Umfrage: Wie spart Ihr bei immer mehr steigenden Stromkosten?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

UPDATE: Das Problem scheint behoben, wir beobachten das noch :)
  • Mich würde ja mal interessieren, wieviel kWh Du pro Jahr in Dein Netz einspeist ?
    Aber ohne Zähler ist das wohl kaum festzustellen.


    Ich hatte mir das auch mal überlegt mit Solar/Wind-Stromeinspeisung. Aber ich bin zu dem Schluss gekommen, das sowas nur viel Geld kostet und es keine Ersparnis gibt bei einer Kalkulation über 10-15 Jahre. Die Windgeneratoren brauchen viel Wind und die Solarzellen viel Sonne um effektiv zu arbeiten. Es kommt also sehr darauf an, wo man wohnt. Bei dem Windgenerator kommt noch die Geräuschbelästigung usw. hinzu.


    Bei einer Anwendung für Camping / Garten ist das natürlich eine andere Sache und evtl. überlegenswert.

    Einmal editiert, zuletzt von Billy2011 ()


  • Wie kann man Umsatzsteuer zahlen, wenn man kein Geld für Stromeinspeisung erhält, das erkläre mir mal bitte? Wenn ich vom Stromanbieter für 1 Kllowattstunde 25 Cent bezahlen muss Inklusive sämtlicher Steuern und ich im Gegenzug meine eigene Killowattstunde für meinen eigenen Verbrauch produzuiere, dann ist das Plus Minus Null. Du bekommst für deine produzierte Kilowattstunde wahrscheinlich 45 Cent (Müssen die anderen Verbraucher teuer bezahlen) und zahlst wahrscheinlich nur 19 Cent pro Kilowattstunde für deinen eigenen Verbrauch?

  • Hört sich jetzt etwas platt an, aber der billigste Strom, ist der den man nicht braucht! :winking_face:
    D. h. elektrische Verbraucher aus wenn diese nicht benötigt werden.


    Mit aus meine ich aus, nicht standby!
    Das lässt sich auch einfach mit ner schaltbaren Steckerleiste realisieren....


    Und natürlich nen LED-TV...

    DM7000s + 500GB hdd
    DM8000 HD DMOE2.0+GP3.2/flash + 1TB hdd+ Sandisk Extreme III 4GB SDHC
    DM920 UHD 4K 1x DVB-S2 FBC + 1TB hdd

  • BigReaper


    HomeLink - Fa. SOMMER Antriebs- & Funktechnik GmbH

    Gruß Jammy


    _________________________


    Eine Leben ohne Dreambox ist möglich, aber sinnlos! :winking_face:

  • Danke @ Cocky, da is meine Frau neidisch geworden als ich ihr den zeigte :)


    Zum Thema:


    Wir verbrauchen aktuell im Jahr gute 8000 zu zweit :winking_face_with_tongue: und haben einen monatlichen Abschlag von 175€, was devinitiv zu viel ist.


    Daher habe ich letzte Woche nun mal angefangen heraus zu finden worann es nun liegt.


    Also habe ich mir ersteinmal einen digitalen Stomzähler geleistet, der sich mit ins Netzwerk einbinden lässt & mittels Software mir Sagt was wann verbraucht wird.


    Immoment binn ich noch in der findungs fase.


    Habe zumindest rausgefunden, das wenn niemand zu hause ist (Nachts) schon ein Verbrauch von 500-600 W haben.


    Am Wochenende werde ich das versuchen herunter zu schrauben, da ich einige sachen habe, die ggv. unnötig sind permanent versorgt zu werden, und andere ich ich vielleicht sogar komplett verbannn kann.


    Zu dem habe ich mich nun durch ein Post hier im Tread inspierieren lassen nun auch Solar mit in betrieb zu nehmen, um wenigstens ein bischen dem Konsum entgegen zu wirken.


    MfG
    Baddy


  • Das ist schon heftig für 2 Personen die 8000 KWh !
    Tipp:
    Schalte mal alle Verbraucher total aus und Stecker aus der Steckdose ziehen. Sollte der Stromzähler trotzdem weiter laufen, dann sieht es nach Stromdiebstahl aus.


