Lüfterkit? Oder nur Lüfter?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

UPDATE: Das Problem scheint behoben, wir beobachten das noch :)
  • Hallo,
    seit 1,5 Jahren habe ich einen BlackSilentFan 120mm bei mir eingebaut. Habe Merlin und GP3.2. Fancontrol2 funktioniert soweit so gut.


    Den Lüfter habe ich ohne Halterung einfach ins Gehäuse "gequetscht". Anfangs lief es bis 1000 Umdrehungen sehr gut. Doch seit kurzem ist er lauter.


    Nun habe ich ich mir einen BlackSilent Pro PE-P 92mm bestellt. Es stellt sich mir nun die Frage ob ich dazu ein Alu-Kit bestellen soll oder ob ich den Lüfter einfach wieder ins Gehäuse legen soll.


    Bei den Kits habe ich 0 Erfahrung. Was wäre hier eine gute Variante?


    Danke fürs Feedback


    choetzu

  • ich hatte zuerst den lüfter mit "gummistöpsel" durch die schlitze vom gehäuse montiert




    dan hab ich das mit eine anfache leiste in die box festgeschraubt



    so ein kit ist für mich "overkill" - sieht man doch nicht

  • Ich machs genau so wie Bschaar: Eine 20cm lange dünne Blechleiste mit 4 Löchern drin reicht. Zwei Löcher für die Befestigung an der vorhandenen 60x60 Lüfterhalterung und zwei Löcher für den neuen 80x80 oder 90x90 Lüfter.

    Im Einsatz: DM900UHD | DM7080HD | NAS | 13°+19,2° | DVB-C

    Einmal editiert, zuletzt von SchweizerBox ()

  • ich habs mit dem kleinsten schwarzen Kabelbinder am Deckel festgemacht, sieht man kaum und hält.

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

  • die kit's sind ja nun nicht zu teuer, gerade wenn die box schon so teuer war!
    habe in meiner auch eine (weil ich es warm mag) und der box schon sehr warm wurde, jetzt ist sie mit 38°C immer in grünen bereich und mit gerade 600u/min

    • Offizieller Beitrag

    Anfangs hatte ich den LÜfter auch mit Kabelbindern befestigt, aber lautlos lief er dabei nicht. Ein Stück Blech lag bei mir noch rum und ich habe nach unten angehängter Zeichnung ein Lüfterblech gefertigt.


    Ich finde den Threat nicht wieder aber dort war die Zeichnung eines Lüfterbleches für die 8000er gepostet. Ich hänge das pdf mal hier an.


    Gruß
    Kaiser

  • Hallo,
    herzlichen Dank für die Antworten. Bin mir noch nicht schlüssig. Das Stück Blech klingt gut, aber mit 2 linken Händen werde ich vermutlich nichtmal die Schablone richtig ausschneiden können. :winking_face:



    Zitat

    Original von nillebor
    die kit's sind ja nun nicht zu teuer, gerade wenn die box schon so teuer war!


    Welche Kits könntest Du empfehlen? Es gibt ja einige?


    Lg Choetzu

  • Ich habe mir das Dreambox 8000 Kühler Kit Super-Freeze Professional Aluminium silber mit Dreambox Schriftzug eingebaut, Lüfter ist von Arctic. Kostet ohne Versand 35,90€. Einstellungen Fancontrol habe ich: rpm min 600, rpm max 1200, Span. 200V. Anf.PWM 80. Temp. min 42°, max 48°. Die 8k liegt damit im Durchschnitt bei 43° und 700 Umdrehungen, und man hört den Lüfter nicht.

    Dream 8k => Marantz BD7004 => Panasonic TX-L47DTW60 => YAMAHA Soundbar YAS - 101 / Partnerbox: Dream 800HDse => Panasonic TX-L26X20E / FRITZ!Box 3370 => QNAP TS-119II_2TB

  • 10 € für den lüfter


    1 € für den halter


    und 1 stunde basteln


    auch so um die 42C