Whatsapp @ Dreambox: (Forschungsthread) Verbindung möglich? Ja!

  • Hi,


    ich nutze Whatsapp recht intensiv. Was liegt daher näher als Whatsapp auch auf der Box nutzbar zu machen? Dankenswerterweise hat mich noox darauf aufmerksam gemacht, dass es ein OpenSource Projekt für Linux gibt.


    Wir legen mal los ...


    Auf folgendem Blogeintrag beschreibt aleperno, dass man mittels Python auf den Whatsapp-Service zugreifen kann: Klick


    Zitat: "Everything is made through yowsup (see requirementes) from Tarek Galal which within few simple steps we get a working client."


    Python haben wir ja auf der Box. Bestens.


    Ferner wird noch python-dateutil gebraucht. Falls es nicht auf dem Feed liegt, sollte es beim Imagehersteller angefragt werden.


    Whatsapp ist für den Betrieb auf Smartphones gedacht und daher braucht man auch ein solches, um Whatsapp auf der Box zu nutzen.


    Man braucht:


    - IMEI, es wird als Beispiel "YYYYYYYYYYYYYYY" verwendet
    - Handynummer, es wird als Beispiel "491234567890" verwendet


    Das Ganze muss in den Config-File eingetragen werden:

    Code
    root@:/tmp/yowsup/src# cat /home/root/my_whatsapp_config.txt 
    phone=491234567890
    id=YYYYYYYYYYYYYYY
    password=
    root@:/tmp/yowsup/src#

    => man muss die eigene Handynummer ohne "+" oder "00" eintragen, jedoch muss der Nummer der Ländercode vorangestellt werden und die führende "0" der Hanynummer muss man weglassen. Wenn man also die Handynummer 01234567890 hätte und aus Deutschland kommt, dann sieht es wie oben angegeben.


    => die IMEI kann man fast immer auf dem Aufkleber im Handyakkufach ablesen oder bei Android im Settingsmenu (z.B. bei Cyanogenmod-ROMs unter "System Settings" => "About Phone" => "Status").


    => das "password" bekommt man erst im nächsten Schritt. Das bleibt daher frei.


    Wenn man diese beiden Infos eingetragen hat, dann muss man sich bei Whatsapp registrieren. Das geht bequemerweise auch mit yowsup.


    Registrierung:


    Kurz und bündig geht das so:

    Code
    python yowsup-cli -r sms -c /home/root/my_whatsapp_config.txt

    Man erhält nun eine SMS auf sein Handy mit einem 6-stelligen Code.


    Diesen Code muss man an Whatsapp zurück kommunizieren. Das geht so:

    Code
    python yowsup-cli -R XXX-YYY

    XXX-YYY steht für den Code, den man per SMS erhalten hat.


    Nun gibt yowsup das hier aus:

    Code
    status: ok
    kind: free
    pw: XXXXXXXXXXXXXXXXXX
    price: EUR 
    price_expiration: 1361070419
    currency: EUR
    expiration: 1389574419
    login: 491234567890
    type: new

    Man nimmt nun das Passwort und trägt es in den File /home/root/my_whatsapp_config.txt ein:

    Code
    root@:/tmp/yowsup/src# cat /home/root/my_whatsapp_config.txt 
    phone=491234567890
    id=YYYYYYYYYYYYYYY
    password=XXXXXXXXXXXXXXXXXX
    root@:/tmp/yowsup/src#


    Einloggen:

    Code
    python yowsup-cli -c /home/root/my_whatsapp_config.txt -l

    Führt zu:

    Code
    Connecting to c.whatsapp.net
    Authed 491234567890

    Wenn man sich nun eine Message senden läßt, dann kommt:

    Code
    490987654321@s.whatsapp.net [13-01-2013 01:59]:Hallo Mamba@Whatsapp@Enigma2!

    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Q.e.d. => Whatsapp läuft.