    In der Regel verbrauchen Gefriertruhe, Elektroherd, Staubsauger, Waschmaschine, Geschirrspülmaschine, elektrische Heizkörper, elektrische Wasserboiler usw. den meisten Strom, da diese pro Gerät durchschnittlich 2 KW und höher pro Stunde verbrauchen können, praktisch alles was heizen und kühlen tut. Die 500 - 600 Watt könnten auf einen elektrischen Wasserboiler deuten, hast du so einen im Bad oder vielleicht auch die Gefriertruhe undicht ist.

  • na das würde mich aber mal interessieren 600W wenn keiner da ist?


    oder hast du 2 Wasserbetten ?

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von karl2014 ()

  • Zitat

    monatlichen Abschlag von 175€


    OK wir in userem kleinem Haus mit 2 Personen 40€ pro Monat......


    - Wir schalten alle nicht benötigten Geräte komplett aus
    - Alles Leuchtmittel Innen+Aussen wurden durch LED Leuchtmittel ersetzt
    - Elektrogeräte sind Stromsparent wie Kühltruhe, Kühlschrank, etc

    - Dreambox 8000 + DVD + 2,5 Zoll Festplatte - Oe2.0
    - Dreambox 800se
    - Vu+ solo


    - LCD TV - Samsung LE40B620

  • also


    1: alles auf LED beleuchtung umgestellt
    2. waschmachine und spuelmachine immer nachts anmachen wenn möglich (programieren) da wir hier auch nachttarief haben. (eignes haus, also stört die nachbarn nicht)
    3. Dreamboxen nachts über immer im deepstandby.
    4. master slave steckdoesen, wenn TV aus ist, gehen PS3, PS2 komplett aus, auch beim PC, wenn dieser nicht läuft gehen die beiden monitore, (auch LED monitore) lautsprecher auch aus, nur der drucker und qnap bleiben an.
    5. Aussenbeleuchtung am haus mit bewegungsmelder ausgestattet.


    das hört sich nicht viel an, aber über das ganze jahr kommt schon einiges zusammen.


    also es sind mindestens an 50% stromersparniss im jahr, und LED glühlampen sind ja auch nicht mer sooo teuer. und auf jeden fall energiespaarlampen vorzuziehen. verbrauchen noch weniger bei gleichen lichverhältnissen. (320 lumen bei 4 watt ist schon ne leistung) es gibt auch welche die auch 500 lumen bei 6 watt machen. also LED sind auf jeden fall schon ne sehr gute alternative, und läiuchten auch sofort mit der vollen leuchtkraft. nicht so wie der "energiesparlampenmüll"

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_123 ()


  • Bei Aldi gibt es nächsten Donnerstag 21. Februar LED Beleuchtung, beim letzten mal war alles um 10 Uhr schon ausverkauft, ich hoffe dass diesmal mehr Stückzahlen vorhanden sind.
    http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_38212.htm

  • hase007 hat mit allem recht was er hier schreibt. Überlegt euch lieber ob ihr an eurem Netz rumbastelt. Bedenkt mal was ihr bei "Echten" Photovoltaik Anlagen für Vorschriften einhalten müsst.


    Und zum Thema Steuern: Ja, bei Eigenverbrauch musst du die Umsatzsteuer abführen
    tust du das nicht ----> Steuerhinterziehung!
    (normalerweise hast du als Photovoltaikanlagen Besitzer z.B. ein Kleingewerbe weil du ja deinen Strom an den Energieversorger verkaufst)
    http://www.sfv.de/artikel/umsa…rstrom-eigenverbrauch.htm


    Wenn du den Zähler auch noch rückwärts drehn lässt ---> Steuerhinterziehung!


    Bei richtigen Photovoltaik Anlagen hast du nen extra Zähler. Somit kann gegengerechnet werden falls Eigenverbrauch angemeldet wurde.


    Und zu dem Subventionierten Einspeisepreis: Den Gibts soweit ich weiss nur auf Dachflächen.


    Im allgemeinen sollte man sowieso wenn man keine wirkliche Ahnung von der Elektrik hat, von sowas die Finger lassen. Bin zwar auf dem Installationssektor nicht mehr wirklich fit, aber bei dem was man hier über diese Einspeise Sachen liest, da Rollen sich mir alle Haare auf.



