Samsung SPF-87H/107H AUTO ON/OFF (LCD4LINUX)

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • hi
    kann mir jemand helfen?


    habe mir ein Samsung SPF-87H gekauft...Firmware M-IP8HSBWW-1001.0 ist drauf


    bekomme das Gerät nicht in den Monitor-Modus obwohl LCD4Linux läuft auf meiner DM8000


    wer kann mir helfen


    Danke


    Kalle

  • danke


    die hab ich gefunden und schon drauf...auf die 1004 aktualisiert er...trotzdem geht das nur unter 87h alte Version...


    mein Kumpel hat den gleichen Rahmen mit der Firmware 1005 drauf....das ist die neue Version


    wenn ich die 1004 lösche beim Firmware-Update, also auf 1007 gehen will - geht nicht


    aktualisiert nur auf 1004


    Danke


    Kalle

  • moin,


    plugandplay


    ich wollt mal auf deine nachricht antworten aber dein postfach ist leider voll :(. ich wollte mal interesse an dem chip zum selbst rein tütten :) anmelden.


    gruß andten

  • Ich denke, die bisherigen "Anbieter" haben ihr Angebot aufgegeben. Wenn ich falsch liegen sollte, dann mal eine "Gegendarstellung" :tongue: .
    Beste Change besteht im Moment bei steve1974 aus dem VU-Forum. Er hat sich vor kurzem neu dahinter geklemmt und mit Unterstützung ebenfalls die Attiny-Lösung nachempfunden. Wie die Abwicklung/Kosten ausschauen ist noch nicht bekannt, er hat sich aber einen Schwung Chips bestellt und wird sich sicher die Tage äußern.

  • joergm6
    vielleicht ist es einfacher wenn ich mich hier auch nochmal verewige.


    @all
    Ich habe es am Anfang mit J.Depp´s code versucht, bin da aber sehr schnell an die Grenzen gestoßen da manche Boxen (Solo²) beim booten den USB Port mehrfach zu und abschalten und das Display (mit dem Attiny) nur bei jedem zweiten Receiverstart ordnungsgemäß gearbeitet hat.


    Aufgrund der Problematik hab ich den Code komplett neu geschrieben, mit einer Spannungsüberwachung am Signal-Pin. Desweiteren fehlte mir in jeder bisherigen Lösung die korrekte Ausführung der Attiny Anbindung. Um den Attiny auch Prozesssicher betreiben zu können mussten nämlich noch ein Pullup und ein Pulldown Wiederstand in die Schaltung außerdem noch ein Kondensator zur Spannungsstabilisierung.


    Meine Attiny´s (Attiny13) habe ich deswegen auf eine kleine Platine gelötet (zumindest für die 107H). Beim 87H musste ich die Wiederstände und den Kondensator direkt am Chip anlöten, da das Board aus Platzgründen nicht in das 87H passt.


    Beim 105P (nur automatisches Einschalten) sieht die Lösung etwas anders aus.
    Das 105P hat nur (bei angestecktem externem Netzteil) eine 3,3V Versorgung auf dem Board, was zu dem Problem führt das das 5V Signal vom USB Anschluß vom Attiny nicht als High Signal (Logisch 1) gewertet wird weil der Signalpegel über der Betriebsspannung liegt. Aus diesem Grund habe ich dort noch zusätzlich einen 3,3V Spannungskonstanter zwischen USB Anschluß-Board und Signalpin Attiny gebaut, womit das Problem auch behoben ist.



