    • Update von 1.5 auf OE2.0 direkt durchgeführt (Image installiert)
    • Frontprozessor in Version 5 (später erläutert)


    Leider ging die Box immer noch nicht mit der RC10.
    Darauf hin habe ich das durchwühlt/Support angeschrieben etc. aber immer noch keinen erfolg erzielt.


    Nach langem Lesen habe ich gefunden, dass die RC10 erst mit dem FP7 funktioniert und das FP7 normalerweise per Update kommt.


    Welches komischerweise bei mir nicht installiert war/wurde.
    (Die Version des Frontprozessors kann man im Webinterface unter Extras -> Geräte Info)


    Daraufhin habe ich mir das Plugin "enigma2-plugin-systemplugins-frontprocessorupgrade" im Quellcode angeschaut.


    hier wird auf eine Datei mit dem Namen "fpupgrade" referenziert.
    Soweit so gut, erstmal im Repo geschaut, aber konnte kein Binary finden und weiter im Netz gesucht... Habe auch mehrere Seiten gefunden, wo es diese gab, aber da vertraue ich eigtl nur den Bins auf der Seite des Herstellers.


    Und bin auf folgende Datei/Link gestoßen:

    Code
    http://sources.dreamboxupdate.com/download/7020/fpupgrade-dm8000-v7

    Welches die Binary ist für das FP Upgrade auf die Version 7 :)

    Code
    root@dm8000:~# ./fpupgrade-dm8000-v7
    usage: ./fpupgrade-dm8000-v7 <--version|--upgrade>
    root@dm8000:~# ./fpupgrade-dm8000-v7 --version
    FP update tool v5 for dm8000
    root@dm8000:~# ./fpupgrade-dm8000-v7 --upgrade

    Hinweis: Die Box Startet nach dem Befehl direkt neu


    Nach dem der Frontprozessor in der Version 7 vorlag, ging auch die RC10.



    (Habe es als "Artikel" verfasst, falls andere über dieses Problem stoßen)
    Warum ich das "Upgarde" verpasst habe, kann ich mir allerdings nicht erklären.

  • also mit den aktuellen experimentals hab ich die V7 schon einige zeit drauf (kann jetz keinen zeitpunkt nennen)



    sicher das du experimentals drauf hast ? und jedes update gemacht ? :))


    aber hauptsache es läuft..


    mfg

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • sehe gerade erst die Antwort ^^


    Yep waren OE2.0 Images, sogar mehrere, warum das Update bei mir fehlte, kann ich nicht sagen, es war nicht vorhanden.


    und OE2 war definitiv drauf... bzw ist es.


    Image wurde per Browser geflashed, kann sein, dass das Update nur installiert wird, wenn man per DreamUp Flashed...