Umfrage: Wie spart Ihr bei immer mehr steigenden Stromkosten?

  • Ich spare folgend Strom:


    1. Alles an Beleuchtung auf LED umgestellt
    2. Fernseher auf LED umgestellt
    3. Mit Soloarmodule auf dem Balkon ins Stromnetz einspeise
    4. Günstige Stromanbieter suche


    Meine Ersparnis dadurch bis zu 70% weniger Stromkosten

  • Das was ich brauch, das brauch ich halt.


    Vernünftig damit umgehen ist das entscheidende. Das sollte aber schon immer so gewesen sein, nicht erst seitdems ein paar cent mehr kostet.


    Ob man da erst mal für nen 1000er das gesamte Haus auf LED umstellen muss, oder den Plasma auswechseln, weiss ich nicht :) Naja die Industrie die das Zeug herstellt, die freut sich.


    Mit Photovoltaik und Subventionen die Strompreise der anderen hochtreiben... Ich halte das auch nicht für die beste, Lösung.


    Energie ist halt teuer. Jeder will sie haben. Nicht nur hier in Deutschland. Achja, möglichst Grün sollte sie ja auch noch sein :tongue: damit das Gewissen nicht schlecht schläft.


    Überall sind Kabel dran, obs nun das Fensterrollo oder das Garagentor ist. Aber ausm Auto aussteigen und im Regen das Tor mit der Hand aufmachen will auch keiner.


    Strom hilft uns in allen Lebenslagen. Eigentlich schon verrückt was man damit alles machen kann.
    Als hier vor kurzem mal ne Nacht der Saft weg war, merkte man erst mal wie abhängig man eigentlich ist.
    Und das die Energieversorger den Hals nicht vollkriegen sollte auch jedem klar sein. Für jede kW/h die wir sparen, erhöhen die die Preise. Oder glaubt ihr das die Interesse dran haben dass die Leute alle A+++++ Geräte besitzen?

  • Zitat

    Original von kopernikus2005
    Ich spare folgend Strom:


    3. Mit Soloarmodule auf dem Balkon ins Stromnetz einspeise


    Kannst Du das mal bitte genauer erklären?

    setitup


    - Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau's mir mal an :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Zitat

    Original von setitup


    Kannst Du das mal bitte genauer erklären?


    Ich habe 12 Volt Solarmodule von insgesamt 260 Watt auf dem Balkon stehen und werde es nochmal um 200 Watt ausbauen, so dass ich 460 Watt nutzen kann. Mit einem Einspeisewechselrichter speise ich ins Stromnetz ein und kann dabei jede beliebige Steckdose verwenden, siehe Link unten. Wenn ich mehr Strom einspeise als ich verbrauche, dann dreht sich das Stromzählerrad in die entgegengesetzte Richtung. Wenn der Kühlschrank z.B. gerade 600 Watt verbraucht und ich bei Sonnenschein z.B. gerade 400 Watt einspeise, so werden nur 200 Watt vom Stromanbieter für den Kühlschrank bezogen, das spart natürlich viel Strom.


    http://www.solarzellen-shop.de…hselrichter-fuer-12v.html

  • Zitat


    Umfrage: Wie spart Ihr bei immer mehr steigenden Stromkosten?


    keine weihnachtsbeleuchtung aufs balkon stellen :grinning_squinting_face:

  • Was hast denn du für einen Kühlschrank. Mit 600W Anschlußleistung kenne ich nur riesige
    Side by Side Kühlschränke aus Amerika. :grinning_squinting_face:


    Also mein Kühlschrank begnügt sich mit 45W Kompressorleistung :winking_face:

  • Zitat

    Original von netman
    Was hast denn du für einen Kühlschrank. Mit 600W Anschlußleistung kenne ich nur riesige
    Side by Side Kühlschränke aus Amerika. :grinning_squinting_face:


    Also mein Kühlschrank begnügt sich mit 45W Kompressorleistung :winking_face:


    Oder Baujahr 1955. So wie meiner im Wohnzimmer fürs Bier.
    Schön lackiert ist er auch.


    Cocky

    1,2 m Schotel Technisat
    Jaeger SMR 1224 EL 36V Reed Motor
    Superjack DP-6600

  • Zitat

    Original von joergm6
    6. erstmal ein Haufen Geld für die Umrüstung ausgeben :winking_face:


    7. Habe 500 Watt Windgenerator gekauft, zusätzlich an den 12 Volt Wechseleinspeiserichter anschliessen werde und mit Fitnessrad den Windgenerator verbinden und betreiben werde, um Strom einzuspeisen z.B. auch am Abend bzw. Nacht wenn keine Sonne mehr scheint. Wieviele Menschen kämpfen täglich mit den Kalorien und geben unötig viel Geld in Fitnesscenter aus, dabei könnten sie selbst Strom durch ihre körperliche Bewegung erzeugen und ins Stromnetz einspeisen

  • Zitat

    Original von kopernikus2005


    7. Habe 500 Watt Windgenerator gekauft, zusätzlich an den 12 Volt Wechseleinspeiserichter anschliessen werde und mit Fitnessrad den Windgenerator verbinden und betreiben werde, um Strom einzuspeisen z.B. auch am Abdend bzw. Nacht wenn keijne Sonne mehr scheint. Wieviele Menschen kämpfen täglich mit den Kalorien und geben unötig viel Geld in Fitnesscenter aus, dabei könnten sie selbst Strom durch ihre körperliche Bewegung erzeugen und ins Stromnetz einspeisen


  • interessant!
    und was kostet sowas?
    komplett mit den Panels?

    setitup


    - Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau's mir mal an :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von setitup ()

  • Zitat

    Original von kopernikus2005
    Wieviele Menschen kämpfen täglich mit den Kalorien und geben unötig viel Geld in Fitnesscenter aus, dabei könnten sie selbst Strom durch ihre körperliche Bewegung erzeugen und ins Stromnetz einspeisen


    Na, da machst du dir es aber ziemlich einfach.
    Fitnessrad=Fitnesscenter ,das passt ja wohl überhaupt nicht.


    Wieviel Strom soll denn dabei rauskommen, wenn du mit dem Fitnessrad trampelst ?

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • vor 2jahren gab es bei uns ein "low impact man"


    hat so "eco" wie möglich gelebt


    hat so mit ein fitnesrad seine laptops aufgeladen


    (auch die kindern müssten treten bevor die aufs inet konnten)

  • hab Fernbedienungssteckdosen für die ganzen Standbyfresser sieh weniger Fern
    und mache immer Licht aus :tongue: außerdem trenne Ich alles sprich boxen von PC und ähnliches alles nach Bedarf zuschalten,und habe mir auch mal grad ein Kühlschrank A++
    zugelegt aber ein Kleinen mit Eisfach oben drin eben nicht die Fette Version.
    Beim Heizen hab Ich gute Kachelöfen aber mit Gasheizung für Bad Duschen u.s.w.
    Tja teuer ist es trotzdem alles aber aufpassen hilft. :]

    DM 820 HD , DM 500 HD
    Xspeed LX 1
    TV Panasonic TX-48CW304
    Phillips 40PFK4100
    Panasonic TH-42 PX 80E

    Einmal editiert, zuletzt von LL COOL PATCH ()