    Wie ihr seht stehe ich für jede Spielerei zur verfügung :winking_face:




    Umgestzte Funktionen:


    SPF 107H: - automatische Aus -Ein-Steuerung ( bei Aus und Einschalten der VU+ (auch Solo2) und auch bei Neustart)
    - automatischer Massenspeichermod (nach Reboot bzw. Aus -Einschalten der VU+


    SPF 87H: - automatische Aus -Ein-Steuerung ( bei Aus und Einschalten der VU+ (auch Solo2) und auch bei Neustart) mit externem Netzteil und auch ohne Netzteil (nur mit USB)
    - automatischer Massenspeichermod (nach Reboot bzw. Aus -Einschalten der VU+ (mit externem Netzteil und auch ohne Netzteil (nur mit USB))


    SPF 105P: - automatische Aus -Ein-Steuerung ( bei Aus und Einschalten der VU+ (auch Solo2) und auch bei Neustart)
    Massenspeichermod wird vom Display selbst aktiviert


    Gruß, Steve.


    EDIT: Wenn jemand nicht ganz so firm im Umgang mit dem Lötkolben ist, baue ich das Display auch um.


    Im Anhang sende ich Euch nochmal ein kleines Video zur besseren Veranschaulichung. Es handelt sich dort um ein SPF 87H wo die VU+ und das externe Netzteil noch an einer Funksteckdose hängen.

  • Steve hat meinen 107H umgebaut, top Arbeit und netter Kontakt. Kann ich nur weiter empfehlen. Gruß Reno

  • cool das man hier kein eigenen thread aufsetzen kann und einfach hier alles zumüllt mit müll :winking_face:


    zu deinen attiny @ Steve! nicht schlecht aber nicht perfekt!


    du hast falsche stellen am Display benützt! schau dir mal meine Anleitung an!


    der attiny braucht nur Strom und vom usb ein Signal das eben richtig programmiert werden muss! und nur dan schaltet, wen das Signal über 10 sek da ist!
    was darunter liegt intressiert mein attiny nicht!

  • plugandplay


    Ich möchte jetzt nicht anmaßend wirken, aber hier müllt niemand den Thread zu. Ich finde es nur komisch das du das letzte mal am 09.06. hier geschrieben hast und dann war Funkstille.
    Aber egal, ich habe hier nur geschrieben weil ich darauf angesprochen wurde, und will dir bestimmt nicht dein "Geschäft" kaputt machen.


    Zur programmierung des Attiny. Ich weiß nicht wie gut du dich mit den Attiny´s und seinen Datenblättern auskennst, aber einen Attiny sauber laufen zu lassen ohne einen externen pullup Wiederstand am Reset und einen Kondensator zur Stabilisierung ist keine sonderlich schlaue Lösung. Die internen pullup Wiederstände gelten von jeher als nicht sehr zuverlässig, und jeder weiß das Spannungseinbrüche bei internen Schaltvorgängen nichts ungewöhnliches sind (dafür auch der Kondensator). Aber jeder so wie es kann.
    Falsch angeklemmt ist er nicht. Seine Versorgungsspannung bezieht der Attiny sauber vom 5V Spannungsstabilisator (mit einer Schaltspannung als Versorgung kann man nicht sauber arbeiten), sein Eingangssignal bekommt er vom mini USB. Wenn man wie du nur die Spannung am Eingang misst und wenn sie 10 sec. anliegt die Ausgangssignale schaltet, läuft man Gefahr (wie bei der VU+ Solo²) das sich das Display bei booten wieder ausschaltet. Wenn du aber eine permanente Flankenerkennung in beide Richtungen hast dann kann der USB Port der Box so oft abgeschalten werden wie er lustig ist und das Display wird immer das machen was es soll.


    Wie gesagt, für mich ist das ganze nur Hobby und solange es die Materialkosten deckt ist es vollkommen ok.


    Gruß, Steve.

  • Ich möchte mich hier noch mal bei Steve bedanken. Habe von ihm ein Attiny13 für mein SPF 87H bekommen und habe ihn selbst nach der Anleitung von Steve eingebaut und alles funktioniert wie es sein soll. Auch wenn man noch fragen beim Einbau hat hilft er sehr schnell!
    Dank noch mal! :)


    plugandplay ist dagegen sehr unzuverlässig. Habe ihn schon oft per Mail & PN angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.



    Gruß Bruno