Jetzt noch eine DM8000 kaufen ?

  • Zitat

    Original von rene_81
    Wenn ich jetzt eine 25 GB Bluray in der DM8000 brennen würde wie lange würde das ca. dauern ?


    Früher habe ich manchmal einen SD-Film auf DVD gebrannt. Das dauerte etwa 20-25 min. Hat mich aber nicht weiter gestört, denn das läuft im Hintergrund und man kann trotzdem Fernsehen. Wenn man davon ausgeht, dass ein SD-Film 3-4 GB Umfang hat und ein HD-Film 8-10 GB, dann es etwa 40-50 min. Da hier aber niemand antwortet, der es schon einmal getan hat, ist es nicht sicher, ob es überhaupt funktioniert.


    Übrigens habe ich die Brennerei auch aufgegeben.

  • Ich spiele mit dem Gedanken einen DVD oder Bluray Player einzubauen, damit ich die 8K als reines Abspielgerät nutzen kann. Dies hätte den Vorteil, ich bräuchte kein zusätzliches Abspielgerät, um mir DVDs anzusehen.


    Da PC und Dream über Netzwerk miteinander verbunden sind, was bestimmt bei vielen der Fall ist, kann man aufgenommene Filme auf den PC ziehn und dort brennen. Dort ist der größere Prozessor und selbst mit langsamer Brenngeschwindigkeit bekomme ich bestimmt eine bessere Qualität als auf der Dream, da da ja nur ein kleiner Prozessor drinsteckt.


    Zum Brennen würde ich immer den PC vorziehn, denn die Software dürfte besser und umfangreicher sein und mir stehn bestimmt mehr Möglichkeiten zur Verfügung, als auf der Dream.

    DM 8000 HD PVR mit Oozoon Imagel 4.1 - 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

  • Zitat

    Original von Pontiac
    Zum Brennen würde ich immer den PC vorziehn, denn die Software dürfte besser und umfangreicher sein und mir stehn bestimmt mehr Möglichkeiten zur Verfügung, als auf der Dream.


    da hast du meine volle Zustimmung


    Zitat

    Original von Pontiac
    Da PC und Dream über Netzwerk miteinander verbunden sind, was bestimmt bei vielen der Fall ist, kann man aufgenommene Filme auf den PC ziehn und dort brennen. Dort ist der größere Prozessor und selbst mit langsamer Brenngeschwindigkeit bekomme ich bestimmt eine bessere Qualität als auf der Dream, da da ja nur ein kleiner Prozessor drinsteckt.


    auch hier kann man nur Zustimmen


    Zitat

    Original von Pontiac
    Ich spiele mit dem Gedanken einen DVD oder Bluray Player einzubauen, damit ich die 8K als reines Abspielgerät nutzen kann. Dies hätte den Vorteil, ich bräuchte kein zusätzliches Abspielgerät, um mir DVDs anzusehen.


    der Gedanke ist zwar gut, aber nicht zu Ende gedacht. Eine Dream wird nie einen vollwertigen Player ersetzen können.


    Spar dir das Geld für einen internen Player in der Dream und kauf dir dafür lieber ein NAS. Damit hast du wesentlich mehr Freude, bist flexibler und hast mehr Möglichkeiten. Da deine Dream ja schon im Netzwerk hängt, kannst du auch über das Netzwerk alles abspielen. Bei DVD´s kopierst du dir den Ordner VIDEO_TS in ein Verzeichnis deiner Wahl (achte aber darauf das der Ordner auch VIDEO_TS heist) und du kannst die DVD genau wie auf einen Hardwarplayer abspielen inkl. Menü etc. Das selbe gilt auch für Bluray (etwas eingeschränkt mit den Menü, steht aber schon weiter oben warum) Somit hast du mit der Dream immer Zugriff und auch von allen anderen Geräten die im Netzwerk sind, kannst du die Filme etc. abspielen.



