Wie mounte ich ein Windows-Laufwerk auf die Dreambox

  • sorry, mein Fehler ich hab die Firewall vergessen dass ich die immer abschalten muss.


    Aber noch was anderes, die Aufnahme ist alle neun Sekunden Pixelig. Wenn das Netzwerk überwache, sehe ich dass Der Film immer Intervallweise übertragen. Also immer in einem großen Packet dann wieder nichts dann wieder ein Großes Packet und dann wieder nichts und immer so weiter.
    Gibts da irgend welche einstellungen oder Könnt Ihr mir mal schreiben nachdem Ihr eure Aufnahmen über Taskmanager und Netzwerk überwacht habt, wie es beu euch aussieht.


    Vieln Dank

  • Also Ich weiß jetzt nicht ob man im Gemini die PaketSize definieren kann - aber mit den Werten mußte Dich schon ein wenig spielen. Ich würd aber auf alle Fälle ein neues Image mal probieren, da sich von Version zu Version schon was tut. Wenn das nichts nützt, so würd ich die Firewall mal ganz deaktivieren, um zu schauen, ob die Geschichte nicht PC Seitig falsch läuft. Weitere Test´s kannst du NFS mäßig nur mal testen wenn du den SFU von MS installierst.


    So long


    Yeti :grinning_squinting_face:

    Warum UNIX/Linux schädlich ist:
    'kill' macht Menschen zu brutalen, blutrünstigen Bestien,
    'killall' züchtet regelrecht Massenmörder,
    'whoami' löst bei psychisch labilen Personen Existenzkrisen aus!

  • also bei mir geht leider schon gleich beim ersten starten von portmap was schief.


    nach dem Befehlt portmap add


    und der eingabe des Befehls rpcinfo -p


    bekomme ich folgende Fehlermeldung


    rpcinfo:can´t contact portmapper: RPC: Remote system error - Error 0


    jo im INet schon danach gegoogelt --- nix gefunden


    System ist ein Windows 2000 Server


    tjo kennt da wer den fehler ??

  • Hallo,


    funktioniert das auch mit einer Netzwerkfestplatte (Maxtor Shared Storage). Die Platte hat eine feste IP-Adresse und ist an einer Fritzbox 7170 per LAN angeschlossen.


    Gruß Christian

  • Hi,


    ich krieg noch die Kriese, bei mir klappt das mounten nicht, bekomme immer die Fehlermeldung cann`t find /hdd in etc/fstab


    Hab ne DM500 und XP Home rechner
    nfs und portmap läuft im Taskmanager
    Ping Funktioniert auch


    Was bedeutet diese Fehlermeldung muss ich die fstab verändern in der dream wenn ja wie?

  • Warum experimentiert Ihr immer noch mit dem "alten" True Grid Server rum ?


    Seite 6 (dieser Thread) Klick


    SO long


    Yeti :grinning_squinting_face:

    Warum UNIX/Linux schädlich ist:
    'kill' macht Menschen zu brutalen, blutrünstigen Bestien,
    'killall' züchtet regelrecht Massenmörder,
    'whoami' löst bei psychisch labilen Personen Existenzkrisen aus!

  • Hi JETI,


    ich denke du verweist auf deinen Eigenen Beitrag (MS SFU) Anleitung aber wenn du sie liest, steht da doch ausdrücklich nicht für Home und da ich leider kein Pro habe, steh ich wieder da.

  • Jepp, da hast Du recht :winking_face:


    Alternative - NAS


    SO long


    Yeti :grinning_squinting_face:

    Warum UNIX/Linux schädlich ist:
    'kill' macht Menschen zu brutalen, blutrünstigen Bestien,
    'killall' züchtet regelrecht Massenmörder,
    'whoami' löst bei psychisch labilen Personen Existenzkrisen aus!

  • Ka - hab Home nie benutzt, aber unwahrscheinlich....


    SO long


    Yeti :grinning_squinting_face:

    Warum UNIX/Linux schädlich ist:
    'kill' macht Menschen zu brutalen, blutrünstigen Bestien,
    'killall' züchtet regelrecht Massenmörder,
    'whoami' löst bei psychisch labilen Personen Existenzkrisen aus!

  • Woran hackt es dann?


    portmap läuft
    nfs läuft
    Firewall aus
    nur der mount geht nicht
    IP PC 192.168.67.20
    IP Dreambox 192.168.67.23
    hdd gibt es auf dream
    auf dem Rechner gibt es d:/dreambox mit movie drin
    schowmount zeigt /dreambox (everyone)
    Befehl mount -t nfs -o nolock "192.168.67.20":/dreambox /hdd


    ?

  • also: hdd mountpoint -> /var/mnt/hdd damit der Eintrag hdd auf einen Image spezifischer Ort /var/mnt/hdd zeigt


    deshalb:
    Befehl mount -t nfs -o nolock "192.168.67.20":/dreambox /var/mnt/hdd


    das showmount auf /dreambox (everyone) zeigt is aber nicht ganz gut, das sollte root sein
    root hat rechte auf hdd also im mount sollte auch root angezeigt werden


    gibt zwei methoden zum nachschauen
    1) mittels telnet einloggen auf der dm 500 als root:dreambox
    cd hdd oder cd mnt/hdd
    ls -lia
    zeigt verzeichnisse und dateien von hdd mit relevante rechten


    zweite kommt dan wen du dieses mal versucht hast.


