IPK: TFT-Display an der DM8000/DM7020HD für OE 1.6/2.0 mit LCD4Linux-Unterstützung und Mini-TV

  • Hallo !


    Wie oben schon im Thema geschrieben wird mein Display nicht mehr bunt !
    Ich habe eine DM8000 die mit OE2 soweit ganz gut läuft , aber nach einem
    Update des Usbtft Treibers bleibt mein Display dunkel mit folgender Fehlermeldung


    libusb:error ( submit_bulk_transfer ) submiturb error failed -1 errno=2


    installiert habe ich diese ipks
    dreambox-usbtft-oe2-experimental_1.0-0-2 0130103-r4_mips32el.ipk
    libusb-1.0-0_1.0.8-r4_mips32el.ipk
    und die skin_user.xml aus dem ersten Post von Buck


    Meine Frage ist das ein Soft oder Hardwarefehler also Display defefkt ?
    Ich bin gespannt auf eure Antworten !


    Gruß und Danke !


    satcard

    DM 7080 3,0 TB Festplatte OE2.2 ......FarbDisplay von Buck
    DM 8000 1,5 TB Festplatte OE2 FarbDisplay von Buck DVD Brenner :383:

    Edited once, last by satcard ().

  • Hallo Buck


    Ich habe heute die Box neu aufgesetzt mit Merlin 3 .
    Nach installation der alten Treiber blieb auch da das Display dunkel .
    War vieleicht in maschienes update ein Firmwareupdate für das
    TFT drin ?




    Gruß satcard

    DM 7080 3,0 TB Festplatte OE2.2 ......FarbDisplay von Buck
    DM 8000 1,5 TB Festplatte OE2 FarbDisplay von Buck DVD Brenner :383:

  • Moin zusammen,


    habe das ganze hier mal installiert - vielen Dank für die Umsetzung mit dem LCD4Linux. Ich fand die bearbeitung der skin_user.xml schon immer sehr bescheiden. Endlich kann man die Settings des Displays per Fernbedienung einstellen


    1-2 Dinge gibts aber die mir noch fehlen:


    1. Blinkender Roter Powerknopf an der Dream
    2. Falls 1. nicht geht eine blinkende REC Anzeige im Standby (das hatte ich bereits mal mit einer skin_user.xml.

  • Hallo.


    Vielen Dank für den Treiber.
    Eine Frage hätte ich aber...



    Ist es nicht möglich bei png Files die Transparenz zu benutzen(skin_user-xml per <ePixmap pixmap= ) ? Habe es versucht und transparente Flächen werden immer nur schwarz dargestellt.



    Grüße

    -->
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    Edited 2 times, last by Schnello ().

  • Bei mir ist es so, dass die LED normalerweise aus ist und bei Aufnahme blau wird. Aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass die LED bei Aufnahme rot wird.


    Ich muss doch dafür einfach nur eine "1" in defaultled reinschreiben, oder?


    So siehts bei mir aus:

    Code
    root@dm7020hd:/etc/grautec/settings# ls -al
    drwxrwxr-x 2 root root 664 Jul 28 22:52 .
    drwxrwxr-x 6 root root 432 Jul 28 18:38 ..
    -rwxrwxrwx 1 root root 3 Sep 20 2012 _displayoff
    -rwxrwxrwx 1 root root 3 Sep 20 2012 _flipupsidedown
    -rwxrwxrwx 1 root root 3 Jul 28 18:56 _ledmode
    -rwxrwxrwx 1 root root 3 Sep 20 2012 _showledpixel
    -rwxrwxrwx 1 root root 3 Sep 20 2012 _takeownership
    -rwxrwxrwx 1 root root 2 Jul 28 18:39 defaultled
    -rw-r--r-- 1 root root 2 Jul 28 22:52 framecount


    Was kann man da noch falsch machen bzw. welche anderen Sachen können noch verhindern, dass die LED rot wird? Ich hab den LEDManager installiert und verwende eine skin_user.xml. Ich habs noch nie hinbekommen, dann die LED irgendwie anders als blau wird. :/

  • schau dir mal hier die einstellungen unter punkt 10 an!