    Für den genehmen Leser hier die Kommandozeilen-Parameter von yowsup:

    So, das sieht brauchbar aus:

    Code
    root@:/var/lib/opkg# opkg install /tmp/python-yowsub-cli_0.1-pre0_all.ipk 
    Installing python-yowsub-cli (0.1-pre0) to root...
    Installing python-dateutil (1.4.1-r1) to root...
    Downloading python-dateutil_1.4.1-r1_mipsel.ipk
    Configuring python-yowsub-cli
    Configuring python-dateutil
    root@:/var/lib/opkg#

    Mamba

  • Und hier noch die Verzeichnisstruktur, wenn das ipk File installiert wurde:


    Falls noch jemand die dateutil-Pakete sucht, siehe anbei. Da ich nur ein OE 1.6 in Verwendung habe, würde ich mich freuen, wenn jemand mit nem OE 2.0 die entsprechenden Pakete hier uppen könnte.


    Mamba

  • klingt interessant, zwar nicht für mich, aber kenne bekannte die das sehr oft benutzen.... ich halte mich aus den hype wie fratzenbuch, twitter und co schön heraus!

  • ot-on whatsup ist wohl vom nutzen mit fratzenbuch (wie du es nennst) & twitter nicht vergleichbar! ot-ff

    Gruß Jammy


    _________________________


    Eine Leben ohne Dreambox ist möglich, aber sinnlos! :winking_face:


  • Hi Mamba, auch hier das gewünschte Paket für OE 2.0


    Gruß, Steve.

  • ich nutze Whatsapp am handy und auch seit es jetzt möglich ist im Browser über WhatsappWeb.


    wenn ich das nun auf der Box mit OE 1.6 installiere, kommt sich das irgendwie mit der WhatsappWeb-Browservariante ins gehege? oder werden dann meine Nachrichten einfach an 3 geräten angezeigt? (Handy, Browser und Box)?

  • die idee ist eigentlich nicht schlecht. aber auch völlig sinnlos :grinning_squinting_face:


    würde das plugin nur nutzen wenn mein handy gerade nicht bei mir ist beim fern schauen :D.


    Egal lasst euch nicht stören, wünsche gutes gelingen :grinning_squinting_face:

    DM 900 PVR
    DM 7020HD+iCVS+GP3
    DM 800 PVR + iCVS+ GP 3


    Synology DS212j+


    Sky,HD+,ORF

  • Zitat

    aber auch völlig sinnlos


    sorry, dein post ist überflüssig und trägt hier zum Thema nur deine Meinung bei, aber leider nichts unterstützendes.


    damit du es auch verstehst:
    es gibt durchaus auch Menschen die nicht die ganze zeit ihr Handy dabei haben. Ich z.b. kann durch mein "Handycap" das Handy überhaupt nicht bedienen und bevor ich jemand sage "zeig mir mal wer mir da grad ne WA geschikt hat" ist es für mich durchaus ein großer Mehrnutzen meiner Dreambox, wenn ich die Nachrichten am tv angezeigt bekomme.

  • Mamba


    ich frag einfach nochmal bevor ich was falsch mache


    ich nutze Whatsapp am handy und auch seit es jetzt möglich ist im Browser über WhatsappWeb.


    wenn ich das nun auf der Box mit OE 1.6 installiere, kommt sich das irgendwie mit der WhatsappWeb-Browservariante ins gehege? oder werden dann meine Nachrichten einfach an 3 geräten angezeigt? (Handy, Browser und Box)?

  • Das YOWSUP Paket ist inzwischn komplett veraltet und funktioniert nicht mehr. WA erlaubt nur mehr verschlüsselte Verbindungen.


    Zu deiner Frage: du musst auf der Box eine Tel-Nummer exklusiv registrieren, d.h. du kannst auf der Box deinen normale Nummer auf dem Handy nicht weiternutzen. Das erlaubt WA leider (noch) nicht.

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++