eParted (Partitionierungstool)

  • Ich wollte mir mit diesem PlugIn eine SWAP-Partition einrichten.


    Mit einem 2 GB-USB-Stick von Buffalo hat es nicht geklappt. Da kamen immer nur Fehlermeldungen.


    Mit meinem nächst größeren Stick 16GB von Corsair hat es gleich funktioniert.
    Allerdings kann ich bei eParted bei so einem großen Stick nur GB-weise einstellen, sodass ich eine Swap von 1GB einstellen musste.


    Kann diese Übergröße zu Problemen führen?
    Kann man in eParted trotzdem irgendwie im MB-Bereich einstellen?

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen P. ()

  • 2GB stick:
    warum postest du nicht die fehlermeldung?



    und das mit GP ist genau wie es im wiki steht
    http://wiki.blue-panel.com/index.php/EParted


    Zitat


    Die Eingabe der Partitionsgrösse (Megabyte oder Gigabyte) ist abhängig von der Grösse des Speichermediums. MB wird bis zu einer Grösse von 8GB verwendet. Ab 16GB wird die Grösse der Partition mittels GB definiert.


    ist also wie es sein soll (wo ein stick von 16GB wenig sinn macht)

  • So ähnlich wie die hier von Seite 2: 'parted -s -a nome /dev /sdc rm 1'
    Nur bei mir sdb mkpart primary linuxswap oder so ähnlich. Ist immer nur kurz zu sehen


    Mit 2 SD-Karten und dem 16er USB-Stick funktioniert es.
    Das liegt bestimmt an dem einen Stick. Der ist auch schon uralt.

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

    2 Mal editiert, zuletzt von Paulchen P. ()

    • Offizieller Beitrag

    eParted (Partitionierungstool)


    swap Partition erstmals aushängen versuchen


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Der Stick ist nicht eingehängt und eine Swap wurde ja nie erstellt.


    Hier nochmal die korrekte Fehlermeldung

  • wenn da schon eine swap partition drauf ist wird die automatisch eingehängt,
    bist du sicher das da keine drauf ist?



    ansonsten mit dem HP-tool mal am rechner formatieren und dann nochmal probieren

  • Ja, bin sicher.


    Das Löschen der bestehenden Partition funktioniert auch, aber es wird keine neue angelegt.


    Ich habe schon alle 4 möglichen Formationen am Windos PC erfolglos versucht.

  • Habe ich gemacht. Jetzt kommt Fehlermeldung schon beim Löschen der Partition.

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • Genau! :winking_face: :einschenken:

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • Habe hier gerade einen x-beliebigen genommen und habe damit keine Probleme


    Vielleicht brauchst du ne swappartition :grinning_squinting_face:

  • Ja, ja wer den Schaden hat... :greensmilie:


    Aber passt auf - jetzt kommt's:


    Ich habe da noch einen 2GB-Stick gefunden mit dem schönen Namen:
    Achtung gleich gehts rund: "Dreambox Recovery" Ha! War ja bei den Boxen dabei.


    ... und läuft!


    :hurra:

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

    • Offizieller Beitrag

    Versuche es mal so:


    Code
    1) eparted starten
    2) Partition löschen
    3) ext2 patition erstellen
    4) Partition löschen
    5) swap Partition erstellen


    Hab so ein Problem bei dem alte DM800pvr


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Danke.
    Aber Schritt 3 geht nicht.
    Ich kann keine neue Partition erstellen. Egal welches Dateisystem.
    Der Stick verträgt sich nicht mit eParted und Gemini Gerätemanager.

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • Toll. Jetzt läuft auch Merlin EPG Center flüssig. :face_with_tongue:

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • hallo ich wollte bei mir wieder das mediaportal drauf laden. aber eparted geht nicht.


    wenn ich eparted starte beliebt das fenster schwarz. ich habe auch schon versucht den stick per telnet zu formatieren. aber es bleibt so.


    dadurch erkennt flashexpander ja auch nichts.


    nutze openpli und hab ne dreambox 800


    kann einer helfen ?

  • Guten Morgen ihad.


    Ich habe eine SSD von intenso, die ich gerne sicher löschen möchte. Vom Hersteller gibts leider kein Tool dafür, sodass ich hier mal anfrage, ob ich die nicht an die Dreambox anschließe und mit eparted formatiere. Aber ist die dann sicher gelöscht?

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es als Tipp mit dem CCleaner und dann vom PC aus löschen?


    Man muss ihn ja nicht zum Systemreinigen benutzen, aber eine Überschreibfunktion bis zu 35x auf einem Laufwerk ist enthalten.
    pasted-from-clipboard.png