Ich trau mich nicht ! RIDAX

  • Hallo ihr !
    Ich habe mir diese Ridax Teil (usb ) geholt komplett fertig mit kabel !
    Jetzt habe ich soviel gelesen von wegen widerstände wegkratzen und so !
    Ich bin nicht so der Elektroniker !


    Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob ich das teil wirklich drin haben will bzw, muss !


    Mein Böxli hat keine Garantie mehr aber schrotten möchte ich sie auch nicht !


    Geholt habe ich mir das ding wegen der neuen Images, hbbtv und so als Reserve für was weiss ich !


    Ich habe jetzt Merlin3 ohne was drauf mein NAS habe ich dran hängen und ich möchte gerne noch PUTPAT nutzen können !


    Mal im ernst ! Umbauen oder lieber nicht !


    Grüsse

  • hier im Board wirst Du einiges dazu finden...


    oder google mal ein wenig.


    Es muß ein Widerstand ausgebaut werden


    umbau

    - Dreambox 8000 + DVD + 2,5 Zoll Festplatte - Oe2.0
    - Dreambox 800se
    - Vu+ solo


    - LCD TV - Samsung LE40B620

  • Wie gesagt,ich habe mich da schon etwas schlau gemacht !


    Nur wenn ich da Mist baue ist das Böxli im Receiver Himmel


    Achso noch etwas , kann ich dann 2 sticks nutzen sowohl in der als auch außerhalb wegen des Kabels !

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du ein nas hast, kanst du auch FlashExpander benützen. Damit kannst du auch das flash erweitern ohne eingriff auf die box. FE geht auch über lan.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hi rappi, zwei Sticks? Wozu? Wenn du dir zu ungeschickt vorkommst beim Wegkratzen von oder zwei Widerständen von der Platine, solltest du vielleicht einen Freund fragen, der das für dich erledigt. Besonders schwierig war es bei meiner nicht. Sorgen habe ich mir aber auch gemacht. Es hat alles gut geklappt.

  • Du musst, wie es in der Anleitung steht die Widerstände R1010 und R1011 entfernen. Wenn
    bei dir nur einer der beiden bestückt ist, dann halt nur den.

  • Benütze viel Licht damit du auch siehst, was du machst. Nicht abrutschen mit dem Cutter. Du bist ja genügend vorbereitet, hast alles gelesen. Also los!!! :aufsmaul:

    Im Einsatz: DM900UHD | DM7080HD | NAS | 13°+19,2° | DVB-C

  • ERLEDIGT !


    Box fährt gerade hoch !


    Läuft !


    Wie geht es jetzt weiter ?


    Mist ich habe die Konfiguration verpasst !

  • Ich habe das schon bei 4 Boxen weg gekratzt. Es war jedes Mal immer nur der R1011. Ich hatte genauso Ängste und bin extra zu jemandem gegangen, der mir den auslöten sollte. Das war aber so ne Fuddelarbeit, dass er einen Kugelschreiber genommen hat und den Widerstand einfach weg geschoben hatte. War völlig verblüfft und hatte Angst, dass meine geliebte Dream kaputt ist...war sie aber nicht.


    Ich empfehle Dir das aktuelle Merlin Image.


    - Image flashen
    - Neustart
    - Flash Expander installieren
    - Neustart
    - USB Stick einstecken (nicht notwendig als media/hdd einbinden)
    - Flash Expander im Erweiterungsmenü aufrufen und den Anweisungen folgen

  • So ist soweit alles geschehen !
    NUR !


    Erst war der USB stick da jetzt nicht mehr weil ich depp ihn im Menü Speichergeräte gelöscht habe !


    Muss ich die Box jetzt wieder aufschrauben um an den Stick zu kommen !
    Ich weiss nämlich nicht ob er richtig formatiert war da mir der Flashexpander einen Fehler beim installieren gemeldet hat !

  • Eparted runtergeladen und installiert !
    Gestartet und nichts passiert
    Es öffnet sich zwar aber ich habe keine Auswahlmöglichkeit !


    Was nun???

  • Dann Box noch einmal aufschrauben und den Stick am PC formatieren, dann noch
    einmal probieren (Und lasse die Box so lange offen) :winking_face:

  • Ich glaube es hat jetzt geklappt !


    Wie kann ich es testen ?


    Macht es sinn das gemini mit drauf zu machen im moment nur nacktes Merlin3 2.0