Plugin für Bildformat

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Plugin, welches mir das Bildformat vernünftig einstellt. Entweder automatisch oder manuell.
    Gerade bei HD Kanälen wird oft in 4:3 ausgestrahlt und ich kann das Format nicht ändern. Manchmal wird auf den HD Kanälen (z.B. oft bei Tele 5) nur ein kleines Bild in der Mitte ausgestrahlt.
    Das nervt schon ziemlich. Könnt ihr mir da was empfehlen?

  • dafür gibt es kein Plugin ,bei hd ist 16:9 pflicht ,da es aber viele sendungen nur in 4:3 gibt wird das vom sender leider schon so wiedergegeben bei hd (da kann man die Balken nicht weg machen)

  • das es nicht automatisch geht ist klar..es würde meiner meinung nach aber sinn machen, wenn es ein plug in gibt, welches aufzoomen kann durch drücken einer taste..mein neuer tv kann es zum glück..somit kann ich mir auch cinemascope auf 16:9 aufzoomen (also mit bildbeschnitt links und rechts)..
    sinn oder unsinn liegt im auge des betrachters..möglich wäre es also jedenfalls..für sd inhalte gibt es ja die funktion auch, wenn nämlich kein anamorphes 16:9 bild augestrahlt wird kann ich das 4:3 bild aufzoomen

  • wer schaut sich auf hd 4:3 sendungen an und dann noch aufgezoomt?
    vorallem bei so fetten balken wie viel möchteste da denn zoomen?
    schalt einfach auf den sd sender ,ob sich deswegen jemand die arbeit macht ,vorallem wenn man am ende e nur ein schreckliches bild hat zweifle ich er an

  • mein Sony LED zb. macht das (nennt sich da Smart) da wird das ganze in die breite gezogen, geht aber auch zoom wo dann sehr viel vom bild fehlt benutzen tu ich das er selten ,weil 4:3 sendungen ist doch ein witz für HD da kann man sich hd sparen auch wenn es geht .
    ist meine meinung

  • wozu dann bei die möglichkeit bei sd-sendungen, wo ich noch weniger auflösung habe??da sieht ein nicht anamorphes 16:9 bild (also ein 4:3 bild mit schwarzen balken oben und unten) aufgezoomt noch schlimmer aus als bei der hd variante.daß kommt auch hin und wieder mal noch vor, daß so ausgestrahlt wird
    also wo ist das problem? es soll jetzt nicht darum gehen, daß es jemand programmieren müsste und sich damit die mühe macht..es geht darum, ob es sinn macht..und das wiederum macht es meiner meinung nach! wenn ich mir gerne cinemascope-filme aufzoome, damit ich keine balken mehr habe, sondern ein 16:9-bild sollte das doch meine entscheidung sein.


    mir ist es jetzt egal, mein tv machts..ich bin also raus. mein alter tv wollte bei den hdmi-eingängen nicht zoomen, da hätte ich es mir gewünscht..
    ein zoom-plug in wo man in verschiedenen stufen zoomen kann würde ich trotzdem interessant finden

  • teste mal aspectratioswitch

    Box 1 : VUDuo2 HD 2TB |Box 2 :DM 7025+ss - HD - 2GB CF Karate Light
    TV: Panasonic TH50PV71F : Sky Vollabo Sound Yamaha