    Es Grüßt ein gelernter Energieelektroniker Betriebstechnik

    Einmal editiert, zuletzt von Brudertuck ()

  • Wenn der Einspeisewechselrichter angeblich so gefährlich ist, wie du es beschreibst, dann dürfte der doch in Deutschland nicht mehr verkauft werden und aus dem Markt genommen werden muss, aber in allen anderen EU- Ländern zulässig ist! Ich werde mich mit dem Hersteller und den Grünen (Partei) in Verbindung treten und euren Text dazu heften und abwarten was die dazu sagen, derweill nehme ich das Gerät vom Netz! Die Antwort werde ich hier Veröffentlichen! Du unterstellst sogar dem Hersteller (Westech) des Einspeisewechselrichter, dass dieser keine Ahnung von Elekrtik hat? Irgendwie habe ich den Verdacht bzw. das Gefühl, dass es manchen nicht passt, wenn jeder seinen eigenen Strom erzeugen oder viel Strom mit Stromspargeräte sparen könnte!

  • Just my 5 cents. :winking_face:


    Im übrigen hab ich beim letzten Satz "im allgemeinen" geschrieben. Was du da hineininterpretierst überlass ich dir. Das Elektrohandwerk gibts glaub ich net umsonst.


    Zum Thema verkaufen, und benutzen dürfen, fällt mir spontan die Sache mit den Radarwarnern ein.


    Hier mal ein Auszug aus deinem Link zu dem Shop:


    Wichtiger Hinweis für Käufer aus Deutschland, bitte vor dem Kauf lesen:



    Wenn Sie ein Netzeinspeisegerät offiziell in Deutschland betreiben wollen müssen Sie die wichtigen Anwendungsregeln beachten ab 1.1.2012.


    Bei Netzeinspeisung ist zu beachten, dass Sie die gültigen nationalen Vorschriften Ihres Landes bzw.
    Bundeslandes einhalten!


    Prüfen Sie ob Sie eine dreiphasige Spannungsüberwachung benötigen, um konform der Bedingung
    Ihres Netzbetreibers einzuspeisen.


    Die drei wichtigsten Themen der PV-Netzintegration:


    Die neue VDE-Anwendungsregel (VDE-AR-N 4105)
    Das Thema 50,2 Hz
    Einspeisemanagement gemäß EEG 2012
    ----------------------------------------


    Das Evtl. vor Inbetriebnahme mal gegengecheckt? Meinetwegen machst du mit dem ding was du willst. Das hier ist Nur meine Sicht der Dinge :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Brudertuck ()


  • Wie kommt es, dass in allen anderen EU-Ländern dieses Gerät ohne Bedenken betieben werden darf? Haben alle anderen EU-Länder keine Ahnung von Elektrik oder was? Ist es der Profitgier in Deutschland um solche Vorschriften zu machen?

  • Wende dich doch mal an den Elektroinstallateur deines Vertrauens aus deiner Umgebung. Der kann dir sicher noch genauer rechtliche/technische Hindernisse/Notwendigkeiten bei sowas aufzeigen.


    Nix für Ungut :winking_face:

  • Zitat

    Original von Brudertuck
    Wende dich doch mal an den Elektroinstallateur deines Vertrauens aus deiner Umgebung. Der kann dir sicher noch genauer rechtliche/technische Hindernisse/Notwendigkeiten bei sowas aufzeigen.


    Nix für Ungut :winking_face:


    Du hast wohl den Einspeisewechselrichter von Westech als erfahrener Elektriker getestet, erkläre mir ganz genau im Detail warum dieser so gefährlich ist, um deinen Bericht an dem Hersteller Westech zu senden?

  • Oh man, das hab ich nirgends geschrieben falls du dir meine posts mal durchgelesen hast. das Wort "Gefährlich" taucht da net mal auf. :hurra:


    Benutz das Ding, oder lass es, informier dich im Fachhandel oder sonst wo über PV Anlagen, oder lass es, Akzeptier meine Meinung dazu, oder lass es.


    Wie schon gesagt, das ist alles nur meine Sicht der Dinge dazu. Will dich net überzeugen, dazu hab ich weder lust noch zeit.