QNAP Firmware 3.8.2 ...

  • Hallo miteinander,


    Am 7.2. soll - sofern nicht noch was gravierendes entdeckt wird - eine Bugfix Version (3.8.2) veröffentlicht werden.


    Hier schon mal die Release Notes:


    Enhancement Supports PowerWalker UPS
    Enhancement Improves AFP performance on small file transfer
    Enhancement Upgrades Netatalk to 3.0.1-p5
    Enhancement Displays more detailed HDD health status
    Enhancement LCD displays WLAN IP (i.e. from USB Wi-Fi dongles)
    Enhancement Utilities & port forwarding & MyCloudNAS portal support multil NAS setup --> auto port mapping
    Enhancement RR UI layout enhancement


    Bug fix Surveillance Station HTTPs URL link error (included in the latest QPKG)
    Bug fix Download Station "Finish Time" wording change --> Completed Time
    Bug fix Fixed upload failure if the destination folder name contains &
    Bug fix FTP server "code page" --> "Language"
    Bug fix Media library stop scanning


    As for the AFP performance enhancement, we've seen read performance improvements of up to 38% on x86 based hardware and 17% on ARM based hardware, with write performance improvements of up to 152% on x86 based hardware and 82% on ARM based hardware. All tests were performed by writing 1000 3KB files to the NAS. Note that results may vary depending on the specific NAS model used and these figures should only be taken as guideline figures.


    Grüße
    ...jp

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

    3 Mal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Zitat

    Original von QNAPLars


    Bad news I'm afraid, they found a last minute bug and 3.8.2 won't be out until after Chinese New Year now, so the new ETA is the week starting on the 18th of February, as all of Taiwan is on holiday next week.

  • Bin guter Dinge, die 3.8.2 beta läuft bei mir prima.
    Die Adminoberfläche kommt mir irgendwie deutlich fixer vor, Probleme konnte ich bisher keine finden.


    Schauen wir mal, ob der nächste Termin klappt...


    ...jp

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Ich bleib eh erstmal bei der 3.7.3.


    Schau mir dann später im Jahr die 4.0 an, wenn sie da ist.

  • Die 3.8.0 war ja schon etwas "schwierig", die 3.8.1 verrichtet ihren Dienst aber wieder sehr gut.
    Update verlief völlig problemlos :)
    Insgesamt würde ich schon das Update empfehlen, allerdings kann man auch noch die paar Tage auf die 3.8.2 warten.


    Die 4.0 ist noch meilenweit weg, es gibt wohl noch nicht mal eine Alpha...


    Es gab zu Zeiten der 3.7.3 eine interne 3.8.0 beta, die aber nichts mit der aktuellen 3.8.x zu tun hatte und Teile der künftigen 4.0 hatte. Die war aber kaum zu verwenden. Ich habe sie seinerzeit auf einer gesonderten Platte getestet.
    Letzen Endes ist diese 3.8'er Schiene wieder verschwunden und es kam die 3.7.3 bzw. dann die Folgeversion 3.8.x.


    Ich weiß nicht in wie weit diese damalige Pre 4.0 sich in der endgültigen 4.0'er wiederfindet, es hat aber ein wenig an Win 8 erinnert. Die Adminfunktionen sind wie gehabt geblieben, die Steuerungskonsole drüber war Mosaic-mäßig. Am Smartphone/Tablet mag das ja ganz prima sein, aber sonst? ... Na ja, vielleicht bin ich aber nur "altmodisch"...


    ...jp

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Update: Firmware 3.8.2 soll nun im laufe dieser Woche (KW 09) kommen (Quelle: engl Qnap-Forum).

  • Aus dem QNAP-Forum:


    3.8.2 is aviable :winking_face:


    Go to the download page from QNAP and select the link for 3.8.1 and change it from (exaple for 469L)


    http://download.qnap.com/Stora…TS-469_20121205-3.8.1.zip


    to


    http://download.qnap.com/Stora…TS-469_20130301-3.8.2.zip


    should be work for other also :roll:


    Anscheinend ein Pre-Release ...

  • Möglicherweise ist das schon die final... QNAP wartet noch auf eine Freigabe wg. Amazon Cloud (soll ja jetzt 30 GB unterstützen).


    Wie auch immer: Offiziell ist die 3.8.2 nicht freigegeben, also vorsicht.
    Wer sie aber installiert, der soll gleich mal darauf achten, ob sich die HDDs noch schlafen legen. In der 3.8.2 beta war das mal wieder kaputt...


    ...jp

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Achtung:


    Für die x69 Modelle gibt es nach dem Update laut Qnap aufgrund technischer Probleme kein Zurück.


    Ansonsten:


    Ich hatte zwar für die Beta gemeldet, dass der Sleepmodus der HDDs nicht mehr funktioniert, bin aber leider nicht erhört worden :frowning_face:


    Grüße
    ...jp

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • JP eine Frage, woher weisst Du das alles bzw woher hattest du die Beta. Bist Du Betatester oder Angestellter bei QNAP? Nur so Interessehalber :face_with_tongue:

  • Also ich hatte die 3.8.2 Beta dort nicht gefunden :winking_face: Vielleicht bin ich auch blind :winking_face: