Problem USB Port

  • Ich habe seit gestern Probleme mit meinem USB Port an der Dreambox 800se.
    Ich benutze USB Image mit Barry Allen.
    Eines Morgens ohne etwas an der Dream zu ändern, fehlten Dateien so das das Image nicht mehr gebootet werden konnte.


    Ich hatte den USB Stick in Verdacht und einen anderen genommen.
    Imagebackup versucht einzuspielen.
    Erfolg erst nach 2 Stunden.
    Nicht normal.
    Als es dann fertig war neugebootet.
    Auf einmaol war Barry Allen weg.


    Flashimage neu installiert.
    Barry Allen auch.
    Image wieder eingespielt.
    Barry Allen wieder weg.
    Nach paar Versuchen hat es dann geklappt und konnte mein Backup mit Barry Allen starten.
    Habe daraufhin getestet wie schnell der Upload auf den Stick geht und musste feststellen, das die Geschwindigkeit aller paar Sekunden immer wieder zusammensackt und dann wieder schneller wird.


    Hat jemand eine Ahnung was das defekte Bauteil sein kann?


    Mit DreamUP habe ich auch schon geflasht und versucht defekte Sektoren zu reparieren.
    Ging aber alles normal:
    Eine komische Meldung kam mit DreamUp aber das einspielen lief:
    Log: +++ 015 bad sector recovery enabled

  • du kannst ja mal mit dreamup oder dflash nach defekten sektoren suchen oder wieder herstellen - kann ja nicht schaden, du solltest aber ein aktuelles image und den#84 ssl auf der box haben!

  • Das mit den defekten Sektoren hab ich ja gemacht.
    Nur eben wie oben beischrieben Log: 015 bad sector reclvery enabled kam sonst nix.
    SSL ist schon immer der 84.Hat sich ja nicht geändert seit dem letzten Jahr.Ausserdem habe ich doch nix geändert.
    Keiner ne Idee was das sein kann?


    Die Images im Flashdpeicher laufen tadellos.
    Nur eben usb macht Probleme.
    Benötige den aber.

  • Für BA Sachen wirst du wohl oder übel den Programmierer fragen müssen. Dieser ist aber
    nicht mehr in diesem Board tätig. Du findest ihn im Oozoon oder Merlin Board.

  • Egal ob jetzt BA,Lowfat oder gar Meoboot,letzteres ist ja nicht von gutemine.Überall das gleiche.Total langsam und fehlerhaft.
    Hatte auch schon Image im Flash und versucht Piconordner auf usb zu kopieren.Hat nur ca. die hälfte kopiert.


    Ist der Ram oder so defekt?
    Ich finde das merkwürdig das nur usb probleme macht.

  • wenn due images im flash laufen, wie du sagt wurum nutzt die die denn nicht dort???
    wenn dir noch speicher fehlt kannst du ja auch den flashexpander benutzen....
    und was deine picons angeht, bist du dir sicher das der usb richtig gemountet wird?


    bei mir passt auch bei der 500hder ALLES im flash!

  • Du hast ja recht aber sobald ich Flash expander verwende ist schluss mit lustig,weil dann der Anlauf des USB Ports erforderlich ist und dieser rumlahmt.
    Hat denn keiner eine Idee was das defekte Bauteil sein kann und ob man es ersetzen kann?
    Ist es sicher der USB Port allein und kann ich irgendeine Diagnose/LOg machen um dies festzustellen?
    USB nicht immer korrekt gemountet.Manchmal wird er ausgehängt nach neustart.
    Verwende aber immer die gleiche fstab.
    Verstehe nur nicht wie das von heut auf morgen passieren kann.

  • Aktiv angeschlossener aktiver USB Hub> keine Besserung.


    Habe mal einen dmesg gemacht.
    Vielleicht hilft das etwas.
    Würde nur zu gern wissen, was hier kaputt ist.


    Wie gesagt gejt immer wieder runter in die Knie wenn ich was auf den Stick hochlade, per FTP.
    Von Fullspeed 10 Mbits bis null und wieder hoch.
    Dementsprechend verhält sich dann auch jedes Image.< lange Ladezeit bei Neustart/EPG suche etc.

  • FTP darfste aber nicht als Referenz ansehen. Problem ist, dass bei den Dreamboxen der USB-Controller wie auch der Netzwerkcontroller mit auf der CPU integriert sind. Und das gibt dann zwangsläufig irgendwann Ressourcenprobleme.


    Die Frage ist aber auch, was für einen Stick du da hast...

  • 4 verschiedene getestet.
    Samsung USB 1GB
    Intenso 1GB
    Intenso Rainbow 16 GB
    und
    Verbatin 2GB
    Die ersten beiden hatten nie Probleme bereitet.
    Können ja nicht alle gleichzeitig defekt sein.
    Kann es sein das dies irgendwas mit dem neuaufspielen des OE 2.0 zu tun hat?
    Ich fand das Image nicht so toll und hab dann wieder downgegraded auf iCVS.
    Hat sich etwas am Secondstageloader geändert oder so?
    Ist mit dem dsmeg alles i.O.
    Ich kann mit den Logs ni viel anfangen.
    Und kann eventuell hier ein Problem mit dem Board auf der Dreambox eventuell vorliegen?
    Ich meine ist schon komisch das alle beide USB Ports Probleme bereiten und der Rest eSata, Festplatte und Flashspeicher wunderbar schnuckeln.
    Gelesen habe ich auch noch nie von USB defekts hier wie das bei mir gerade vorliegt.
    Entweder geht gut oder gar nicht.Mein blödes Teil scheint aber aus USB 2.0 USB 0.2 gemacht zu haben.

  • das icvs ist doch wirklich sehr alt, warum nimmst du nicht wenigstens das letzte release von dmm für das oe 1.6?
    fingen damit denn deine probleme an?

  • wenn die erst damit anfingen, muss das ja ein softwareproblem sein, entweder du installierst dir ein aktuelles oe2.0 und nimmst das oe 1.6 release 3.2.4!


    mit deinen icvs zurück hast du dir sicherlin keinen gefallen getan, was funktionierte denn beim 2.0 bei dir nicht - bei mir läuft alles bestens... schon ewig!