    @ pausen


    das mag schon sein mit den 25 Min. für einen SD Film. Du hast dann aber keine DVD Struktur auf der DVD und kannst sie vermutlich nur in der Dream abspielen. Bei der Bluray ist es noch gravierender. Man kann zwar den Film auf die Bluray brennen mit sehr, sehr, sehr viel Gedult, aber die Bluray ist dann aber auch nur in der Dream abspielbar (Daten Bluray). Es wird ja keine Bluray Struktur (zumindest ist es mir nicht bekannt und kann es auch nicht ,mangels keinen Bluraybrenner in der Dream, testen). Ein Standaloneplayer kann damit nichts anfangen.Sollte es dennoch inzwischen möglich sein die Bluraystruktur mit zu brennen, so dauert das mit Sicherheit mindestens 12 Stunden und länger. Vergleiche es doch mal mit einen modernen PC wie lang er braucht um eine Bluray zu erstellen. Damit meine ich nicht nur das brennen, sondern das aufbereiten und erstellen. Dann erst kann gebrannt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von magnum1795 ()

  • @ magnum1795


    Danke das du mir zustimmst.


    Bei mir steht ein DVD Player rum und ich benutze ihn sehr wenig.


    Da ich ein paar DVDs (VIDEO_TS) auf die Dream kopiert habe, mußte ich auch den DVD Player installieren. Ich komme in die Menüs und kann die Filme abspielen, vor und zurück spulen. Nur zum schauen der Filme, mit ein paar Grundfunktionen, reicht das doch voll und ganz aus.


    Wenn meine Ansprüche sehr hoch sind, benötige ich natürlich einen Standalone Player und der kostet dann auch richtig viel Geld.
    Aber wer nutzt schon so einen Player?
    .....und was nutzen die ganzen Funtionen, wenn ich sie nicht nutze?

    DM 8000 HD PVR mit Oozoon Imagel 4.1 - 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

  • Zitat

    Original von cs_e

    Zitat


    schon alleine wegen der 4 Tuner würde ich die 8k nehmen...


    und vergiss das DVD Laufwerk in der Dreambox...und vergiss den Brenner noch mehr :winking_face:


    Hallo,
    hab auch seit einem Jahr die 8000PVR.
    Bin zufrieden damit;)
    Bin nicht so schlau mit der Software etc. Eigentlich fast nur Anwender.


    NUN:
    Wie meint ihr das denn:
    "Vergesst Laufwerk, vergesst Brenner"?
    Geb halt gern DVDs an Kumpels weiter, die noch weniger Technik-affin sind...
    Oder meint ihr, dass Problem mit dem Zeitaufwand?
    Ja klar, aufm PC is individueller und auch schneller.
    Egal:
    ich muss alternativ eh neues Thema starten...starten

    :531:


    "Auf Wiadaluaga!"


    Enigma2: 2016-06-16-tarball -- Image Experimental 2016-01-05 --
    Fritz-Box 6590 Cable (manchmal NAS) -- Image Version: Newnigma2-daily 2020-05-08

  • also bei mir war das Problem dass das in de 8k eingebaute Laufwerk nicht mal die einfachsten gekauften WaltDisney DVDs abspielte...
    lag definitif nicht am Kopierschutz weil andere original DVDs gingen...


    ist dann nicht familientauglich das ganze => daher Standalone BluerayPlayer und gut ist


    und der Zeitaufwand zum Brennen intern in der DB....dann geht das kopieren auf den PC und das dortige Brennen ja sogar schneller...und in Zeiten eines NAS brauchst eh nichts mehr brennen :winking_face:

  • Stehe momentan auch vor so einer Entscheidungsfrage:
    könnte eine erst ein Jahr alte DM8000 im Bestzustand mit Rechnung/Restgarantie aus dem Bekanntenkreis bekommen - oder für das gleiche Geld eine neue DM7020HD kaufen.


