Satposition hinter dem Sendernamen

  • Wie erstelle ich im Skin die Satposition hinter dem Sendernamen?
    Da der Sendername variabel ist muss auch der Startpunkt der Satposition variabel sein.


    Wie kann ich das in meinen Skin einbauen?


    Mr.Bunny hat es in ähnlicher Form bereits im Skin DBC Skin Gemini 3.0 Enigma 2 realisiert.


    Als Beispiel sollte es vielleicht so aussehen: ARD (19.2° E)
    Hierbei sollte die Schriftgröße, Typ und Farbe einstellbar sein.


    Eventuell will man auch Provider und Frequenzangaben usw. miteinander verknüpfen und als Infoblock darstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Das musst du im BluePanel einschalten. Schau mal unter Einstellungen Allgemein Orbitalposition.



    Ich glaube das kann man nicht Skinnen lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

  • Danke für deine Antwort.
    Da muss es doch dann ein kleines Prog geben oder etwas in der Art.
    Denn es steht ja "Zeige Orbitalposition (nur im Gemini Skins)"
    Es soll aber auch in meinem Skin funzen.
    Du kennst nicht zufällig den entsprechen Befehl?


    Wenn es gar nicht geht dann habe ich halt Pech gehabt

  • es gibt keine befehle, du brauchst die passenden converter um die infos darstellen zu können.


    die sprichst dann im screen an.

  • Dann her mit dem Ding.
    Wo kann ich ihn finden?
    Wo muss er hin kopiert werden?
    Und was ist noch zu beachten?


    Bitte, wenn die Kenntnisse vorhanden sind auch für Unwissende publizieren.

  • im allgemeinen skin-bereich gucken, wirst bei den skins dort sicher fündig.
    oder im board nach vali converter/renderer suchen, der hat ein paar veröffentlicht.;)


    hier z.b.: renderer für alle

  • Hallo zombi,
    da hast du mir aber eine Menge zum lesen gegeben.
    Ich bin noch ein blutiger Anfänger und habe bis jetzt nur mit dem e2skinner gearbeitet. (rumgestochert beschreibt es wohl besser)
    Ich hänge mal ein Bild an welches ich mit Paint modifiziert habe.


    Es soll die Orbitalposition in einem kleinerem Maßstab immer an das Ende des jeweiligen Sendernamens angefügt werden.


    Im zweitem Änderungswunsch soll hinter dem Providernamen die Frequenz, Polarisation usw. angehängt werden.

  • alles das macht der ServiceName2 converter von vlamo der auch in meinem skin ist und den du dir ansehen solltest :winking_face:
    hier mal ein auszug was so geht und der converter von ihm (ist auf russisch aber eigendlich sollte man das verstehen was gemeint ist )
    im converter steht ja auch alles drin bzw. in meinem skin haste da auch beispiele wie du es einsetzen kannst :winking_face:


    edit . die beispiele kann ich gerade dort nicht kopieren muss mal sehen wie ich das hinbekomme ,nach der arbeit


    habs mal schnell so rauskopiert und als bilder angehängt

  • zombi


    Habe jetzt die Datei ServiceName2.py nach usr/lib/enigma2/python/Components/Converter kopiert.


    Dann habe ich das widget zugefügt.
    <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="150,38" size="510,26" font="Regular;20" valign="top" noWrap="1" backgroundColor="back" transparent="1">
    <convert type="ServiceName2">%F %Y %p %f %s %M (%O)</convert>
    </widget>


    und wieder hat mich der GS mit seinem grün geblendet

  • wo haste es hinzugefügt? und vorallem wo ist der crashlog?
    und wenn du hier das backgroundColor="back" einfach rauskopierst brauchst dich nicht wundern :winking_face: sowas würde nur in meinem skin gehen weil du wirst garkein backgroundColor="back" haben :winking_face:

  • Jetzt gibt es keinen GS mehr. Habe den backgroundColor geändert und durch meinen "backtop" ersetzt. :hurra:


    Wenn ich das jetzt so halbwegs verstehe muss doch jetzt die normale Namensanzeige entfernt werden?
    Weil in der Beschreibung von dem Converter auch die Namensanzeige erzeugt wird.
    Wie das jetzt in dem Converter alles einstellt werden muss damit Channelname in großer Schrift erscheint und z.B. nur Orbitalposition in ca. halber Schriftgröße und einem dezentem Grauton?
    Keine Ahnung - Informatik - kann man das essen? :winking_face:

  • na ja das mit der unterschiedliche größe direkt dahinter das geht nicht (da hast mich oder ich dich falsch verstanden)
    du kannst direkt hinter den sendernamen die satpos setzen aber nur in der selben größe wenn andere größe dann nicht direkt dahinter.

  • dann schreib doch nicht alles in ein widget, die grössen-/farb-/ und andere definition gelten immer für das ganze widget.

  • liz ,ich denke das weiß er,so wie ich das jetzt verstanden habe möchte er die satpos kleiner als den namen aber direkt hinter dem namen und das geht nicht weil die namen in der länge variieren.
    weil mit einem widget geht das direkt dahinter aber nicht unterschiedlich groß und mit 2 widget geht es unterschiedlich groß aber nicht direkt dahinter

  • lizard-king
    Wie soll das denn funktionieren?
    Der Sendername ARD besteht aus drei Buchstaben
    Der Sendernamen SUPER RTL HD besteht aus 12 Platzhaltern.
    Sieht nicht wirklich gut aus wenn mitten in dem Channelnamen dann noch die Orbitalposition angezeigt wird.
    Aber vielleicht kennst du ja etwas und das Problem ist schnell erledigt.


    zombi
    Schade das es so wie von mir gewünscht nicht geht.
    Kannst du mir vielleicht den modifizieren Converter oder das modifizierte widget zu kommen lassen? Was auch immer dafür zuständig ist.

  • ein widget servicename rechts ausgerichtet, dahinter ein widget orb.position links ausgerichtet.
    klar das der "startpunkt" für servicename variiert, aber anders ist es eh nicht machbar.