Welche HDD für 7000s ???

  • Guten Abend,


    habe mich seit "Ewigkeiten" nicht mehr mit meiner alten 7000s beschäftigt. Leider ging die interne IDE Festplatte kaputt und ich benötige Ersatz.


    Welche könnt Ihr mir empfehlen und woher kann ich überhaupt noch so einen alten Standard günstig bekommen?


    Welche 3,5" HDD - Größe unterstützt die Dreambox...maximal 160gb???


    Danke für Eure Unterstützung.

  • ...hiess es denn nicht mal vor Jahren, dass man ab > 160GB ein stärkeres Netzteil benötigen würde?


    Möchte nicht groß aufrüsten, lediglich eine günstige Festplatte, um ab und zu Aufnahmen zu machen...mir würde auch eine 80GB HDD ausreichen.

  • Zitat

    Original von Gigolo
    ...hiess es denn nicht mal vor Jahren, dass man ab > 160GB ein stärkeres Netzteil benötigen würde?.


    Meistens reicht ein Kondensatorkabel. Bauanleitung findest du in der Database.

  • ...Kondensatorkabel?


    Bin in solchen Dingen nicht wirklich versiert.


    Was mir noch eingefallen ist. Hab hier noch eine externe 2,5" HDD mit 160GB herumliegen. Kann ich diese an der Dreambox über USB-Anschluss als Aufnahmegerät verwenden?


    Das wäre für mich die schnellste und beste Lösung (wenn das geht ;-))

  • ...d.h. ich benötige eine interne 3,5" HDD mit 5.400 U/min.?!


    Tips, woher ich eine neue Festplatte günstig bekomme? Hab schon bei E**y geschaut aber kein vernünftiges Angebot gefunden.


    Wollte nicht mehr als 20,-€ ausgeben.

  • ...das ist mir alles zu umständlich. Sollte jemand Interesse an einer Dreambox 7000s inkl. HDD-Vorbereitung haben, bitte pn an mich.


    Gruß aus Augsburg

  • du könntest auch eine 2,5" 5.400rpm SATA Platte mit SATA/IDE Adapter einbauen


    die 2,5" Platten brauchen weniger Strom, sind leiser und leichter erhältlich als die alten 3,5" IDE Platten und passen auch in die alten E1 Boxen (ausreichend Platz für Platte + Adapter). 5.400rpm IDE bekam man schwer und waren rechten teuer. Zu einer (gebrauchten) 120-320GB SATA-Platte kommt man da schon eher ...


    In meiner DM7020si läuft seit über einem Jahr eine 1TB 2,5" SATA Platte: kühl und leise


    habe diesen Adapter schon in zwei Boxen verbaut: <klick>

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    4 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • ...2,5" SATA geht in der 7000s leider aufgrund fehlendem SATA-Controller nicht...hatte ich mir auch schon überlegt :frowning_face:

  • Hast du mal auf den link im meinem letzten post geklickt? Das ist ein IDE to SATA Konverter, damit kann man eine SATA Platte am IDE Port der DM70xx betreiben. Stromkabel ist dabei, also relativ einfach einzubauen dazu noch ein 3,5" auf 2.5" Einbauwinkel für die Platte.


    bis 500GB solltest du sie auf der Box wie eine 3,5" Platte initialsieren können


    wenn größer bzw. eine Advanced Format Platte (4KByte Sektoren statt 512Byte) ist es wohl besser unter Linux (Live-CD)


    wie gesagt, in meiner DM7020si läuft so eine 1TB 2,5" SATA Platte. Ist zwar ein wenig Bastelei ...


    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Hi Fred,


    derartige Adapter habe ich ebenfalls schon im Internet ausfindig machen können. Nach Rücksprache mit einem versierten Elektronikhändler teilt dieser mit, dass eine SATA-HDD zwar physisch angeschlossen werden kann, diese aber aufgrund des fehlenden SATA-Controllers der Dream 7000s nicht betrieben werden kann. Gut möglich, dass neuere Boxen diesen Controller werkseitig haben...


    Trotzdem Danke für Deine Unterstützung