gemini/enigma2/merlin ?????

  • Hallo alle zusammen,
    also mal ganz von vorne, ich hatte ja bis vor kurzem eine DM600PVR mit Gemini 4.7 lief alles super nur halt kein HD :frowning_face:
    So, nun bin ich endlich stolzer Besitzer einer DM800se :), also dieses Teil ist aber echt geschmeidig.Nun habe ich mich hier im Forum bissel durchgelesen bzgl. Images ,aber ich blick hier einfach nimmer durch.Also klärt mich mal bitte auf: Enigma2 ist sozusagen die "Basis" auf der dann die anderen Images laufen? oder wie soll ich das verteshen?Dann gibt es noch "Gemini Plugin" oder "Merlin" dann hab ich z.B ein Image bekommen das sich "Merlin + GP3" nennt.Wie jetzt , kann man die alle "zusammenmischen " oder wie? Ich weis nicht , bin ich vieleicht noch zuviel auf Gemini 4.7 fixiert und in mein Kopf will das noch nicht so richtig rein :winking_face:
    irgendwie kommt mir die Bedienung ziemilich umständlich vor gegenüber Gemini 4.7:)
    oder ist bei mir der Knopf noch nicht aufgegangen :?
    Macht mich bitte doch mal bissel weiser :)

  • image am besten von hier: http://dreamboxupdate.com/ oder ein merlin image


    und dann das GP installieren, siehe hier: http://wiki.blue-panel.com/index.php/Gemini_Project_3

    TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain

  • und wiki lesen - roter knopf oben :winking_face:


    PS:
    dein post ist nicht sehr lesbar, benutz mal die return/./,-tasten

  • Danke,aber das beantwortet jetzt nicht meine Fragen bzw. hilft mir das jetzt nicht weiter.


    Edit:


    Ja das Format ist schon bissl komisch :grinning_squinting_face:
    Na dann werd ich mich halt mal durchlesenmüssen...

  • Es gibt da eigentlich nur einen Unterschied zu früher: Gemini ist kein Image mehr, sondern ein Plugin.


    Deshalb kann man Gemini jetzt in (fast) jedem Image haben. Merlin ist IMHO das beste Image. Ich nutze es sogar ohne Gemini, viele andere aber eben in der Kombination.


    Wenn du irgendwo ein Merlin + GP3 Image findest, dann ist das ein Backup-Image und sowas wird hier nicht supported (sind meistens sogar verbotene Sachen drin). Das normale Vorgehen ist ganz normal dein Wunschimage zu flashen und dort dann mit dem GP3 Wizzard das GP3 installieren.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • ahh, danke für die Erklärung :)
    und Enigma 2 ist sozusagen die Basis ,auf der laufen dann alle Images?
    Wie z.B Gemini 4.7 auf Enigma1 ?

  • Da hätte ich jetzt nochmal eine Frage...


    Warum werden die Software Updates für Enigma 2 bei installiertem Gemini Plugin über eben dieses gemacht und nicht mehr über das Hauptmenü der Box?
    Ich nehme mal an, da ist es auch egal ob man ein Experimentell Image von Dreambox hat oder ein Oozzon bzw. Merlin. (jeweils mit GP3)


    Marvin

  • ganz einfach :winking_face: weil es über die GP3 addonverwaltung einfach übersichtlicher ist bzw. werden dir dort nicht nur die softwareupdate von DMM anständig aufgezeigt sondern auch die der anderen feeds (wie zb. die Plugin und speziellen ups vom GP3 )
    bei einem software update über die DMM Software verwaltung bekommst du das alles nicht so schön angezeigt und dann wisst Ihr eigendlich garnicht was Ihr da so updatet :winking_face: und daher ist es immer besser ,wenn GP3 installiert auch den addonmanager dort zu nutzen.
    aber man muss Ihn auch richtig benutzen ,was manche ja auch nicht tun sondern immer nur drauf los updaten bzw. sich nicht richtig über das informieren was sie da auf Ihrer box installieren bzw. deinstallieren

  • Zitat

    Original von zombiaber man muss Ihn auch richtig benutzen ,was manche ja auch nicht tun sondern immer nur drauf los updaten bzw. sich nicht richtig über das informieren was sie da auf Ihrer box installieren bzw. deinstallieren


    So wie ich... Ich hab eigentlich bis auf Skins und Picons nichts zusätzlich auf der Box. Ich sehe zwar was er alles update will, auf die Idee hier was abzuwählen bin ich aber noch nie gekommen. Hat auch noch keine Probleme damit.


    Es bedeutet also, das ich über den Addonmanager alle Updates bekommen genauso wie über die andere Updatefunktion. Das Gemini Team blockiert nicht wie beim WSUS eventuell irgendwelche Updates?!


    Marvin

  • wenn du GP auf die box hasst, am besten immer übers BP / Addons aktualisieren


    mechatron hatt das schon mal erklärt warum, bin es aber vergessen :winking_face: