HDMI CEC Plugin

  • Zitat

    Original von bitanem1971
    also kann ich das so verstehen das es bei mir garnicht geht MichelSIG ????
    ich glaub meine Fernseher ist baujahr 2005


    Findest Du im Menu des Fernsehers Anynet?


    Aber mehr als Ein-/Ausschalten kann die Dream eh nicht.


    Das kann meine Harmony One besser :winking_face:

    DM 7020HD, 128 GB SSD, 2TB HDD, Merlin3

  • Hat jemand vlt ein (nicht zu altes) Philips Fernsehgerät womit HDMI-CEC geht?
    Hier mit DM8000 und 46PFL7007 (Philips) funktioniert es nicht (EasyLink und HMDI ARC sind aktiviert). DM8000 is über HDMI 1 angeschlossen.

    Boxen: im Betrieb die DMTwo, DMOne, DM920HD
    Image: u.a. DP Original (unstable)
    Skin...: Verschiedene

  • Zitat

    Original von ni_hao
    Hat jemand vlt ein (nicht zu altes) Philips Fernsehgerät womit HDMI-CEC geht?
    Hier mit DM8000 und 46PFL7007 (Philips) funktioniert es nicht (EasyLink und HMDI ARC sind aktiviert). DM8000 is über HDMI 1 angeschlossen.


    Mein Philips TV ist von Nov. 2008. Dort nennt sich das Easy-Link. Das muss aktiviert werden, damit die CEC Steuerung von der Dreambox funktioniert. Wie aber Bschaar schon geschrieben hat, funktioniert es bei der 8K nicht.

  • DM8000 hat ja auch kein HDMI Ausgang nur DVI und da geht kein CEC mit ...


    An meinem Philips 47PFL funktionierts an der DM7020HD aufjedenfall ... muss nur EasyLink einschalten am TV

  • Pfff.... trotzdem danke für die Reaktionen.

    Boxen: im Betrieb die DMTwo, DMOne, DM920HD
    Image: u.a. DP Original (unstable)
    Skin...: Verschiedene

  • nur mal nebenbei: mit meine harmony hab ich eigentlich kein bedarf an HDMI-CEC

  • Als info für die wo es gehen müsste aber nicht klappt ,tauscht mal das Kabel.Es gibt kabel wo das mit dem CEC leider nicht klappt,habe diese Problem auch ,bis ich mal ein anderes Kabel getestet habe ,womit es dann ging.

  • Bei ner 8000er kann man sich das aber aufjedenfall sparen mit nem anderen kabel.


    Dann am besten ne Harmony oder hoffen das DMM irgendwann mal die eingebauten IR-Sendedioden zum leben erweckt und für plugins nutzbar macht, dann könnte man noch viel mehr steuern und machen und tun als mit CEC wenn die box eigene IR Befehle senden könnte wie ne Fernbedienung ...


    Davon ab ist das jetzige CEC Plugin ja eh eher ein Witz ... mehr als TV ein- und ausschalten kann das teil eh noch nicht, obwohl soooo viel mehr drin wäre ...

  • Zitat

    Original von Homey[GER]
    Davon ab ist das jetzige CEC Plugin ja eh eher ein Witz ... mehr als TV ein- und ausschalten kann das teil eh noch nicht, obwohl soooo viel mehr drin wäre ...


    und leider funktioniert noch nicht mal das richtig...

  • Zitat

    Original von Chrispri
    und leider funktioniert noch nicht mal das richtig...


    was aber nicht nur ein Dream Problem ist sondern auch zwischen anderen Geräten öfter der Fall ist

  • Zitat

    Original von maxl
    was aber nicht nur ein Dream Problem ist sondern auch zwischen anderen Geräten öfter der Fall ist


    in meinem fall ist es leider schon ein Dream Problem, da es mit meiner vu+ duo funktioniert. genauso wie hbbtv auf rtl.
    ich habe die hoffnung aber noch nicht ganz aufgegeben :frowning_face:

  • Naja jeder Hersteller hat noch eigene Interpretationen von CEC, das ist halt leider nicht klar definiert alles und jeder macht sein Ding.


    Wenn's generell nicht funktionieren würde auf ner dreambox, dann würde es ja bei uns auch nicht funktionieren. Also mein Philips TV schaltet sich ein- oder aus über CEC wenn ich box in standby schicke, genau so wie's sein soll. Also schickt die Dreambox die CEC Befehle aufjedenfall ... wenn der TV damit nix anfangen kann dann ist bei dem TV halt irgendwas anders das er mit den standard on/off befehlen nix anfangen kann ... da muss dann wahrscheinlich noch was geändert werden das auch mehr geräte mit anderen befehlen unterstützt werden ...



    Naja und RTL HBBTV geht halt nur mit lizenz oder hack ... eine Firma wie DMM kann es sich nicht erlauben einfach illegal sowas zu umgehen von RTL, die könnten da richtig ärger kriegen als Firma ...


    Die müssten halt von RTL die Erlaubnis und Lizenz dafür kriegen, was aber wieder mit Auflagen verbunden ist das man zB die Videos/Inhalte von RTL Seite nicht speichern kann auf HDD und all son Käse ... so wie ich DMM kenne haben die auf sowas eh kein Bock und mit Sicherheit nichtmal bei RTL nachgefragt ... bleibt halt dann der Community überlassen sich was zu zusammen zu hacken .... wirklich schwer ist's ja nicht darein zu kommen in die RTL Mediathek, nur ist's halt ein Unterschied ob ich das als kleiner Forumuser in nem privaten projekt ohne kommerzielle absichten mache oder ich ne Firma bin die Boxen für teuer Geld verkauft ...


    Aber ich denke das versteht ihr sowieso wieder nicht ... VU ist toll und kann das, Dreambox nicht ... ende aus

  • dass cec (ein- und ausschalten) funktioniert stelle ich nicht in frage. geht bei mir ja auch solange ich nicht meinen avr dazwischenklemme. dann schaltet sich der tv zwar immer ein, aber nur selten wieder aus.


    ich weiß dass man hier nicht viel von vu+ hält. ich persönlich finde es auch nicht sonderlich fair was die gemacht haben. andererseits, wäre nicht vu+, wer weiß ob es dann überhaupt zu einem oe2 gekommen wäre... ohne konkurrenz lebt es sich doch etwas einfacher.
    (man hätte dann eben auf goliath warten müssen)

  • naja hilft ja alles nix, ich persönlich bin kein grosser fan von vu boxen, aber hab kein problem mit deren community und leistungen. Is mir aber relativ wurscht alles ...


    Weiter gebracht hat''s niemanden. OE 2.0 is für mich der letzte Senf, 1 Jahr Entwicklung plus paar monate bugfixing hätte reichen müssen, jetzt is fast noch 'n Jahr vergangen und irgendwie is mehr kaputt als funktioniert. Hab auch nicht viel Hoffnung das sich da noch irgendwas grossartiges tut weil jetzt arbeiten sie ja eh an was anderem ... also hat das ganze niemandem geholfen, die Zeit hätte man auch sinnvoll in OE 1.6 investieren können, weil der neue Kernel und so bringen uns auch nicht wirklich weiter ... zumindest nicht den normalen usern


    Features wie CEC sind halt irgendwie nur alles so halb implementiert, also wenn man sowas macht dann bitte auch richtig, ansonsten kann man sich das auch sparen weil nur mit on/off kann ich nich sooo viel anfangen. Hatte mir ja gewünscht das es irgendwie offener gestaltet wird und die community selber plugins und so dafür bauen kann, stattdessen wollte man es "closed" machen damit keine "Maden" die arbeit von DMM klauen für Ihre Boxen. Stattdessen gibt's also jetzt ein on/off cec von DMM, aber irgendwelche OpenPLI Jungs habens gehackt und entwickeln es fleissig weiter und die Fremdboxen haben auch alle schon besseres CEC wie wir. Der HBBTV Browser ist auch ein Witz und sooooo grotten langsam das man damit nix anfangen kann, da war mein pyWebKit Browser ja 10 mal schneller damals, da war der Browser inkl Seite laden nach 8s fertig und nicht 45 sekunden ... und das auf ner 800er Box ...


    Also ja ... mecker mecker mecker kotz kotz aber das hilft auch niemandem, also bleibe ich weiter im idle modus und schaue was so passiert und hoffe drauf das es Sinn macht auch irgendwann mal wieder aktiv zu werden, hätte ja zB gerne ein CEC Plugin gebaut was vernünftig ist und viel kann, war ja immerhin damals einer der ersten der DMM genervt hat und das unbedingt haben wollte, genau wie HBBTV, aber man will meine/unsere Hilfe ja nicht :)

  • Homey


    Zum Thema OpenPli HDMI CEC habe ich ja in einem anderen Thread gefragt, wieso das keiner für die anderen Images umbauen kann, bzw. implementieren kann.


    Würdest du das vielleicht machen, Homey?

  • Hallo!


    Habe eine Dreambox 8000 HD mit Oe2.0 und HDMI-CEC Plugin (viel gibt es da nicht einzustellen, außer aktivieren?) und einen Samsung UE32D6530 (aus 2011 mit Anynet - mehr als "Ein" schalten gibt es dort auch nicht).


    Was ich suche ist:
    Wenn ich die Dreambox auf Standby schaltet, sollte das der Samsung Fernseher ebenso automatisch machen.
    Wenn ich die Dreambox einschalte, soll sich der Fernseher ebenfalls automatisch einschalten.


    Ich habe das probiert, funktioniert aber nicht.
    Ist das normal, dass das so nicht funktioniert?
    Falls es doch irgendwie funktioniert, bitte um genaue Anleitung.
    Falsl es nicht funktioniert, wozu dann das ganze Anynet und HDMI-CEC Zeugs???


    Danke!