    Gruß Jammy


    _________________________


    Eine Leben ohne Dreambox ist möglich, aber sinnlos! ;)

  • Danke, ja. Damit hatte ich angefangen, hat aber nichts gebracht leider. Ist wohl auch mehr eine Methode fürs Blinken. Damit die LED einfach nur rot wird, muss man nur den Inhalt von defaultled ändern. Dachte ich, ist aber wohl nicht so. ;(

  • framecount
    ledmode
    showledpixel


    - alle drei ohne Unterstrich
    - dann auf bearbeiten und nachschauen wo eine 3 drin steht
    - daraus machst du eine 1
    - Neustart und es blinkt rot

  • Quote

    Original von nxxs
    Danke, ja. Damit hatte ich angefangen, hat aber nichts gebracht leider. Ist wohl auch mehr eine Methode fürs Blinken. Damit die LED einfach nur rot wird, muss man nur den Inhalt von defaultled ändern. Dachte ich, ist aber wohl nicht so. ;(


    einstellungen wie vorher im link:
    in der skin_user.xml dann:


    <widget source="session.RecordState" render="FixedLabel" text=" " position="399,239" size="1,1" zPosition="2" font="LCD;1" backgroundColor="red" >
    <convert type="ConditionalShowHide" />
    </widget>


    (einfach mal so, OHNE den parameter >Blink< probieren, sollte eigentlich funktionieren!)

    Gruß Jammy


    _________________________


    Eine Leben ohne Dreambox ist möglich, aber sinnlos! ;)

    Edited 3 times, last by Jammy ().


  • Ich hab nochmal alles zurückgesetzt und das ausprobiert: Fehlanzeige :( Wieder nur blau :(


    Laut diesem Link, muss ledmode "aus" und nur in defaultled eine 1 rein. Funktioniert zwar auch nicht, aber ist trotzdem intersannt ^^
    Der skin_user.xml Thread für das farbige Display von Buck




    Hab alles aus dem Link aus Punkt 10 gemacht und dann dein XML anstatt des "eLabel" aus Punkt 10 gemacht, richtig? Hat leider auch nicht funktioniert, wieder nur blau :(


    Ich krieg mal ne Krise. Nochmal auf Anfang:
    Also ich hab eine DM7020HD und das Display von hier:
    Bestellung Buntes Display Kit für Dreambox DM7020HD


    Die Hardware-LED direkt über dem Power-Button ist eine RGB-LED und kann in der Farbe verändert werden, richtig? :D Bei mir kann ich machen was ich will, hab alle Tutorials durchprobiert, aber die LED ist immer nur blau.


    EDIT:
    Hab dieses Kernel-Modul für OE2 drauf:
    IPK: TFT-Display an der DM8000/DM7020HD für OE 1.6/2.0 mit LCD4Linux-Unterstützung und Mini-TV

    Edited once, last by nxxs ().

  • sorry nxxs,
    was ich geschrieben habe, funktioniert nur beim tft der dm8000!


    wenn ich wieder zu hause bin, schau ich mir das auf meiner dm7020hd direkt an,
    und werd es selbst ausprobieren, aus dem kopf ist das immer etwas schwierig!
    meld mich dann!

    Gruß Jammy


    _________________________


    Eine Leben ohne Dreambox ist möglich, aber sinnlos! ;)

  • Kein Problem, bin für sämtliche Hilfe dankbar und probier auch gerne alle Tipps aus! :)

  • nxxs
    hab mich jetzt aus zeitmangel nicht mehr weiter damit beschäftigt,
    hab aber mal bei meiner 7020hd nachgesehen:


    led bei der 7020hd ist bei mir bei der aufnahme leider auch nur blau!

    Gruß Jammy


    _________________________


    Eine Leben ohne Dreambox ist möglich, aber sinnlos! ;)

  • Ok danke, hab auch langsam das Gefühl, dass die LED einfach blau ist... halb so wild, ist aber gut zu wissen, da ich dann aufhören kann zu fummeln...

  • @ nxxs:


    Tröste dich, ich habe das Display in meiner DM8000 und auch bei mir leuchtet die LED immer nur Blau. Lediglich beim Botten leuchtet sie mal kurz Weiß und Grün aber das wars auch schon - Rot hab ich noch nie gesehen, auch nicht wenn ich die genannten Einstellungen hier umsetze :(

  • Hi,


    Bei der 8000er lässt sich die Farbe der LED anpassen.


    Bei der 7020HD war das nicht möglich, da man sonst die Frontblende hätte bearbeiten müssen.
    Scheibe raustrennen und das Loch für die LED aufbohren.
    Das ist zu klein und man sieht immer nur das mittlere Farbsubstrat der LED.


    Gruß Buck