DM800 ARD HD Timeshift Aufnahme auf NAS Synology DS212J ruckelt

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Dreambox
    Typ : DM800HD
    DHCP: aus (feste IP)
    Gigabit LAN
    Aktuelle Gemini und alle Updates



    Hallo zusammen,


    habe seit neuestem eine NAS als Aufnahmepfad für die DM800 eingerichtet. Sie ist mittels NFS eingerichtet (nach folgender Anleitung habe ich das Synology NAS eingebunden: http://dreamscreencast.com/fol…ls-aufnahmepfad-benutzen/).


    Soweit funktioniert eigentlich auch alles perfekt, doch Timeshift Aufnahmen von ARD HD ruckeln leider sehr stark (auch wenn ich die Sendung aufzeichne und versuche diese zeitversetzt zu gucken). Sky HD Aufnahmen oder andere Sender machen allerdings keinerlei Probleme.
    Woran könnte dies liegen? Ist die Datenrate von ARD HD zu groß für die Dreambox DM800?
    Die Synology hat laut derem Webinterface noch genügend Reserven. Die Dreambox und das NAS ist direkt an einem Gigabit Router angeschlossen.


    Habt ihr noch eine Idee, was ich machen könnte?


    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!


    Ciao
    oasis0815

  • Hmm ich denke mal das netzwerk ist da der flaschenhals. Für aufnehmen sollte es reichen aber aufnehmen und gleichzeitig wiedergeben dürfte es schnell zu eng werden bei 100Mbit Netzwerk.


    Hab timeshift in hd selber noch nicht getestet mit meinem Synology DS212+, ich bin aber damals schon davon ausgegangen das 100Mbit für HD Timeshift einfach zu wenig ist, deshalb hab ich noch ne interne SSD Festplatte für timeshift eingebaut und nutze das NAS halt nur zum aufnehmen.


    Schau halt mal wie hoch die Bitraten bei ARD HD sind, wenns mehr als 4-5 MB/s sind haste ein Problem weil über das 100Mbit netzwerk der dreambox schaffste vielleicht 7-8MB/s und wenn du aufnehmen und wiedergeben gleichzeitig tust, dann verdoppelt sich halt noch der traffic. Wenn du noch ne normale DM800 hast ohne SE dann kommt noch dazu das die nen schwachen Prozessor hat und per Netzwerk vermutlich nicht mehr als 5MB schaffst ...

  • hier laufen mehrere paralele HD Aufnahmen und Wiedergabe auf der 8000 auf NAS ohne Ruckler...Netzwerk ist definitif hier kein Flaschenhals.
    die 8k ist aber performanter ist als die lahme 800er...


    ich hatte jedoch auf der 8k Ruckler in den Aufnahemen bei aktiviertem Swapfile...seid ich das Swap ausgeschaltet habe laufen die Aufnahmen problemlos

  • Hallo vielen Dank schon einmal für eure Antworten! Ich habe auch das Swap File an und habe es soeben ohne diesem ausprobiert. Doch das Ergebnis bleibt leider dasselbe. Die Aufnahme ruckelt.


    Ist die DM800 tatsächlich zu schwach für diese Anforderung? Würde sich dann die Anschaffung der DM800Se rentieren? Meint ihr diese könnte diese Anforderung bewerkstelligen?
    Oder seht ihr noch irgendeine andere Löungsmöglichkeit?

  • hallo ich kann dir aus eigener erfahrung sagen das das nie richtig laufen wird. ich habe das wochenlang versucht und es hat nicht geklappt.
    die 800er ist einfach zu schlapp für sowas.
    ich kenne auch im übrigen keinen aus meinem bekanntenkreis der das hinbekommen hat. mit einer 500hd oder 8k ist das absolut kein problem.

  • ich kann bestätigen dass die 800se definitif viel flüssiger läuft als die 800er.
    hatte ich ja oben auch schon geschrieben..."lahme 800er" :winking_face:

  • Zitat

    Originally posted by Homey[GER]
    Schau halt mal wie hoch die Bitraten bei ARD HD sind, wenns mehr als 4-5 MB/s sind haste ein Problem weil über das 100Mbit netzwerk der dreambox schaffste vielleicht 7-8MB/s und wenn du aufnehmen und wiedergeben gleichzeitig tust, dann verdoppelt sich halt noch der traffic.


    Nicht wirklich - er wird nur duplex. Da man heute davon ausgehen kann, dass kein CSMA/CD mehr im Einsatz ist, kann 100Base-TX also nicht nur 100Mbps, es kann 100Mbps gleichzeitig in jeder Richtung. Aber messen wir mal. Auf 'ner 800HD (OE1.6) und 'ner 7020HD (OE2.0) jeweils in inetd.conf/xinetd.d die Ports discard und echo aufgemacht, Test von einer Gegenstelle, die per 1000Base-T am Switch hängt:


    [list=1]
    [*]Simplex, Senden vom Testrechner zur 7020HD:

    Code
    hopper:~# tcpblast -b 65536 -c 1000 -s 32768 dm7020hd
    65536
    Sending non-random TCP data to dm7020hd, port 9 using 32768 B blocks.
    read SO_SNDBUF = 16384
    set  SO_SNDBUF = 131072
    read TCP_MAXSEG = 536
    Written 32000 KB   11523.60 KB/s

    Ja, erfüllt genau die Erwartungen.


    [*]Duplex, Vom Testrechner zur 7020HD und wieder zurück:

    Code
    hopper:~# tcpblast -r -b 65536 -c 1000 -s 32768 dm7020hd
    65536
    Sending non-random TCP data to dm7020hd, port 7 using 32768 B blocks.
    read SO_SNDBUF = 16384
    set  SO_SNDBUF = 131072
    read TCP_MAXSEG = 536
    Written/Read 32000/32000 KB   11093.24/11034.86 KB/s

    Fein, die 7020HD sättigt 100Base-TX also auch Full Duplex.


    [*]Simplex gegen die 800HD als Sink:

    Code
    hopper:~# tcpblast -b 65536 -c 1000 -s 32768 dm800
    65536
    Sending non-random TCP data to dm800, port 9 using 32768 B blocks.
    read SO_SNDBUF = 16384
    set  SO_SNDBUF = 131072
    read TCP_MAXSEG = 536
    Written 32000 KB   9971.49 KB/s

    Ok, etwas schwach auf der Brust, aber knapp 10MB/s sind es immer noch.


    [*]Und schließlich zur 800HD und wieder zurück:

    Code
    hopper:~# tcpblast -r -b 65536 -c 1000 -s 32768 dm800
    65536
    Sending non-random TCP data to dm800, port 7 using 32768 B blocks.
    read SO_SNDBUF = 16384
    set  SO_SNDBUF = 131072
    read TCP_MAXSEG = 536
    Written/Read 32000/32000 KB   4643.37/4618.88 KB/s

    Da haben wirs: Die 800HD ist nicht in der Lage, 100Base-TX überhaupt zu sättigen, was sich bereits simplex andeutet und duplex vollends klar wird. Offenbar ist die Schnittstelle intern so miserabel angebunden, dass sie insgesamt knapp 10MB/s zwischen SoC und Außenwelt schaufeln kann und sich das dann auf die Richtungen aufteilt.
    [/list=1]

    Zitat

    Wenn du noch ne normale DM800 hast ohne SE dann kommt noch dazu das die nen schwachen Prozessor hat und per Netzwerk vermutlich nicht mehr als 5MB schaffst ...


    Die Vermutung trifft für den Duplex-Fall ins Schwarze. In der 800HD ist also nicht nur die interne Platte beschissen angebunden, sondern auch die LAN-Schnittstelle. Wahrscheinlich hat man auch ihr kaum dedizierte Gatter für DMA spendiert und lässt den Löwenanteil von der CPU machen, so wie bei der SATA-Schnitte, die den Namen kaum verdient.


    BTW, rein von der Bandbreite her ist das natürlich noch kein Grund zum Ruckeln - ARD HD wird wohl kaum über signifikante Zeiträume mehr als 30Mbps verheizen, da könnte man ja 1080p@50 drin unterbringen. Es liegt wohl am ehesten an der destruktiven Interaktion von CPU-Leistung, die der SoC für die Bedienung der NIC verheizen muss, mit der die eigentlich für den Betrieb benötigt wird. Genau da reißt irgendwann der Stream ab und es kommt zum Ruckeln. Kann gut sein, dass etwas Tuning der NFS-Parameter da was retten kann, aber man steht wirklich auf 'nem schmalen Sims vorm Abgrund. Ich kenn das noch von der 800HD, es war schon riskant auf der lokalen Platte HD-Aufnahmen zeitversetzt zu sehen, die noch laufen.


    HTH,
    Andre.