Welche Fernbedienung ?

  • Hallo zusammen,
    Meine Originalfernbedienung gibt langsam den Geist auf. Tastendruck stimmt nicht mehr und die Beschriftung ist auch abgenützt. Unter meinen Kids hat sie natürlich am meisten gelitten :loudly_crying_face:


    Ich überlege mir nun eine neue anzuschaffen.
    Wie ist generell die Original vom DM RC10 ?
    Gibt es echt gute Alternativen zum Original (Logitech Harmony)
    Wer kann mir einen guten Rat geben ?
    Vielen Dank..

  • Selbst bin ich zufriden von meine logitech harmony 600


    Noch keine sekunde bereut

  • habe meine dream-fb(en) gegeb logitech harmony 200 getauscht - ähnlich wie original, mit mehr funktionen und asten und preislich um die 12-15€!
    war vom preis-leistung so zufrieden das ich die anderen gleich mit getauscht habe! sehr zu empfehlen preis/leistung!

  • Bin begeistert von der RC10 :winking_face:

    Fahre quer siehste mehr
    Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!

  • Ich hab mir diese Woche die Logitech Harmony One Touch gegönnt und bin begeistert.

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

  • Wegen logitech harmony:


    Wesentlicher unterschied von die 200 zu die grösseren sind die "fehlenden" aktionen


    Mit eine aktion kann man mit 1 knopfdruck verschiedene geräte umstellen,
    Tv schauen, radio hören, dvd schauen ...


    Ob das für dich wichtig ist kannst du nur selbst entscheiden,
    Aber die 600 hat mir damals 59€ gekostet

  • Zitat

    Originally posted by karl2014
    Ich hab mir diese Woche die Logitech Harmony One Touch gegönnt und bin begeistert.


    Ich auch (die Touch) und die Begeisterung kommt vielleicht noch. Hab erst 2 Stunden mit der Touch verbracht ... Was definitiv langsamer ist ist die Geschwindigkeit, obwohl alle Verzögerungen auf 0 sind.

    Im Einsatz: DM900UHD | DM7080HD | NAS | 13°+19,2° | DVB-C

    Einmal editiert, zuletzt von SchweizerBox ()

  • Besten Dank für eure wertvollen Inputs.
    Nun sind RC10 und Harmony in der engeren Auswahl. Mal schauen wo ich es günstig beschaffen kann.
    Gruss....

  • Ich meine hier gelesen zuhaben, daß die RC10 bei der 8k erst ab einer bestimmten Seriennummer der Box funzt. Stimmt daß?

    Dream 8k => Marantz BD7004 => Panasonic TX-L47DTW60 => YAMAHA Soundbar YAS - 101 / Partnerbox: Dream 800HDse => Panasonic TX-L26X20E / FRITZ!Box 3370 => QNAP TS-119II_2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Kasper12 ()

  • nein, ich habe 2 8000er vor 2011 erworben und beide reagieren auf die RC10 Fernbedienung.
    Es ging wohl um neuere Serienmodelle der 500er bei der diese Fernbedienung schon mit beiliegt so wie bei der 7020HD. :winking_face:

  • bin auch am überlegen mir eine harmony zu holen weil das mit dem hdmi cec nicht wirklich klappt


    möchte gerne alle geräte auf einmal ein- bzw ausschalten


    Braucht man dazu die 900?

  • Zitat

    Originally posted by _pustekuchen_
    bin auch am überlegen mir eine harmony zu holen weil das mit dem hdmi cec nicht wirklich klappt


    möchte gerne alle geräte auf einmal ein- bzw ausschalten


    Braucht man dazu die 900?


    Nein. Bei der Wahl der Harmony kommt es darauf an, wieviele Tasten du als "richtige Tasten" willst, der Rest läuft über den Touchscreen. Ich habe mir eine Harmony Touch zugelegt. Der Vorteil der 900 ist, dass du sie auch mit Funk statt IR betreiben kannst. Dass heisst, die Signale kommen sicher bei den Geräten an. Mit IR kann es vorkommen, wenn du nicht richtig zielst, dass z.B. zwei Geräte das Ausschaltsignal empfangen und das dritte nicht. Dann schalten zwei ab und eines nicht. Zielst du dann richtig und drückst nochmals Ein/Aus, schalten 2 Geräte wieder ein und das dritte wieder aus ... Mit Funk erkaufst du dir allerdings auch einen Nachteil. Die Harmony reagiert dann noch langsamer auf deine Tastendrücke. Mit superschnellem zappen ist es dann vorbei.


    Ich schreibe das hier absichtlich ein bisschen negativ, weil meistens die Harmony in den Himmel gelobt wird, ohne Kritik. Man sollte allerdings umfassend informiert sein, bevor man sich so ein Teil kauft. Grundsätzlich sind die Harmonys schon eine tolle Sache - hab mir schliesslich auch eine gekauft.

    Im Einsatz: DM900UHD | DM7080HD | NAS | 13°+19,2° | DVB-C

  • Habe mich wohl vertan, betrifft die DM 500 HD.

    Dream 8k => Marantz BD7004 => Panasonic TX-L47DTW60 => YAMAHA Soundbar YAS - 101 / Partnerbox: Dream 800HDse => Panasonic TX-L26X20E / FRITZ!Box 3370 => QNAP TS-119II_2TB

    3 Mal editiert, zuletzt von Kasper12 ()

  • SchweizerBox - Danke für die aussführliche Kritik


    Die touch sieht mal richtig schick aus..


    Kann man mit der Touchoberfläche die Geräte einschalten - oder wie kann das funktionieren? - und dann mit den Hardtasten die Dream schalten und walten ? Lieblingssender auf der Touchoberfläche wären dann perfekt

  • Zitat

    Originally posted by _pustekuchen_
    ...
    Kann man mit der Touchoberfläche die Geräte einschalten - oder wie kann das funktionieren? - und dann mit den Hardtasten die Dream schalten und walten ? Lieblingssender auf der Touchoberfläche wären dann perfekt


    Die Geräte ein/ausschalten macht man mit sogenannten "Aktionen" die man am PC in die Touch einprogrammiert. Eine solche "Aktion" (Befehlssequenzen) taucht dann als Icon im Touchscreen auf. Ebenso die Favoritensenden. Die Favoriten habe ich allerdings noch nicht programmiert, soweit bin ich mit der Touch noch nicht. Auf YouTube gibts Videos zu anschauen ... suche dort nach "harmony touch" und lass es dir zeigen.

    Im Einsatz: DM900UHD | DM7080HD | NAS | 13°+19,2° | DVB-C

  • ja, deine Lieblingssender kannst du mit Picons aus dem Board hier aufs Display der ONE Touch legen.

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

  • Hallo zusammen,
    Habe nun doch für Harmony 650 entschieden und gekauft. Habe das notwendige eingerichtet und es ist wirklich ein tolles Gerät. Beim Umschalten funtktionieren alle Keys die ich zum Dreambox steueren benötige.
    Was ich allerding vermisse ist die PVR -Taste. Die Taste fehlt generell als Key und ich musste die Taste auf Display programieren.


    Vielen Dank.

  • ich hab die bei meiner 600 aufs display gelegt


    wie auch die TXT, TV und Radio taste

  • ich hab die an der ONE Touch auf die DVR-Taste gelegt, die war für die 8k noch frei.

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

  • Habe mir nun die Touch geholt.. möchte heute Mittag einrichten.


    Braucht man wirklich von jedem Gerät die genaue Modellnummer?


    Möchte nicht wirklich den Tv abhängen oder den AVR mit allen Kabeln hervorziehen..