Stromverbrauch der Dreambox7000

  • Hi Leute,


    An meiner Dreambox 7000 ist weder ein Scart noch ein LNB angeschlossen. Es wird nur als Cardreader benutzt.
    Ich habe das Gerät von morgens 9 Uhr bis abends 23 Uhr im Standby..in dieser Zeit werden zwei Karten mittels des internen Readers betrieben..nachts ist es stromlos.


    Weiß jemand was das Gerät unter diesen Bedingungen real an Strom verbraucht?

  • <Klugscheißmodus ein>
    Sorry, aber wenn dann sind es 35 Watt und in einer Stunde wären das dann 35Wh sprich in 30h wären das ca. 1,05kWh. Läuft die 7000 14h (von 9 bis 23) am Tag wären das im Jahr ca. 178,85 kWh was beim Preis von 0,26 Cent Stromkosten von 46,,50 Euro verursacht.
    </Klugscheißmodus aus>


    Wollte nicht unhöflich sein sondern nur auf einen Fehler hinweisen. :)

  • Hier gibt es eine schöne Übersicht über den Stromverbrauch der einzelnen Dreamboxen: Klick Me

  • netman


    Ja, gegooglet hab ich diesen Begriff auch. Das macht man automatisch :winking_face: Dass das Alix weniger als meine 7000er verbaucht, versteh ich, aber wo besteht der Zusammenhang von diesem Mini-PC und der Dream?


    bukowsky
    Danke. Den Wiki Eintrag hatte ich bereits gelesen. Der 11W - Wert für Standby-Betrieb ist mMn ein theoretischer Wert.
    Wenn ich richtig gelesen habe, wird dadurch nur der LNB Betrieb ausgesetzt. Da ja aber bei mir beide Cardreader aktiv sind, geh ich mal davon aus, dass der Stromverbauch höher als 11W ausfällt.
    Deswegen auch meine Eingangsfrage nach dem "realen" Stromverbauch und drauf aufbauend einem Messwert mittels Messgerät.