    Dazu eine Frage: Ist es richtig, dass die 7020er durch ihren neueren Prozessor mehr Videoformate abspielen kann?


    Hab mir da mal einen Teststick gemacht, wo ein Dutzend Filme in verschiedenen Formaten drauf sind, z.B. auch im Handy-Format usw.
    Den auf einem neueren Octagon getestet - der spielt alles ab.
    Den in der besagten DM8000 getestet - die spielt etliche der Dateien leider nicht ab.


    Diese DM8000 hat noch OE1.6 drauf, würde ein Umstieg auf OE2.0 bezüglich der abspielbaren Videoformate was ändern?

  • Die 7020 HD spielt WMA und WMV, die 8k nicht, weil der chiphersteller den ucode nicht freigitbt, bzw Dream die Lizenz für die DM8000 nicht hat.
    Bei diesen Formaten gibt es auch Unterklassen, die u.U. auch bei der DM7020HD nicht frei seind.


    Edit: Ein Umstieg auf OE2.0 ändert bezüglich der abspielbaren Videoformate nichts...

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

    Einmal editiert, zuletzt von Waltxx ()

  • Ich würde keine mehr kaufen, einfach warten auf die neue Box.

    Dreambox, 920UHD 2TB SSD
    Image: Unstable opendreambox 2.5 / GP4.1
    Skins: Zombi-Shadow-FHD

  • wenn die 7020hd denn einmal laufen.... benutz mal die boardsuche, denn wird man feststellen, das es scheinbar sehr oft zu hardwarefehlern kommt und es eigendlich fast immer dazu führt das das mainboard getauscht wird!


    weiterhin wann neue boxen kommt kann keiner sagen, wer die thema mit neue boxen von dmm kenn, weiß ersteinmal abwarten, wenn diese überhaupt erscheinen, ich sehe kein problem aktuell noch ein zu kaufen, sofern man diese bekommt, was ersatzteile angeht sollte das kein problem sein, laut lünen!

  • Ich bin seit Monaten glücklich mit meiner 7020hd. Die Box läuft unter oe2.0 super stabil.


    Hbbtv läuft mit der 7020hd schneller als mit der 8000er.


    Wer mehr als 2 Tuner benötigt, könnte einen sundet usb nehmen. Funktioniert seit kurzen mit oe2.0 mit der 7020hd.


    Das Farbdisplay (für mich zu teuer) gibt es mittlerweile auch schon.


    Ich würde die 7020 der 8000 vorziehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von nillebor
    wenn die 7020hd denn einmal laufen.... benutz mal die boardsuche, denn wird man feststellen, das es scheinbar sehr oft zu hardwarefehlern kommt und es eigendlich fast immer dazu führt das das mainboard getauscht wird!


    Die Mehrheit von user das kein problem mit der Box habe, werden es auch nicht melden im Board. Dadurch ist sicher viel mehr user hier im board zur finden, wo probleme haben.
    Ich gehe auch nicht jeden tag in der Werkstatt mit mein Auto, um denne zur sagen das meiner in ordnung ist, und frage warum immer so wiele autos in der Werkstatt stehen...


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Ich habe meine 7020 wegen des hineigefallenen Ein/Aus Tasters eingeschickt, zurückbekommen habe ich sie mit einem neuen Mainboard (und natürlich dem reparierten Taster).


    Zur Eingangsfrage;
    Ich habe eine 8000 und eine 7020HD, z.B. HBBTV läuft auf der 7020 brachbar auf der 8000 ist mir das zu langsam. Wobei ich HbbTv nicht wirklich nutze, ich schau meistens nur obs schon besser läüft.
    Die 7020 hat mehr Ram und mehr Flash, wenn du nicht unbedingt 4 Tuner brauchst würde ich auch die 7020 vorziehen.


    mfg fmx

    Einmal editiert, zuletzt von fmx ()

  • ein punkt spricht noch für die DM8000 gegenüber der 7020hd


    die beiden Tuner sind bei der 8000er intern durchgeschliffen, bei der 7020hd brauchst definitiv 2 eigene SAT kabel, bei der 8000er kann man den multituner zumindest auf der gleichen polarität nutzen (wie früher bei der 7025er mit dem loopkabel)


    kumpel von mir hat grad die 7020hd darum gegen eine gebrauchte 8000er getauscht.