    (o ja, home ist ein Scheiss- bezüglich jede netzwerk funktionalität)


    chiao


  • Hallo!


    Ab den Punkten oben kann ich absolut nicht mehr folgen!


    Kann man das vielleicht etwa verständlicher schreiben, wo muss ich da denn jetzt genau machen?

  • Ja mir schleckst an Sog ob, jetzt gehts!


    Thanks Tonskidutch


    Hatte zwar die Fehlermeldung busy aber danach war der movie ordner da. :)


    ich kann jetzt aufnehmen über Timmer
    geht das direkt auch?


    Kann man über die dreambox auch wieder die Aufnahmen löschen?


    Mit der Firewall gehts noch nicht, was muss ich noch einstellen dort, welche Ausnahme oder so?
    Hab eigentlich einige Ports schon frei.


    Und als letztes kann man die Qualität irgendwie steigern bei mir kommen alle paar Sekunden hässliche Vierecke ins Bild?

  • Ich habe es jetzt soweit hinbekommen, ich bekomme keine Fehlermeldung mehr!. Wenn ich die es so mache wie hier beschrieben, dann bekomme ich meine HDD nicht mehr angezeigt, die Laufwerke, die gemappt werden sollen, leider auch nicht.


    Wo liegt jetzt noch der Fehler???

  • Alles wieder zurück, geht wieder nicht, bin wieder soweit wie vorher


    musste ne Änderung vornehmen und jetzt bin ich wieder soweit wie vorher


    ls -lia zeigt


    32 drwxr-xr-x 2 root root 0 Jul 11 17:52 .
    27 drwxr-xr-x 14 root root 0 Jul 21 13:15 ..



    movie kommt wieder nicht


    hab alles wieder wie vorher gemacht aber diesmal geht es nicht


    showmount -e zeigt wieder /dreambox (everyone)


    nfs und portmap läuft


    wieso?


    bin gespannt auf 2.

  • Sepp,


    schaltest du dein Rechner Nachts aus? oder in standby?


    dann ist alles klar,


    ein aktiver mount sollte auch Immer da sein.


    chiao

  • Hi,


    ja ich schalte den Rechner nachts schon aus!


    Aber sobald ich den Rechner neu starte läuft ja der Nsf Server wieder!


    Wenn ich in der Zwischenzeit nichts aufnehme und auch nicht auf die Festplatte von der Box zugreife muss das doch trotzdem funktionieren!
    Ausserdem ist doch der Mount gar nicht aktiv wenn ich nicht mal mounten kann!


    Sobald ich probiere zu Mounten bringt er mir immer den Fehler.
    Es ging nur einmal kurz nach deinem Tipp. Dann dachte ich mir super da häng ich jetzt noch die zweite Platte mit drauf und schon gings nichtmehr. Hab im Forum irgendwo gelesen das Truegrid nur einen Mount kann hab alles wieder wie vorher eingestellt und neu geaddet und gestartet aber es geht nicht.
    Immer Mount failed

  • Zitat

    Wenn ich in der Zwischenzeit nichts aufnehme und auch nicht auf die Festplatte von der Box zugreife muss das doch trotzdem funktionieren!


    nein das stimmt nicht oder man sollte im mountbefehl mit die optionen spielen (option=hard oder so isses glaub ich, checked ob der mount da ist)


    aber Ich hab damals (2004) immer Probleme gehabt nach PC ausschalten und einschalten, als Ich noch mit Truegrid NfSdream.exe arbeitete am XP PC


    denn die Rechner Linux-dream und Windows_PC melden sich ja auch neu an im Netz und cashen ja auch noch einstellungen (die dan nicht mehr stimmen)


    wenn du es nicht glaubst kannst das ja immer "bei bedarf" mit >>netstat -a<< nachschauen in der dreambox wenn der PC ausgeschaltet ist und mit >>ps<< sowie >>top<<


    so isses ja letztendlich auch zu umgehen diese Probleme die du Hast wenn der Rechner (PC) offline war, weil >> dan PC starten, und danach dreambox rebooten damit er neu sucht nach dem mount


    chiao

  • erstmal danke das du dir soviel Zeit nimmst


    hab echt schon viel dazugelernt.


    Da magst du schon recht haben daß das nicht so ganz unproblematisch ist.


    Leider geht es nach dem reboot auch noch nicht,


    was ich jetzt auch noch festgestellt hab ist, das wenn ich am PC in das Verzeichniss NFsdream/nfs schaue und dann showmount -e mache, dann ist das /dreambox (everyone) nicht jedesmal drin. Aber warum?


    Auf alle Fälle bringt das mit dem Reebot der Box den Erfolg das er es länger versucht und dann Time out bringt.


    Fragen über Fragen, sorry