[gelöst] Scripte können via telnet nicht gestartet werden

  • Hallo allerseits.


    Wollte gerade ein Script starten um Aufnahmen zu sortieren. Das Script liegt in /usr/script/
    und nennt sich Sender.sh


    Wenn ich nun /usr/script/Sender.sh ins Telnet eingebe, kommt foglende Meldung:


    -sh: /usr/script/Sender.sh: not found


    Was mache ich falsch?


    Besten Dank schonmal!


    Gruß


    Squooshie

  • Ich wette auf Windows Sonderzeichen in Script.


    Öffne es in Telnet mal mit:
    vi Sender.sh
    und schau rein ob da so Kästchen sind.

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • Hier mal die Ausgabe von vi Sender.sh


    #!/bin/sh^M
    DIR=/media/hdd/movie^M
    ^M
    echo "Aufnahmen dieser Sender in $DIR vorhanden:"^M
    echo^M
    ls -1 $DIR/*.ts | cut -d'-' -f2 | sort -u^M
    echo^M
    ^M
    exit
    ~
    ~
    ~
    ~
    ~
    ~
    ~
    ~
    ~
    ~
    ~
    ~
    ~
    ~
    - Sender.sh 1/8 12%


    Habe das Script mit notepad++ erstellt, sollte doch dafür geeignet sein.

  • Dann hast du es aber im falschen Format gespeichert. Da sind nämlich Windows-Zeilenumbrüche drin.

    Meine Boxen:
    [list=1][*]1 mal Dreambox 500hd
    [*]4 mal Dbox2 Sagem1i (davon 2 mit sonderbarem Defekt)
    [*]1 mal DVBS-Karte
    [/list=1]

  • Wie nicht anders zu erwarten, ist die Datei im Windowsformat.

    Meine Boxen:
    [list=1][*]1 mal Dreambox 500hd
    [*]4 mal Dbox2 Sagem1i (davon 2 mit sonderbarem Defekt)
    [*]1 mal DVBS-Karte
    [/list=1]

  • Hmm ok.


    Fehler gefunden.


    Im Notepad++ hatte ich gesehen, dass die Dateien im Windows Format waren und dann über die Optionen eignestellt, dass die im Unix Format kodiert werden sollen. Hatte jedoch überlesen, dass dies nur für neue Dateien funktioniert.


    Nachdem ich den Code mittels Copy & Paste dann in eine neue Datei gepackt habe, hat es funktioniert.


    Besten Dank!

  • Ansonsten über telnet dos2unix 'scriptname'
    Dann muss man sich nicht mehr über die Formtuerung des Editors Gedanken machen.


    Gruss

    95% der Computerprobleme befinden sich zwischen dem Stuhl und dem Monitor ;).