    (oder gibts einen steckbaren DVBS2 Tuner der noch einen loopthrough hat?)


    grüsse
    Paratwa

    KTM SMT 990 (!!) :winking_face: , KTM LC4 Adventure98, EIBD & LINKNX, AVR 3808, Panasonic TX-P42VT20, Sony Bravia 32" ( :frowning_face: ), Carrera D132 (35m) ....

  • Zitat

    Original von Paratwa
    die beiden Tuner sind bei der 8000er intern durchgeschliffen, bei der 7020hd brauchst definitiv 2 eigene SAT kabel, bei der 8000er kann man den multituner zumindest auf der gleichen polarität nutzen (wie früher bei der 7025er mit dem loopkabel)


    Ein Sat Verteiler mit eingebauten Dioden + Kabel und Stecker kostet wahrscheinlich 10 Euro.

  • andere möglichkeit ... dvbs2 tuner von der 800hd nehmen, der hat auch noch einen looptrough :winking_face:


    grüsse

    KTM SMT 990 (!!) :winking_face: , KTM LC4 Adventure98, EIBD & LINKNX, AVR 3808, Panasonic TX-P42VT20, Sony Bravia 32" ( :frowning_face: ), Carrera D132 (35m) ....

  • wenn ich mich irre sollen die aber nicht in der 8000er verbaut werden, auch nicht in der 7020hd!

  • Zitat

    Original von nillebor
    wenn ich mich irre sollen die aber nicht in der 8000er verbaut werden, auch nicht in der 7020hd!


    korrekt, auf jeden Fall extern verbinden - das kann man auch so im Memü einstellen dass die Tuner extern verbunden sind

  • Zitat

    Original von Waltxx
    Die 7020 HD spielt WMA und WMV, die 8k nicht


    Naja, das sind ja nun auch nicht gerade die allseits beliebten Videoformate :winking_face:


    Hm, und ein echter Mehrwert/Nutzen von Hbbtv erschließt sich mir bisher auch nicht, ausser daß es eine neue Werbeplattform zu sein scheint.
    Ist wohl sowas wie das SmartTV. War ja ganz nett, mal reinzuschauen, als der TV neu war.
    Aber inzwischen ist WLan am TV wieder deaktiviert und wir gucken einfach nur noch Sendungen.


    Ich tendiere inzwischen stark dazu, die 8000er zu nehmen.
    Hab sie schon mal bei mir zu Hause stehen, erstmal übers Wochenende.
    Macht auf jeden Fall im Fernsehschrank optisch echt was her und passt in der Breite perfekt zu Receiver und DVD-Player - die 7020 ist ja mit 37 cm deutlich schmäler (zu was soll die mit dieser Breite eigentlich passen?)


    Hach und die schön großen und gut lesbaren Menüs und Schriften von OE1.6 - eine Wohltat für meine durch sogenannte HD-Skins leidgeprüften Augen :hurra:


    Schade nur, dass von den 4 Tunern zwei 2 Sat-Tuner und fest eingebaut sind. Hab ja Kabel, damit liegen die 2 Sat-Tuner brach und ich kann die auch nicht gegen 2 Kabeltuner tauschen.


    4 Tuner wären nämlich perfekt: einer zum Gucken im Wohnzimmer, einer zum Aufnehmen und 2 für den Zugriff per Webinterface aus Kinder- und Arbeitszimmer...

  • Bei dem geplanten Einsatzgebiet nimm gleich eine SAT- Schüssel dazu
    und nutze die beiden SAT- Tuner.... wird sich im Nachgang lohnen :winking_face: