HD Aufnahmen in welches Format umwandeln?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Langsam sind meine HDDs in den Boxen voll.
    Nun möchte ich mir mal einige Aufnahmen archivieren.
    Bei den SD Aufnahmen wandel ich alles mit Format Factory in AVI, das funktioniert sehr gut.
    Nur welches Format sollte ich bei den HD Aufnahmen nehmen, eventuell MKV?
    Ich habe auch schon mal hier im Forum gelesen, aber irgendwie scheint jeder eine andere Lösung zu haben.
    Ich möchte das HD Format behalten, aber die Aufnahme sollte hinterher komprimiert sein, auch wenn es etwas Qualitätsverlust bedeutet.
    Bei den AVIs ist es ja auch so, damit kann ich auf jeden Fall leben.

  • Codec h.264 im .mkv Container.
    Geht z.b. mit Handbrake.

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • Und welchen Audiocodec würdest Du empfehlen, damit es hinterher kompatibel zu möglichst vielen Abspielgeräten ist.
    Wie sieht es denn mit dem Schneiden von HD Aufnahmen aus?
    Gibt es da mittlerweile gute Freeware?

  • Audiocodec muss so bleiben wie er ist, bzw. es bleibt ja nur ac3 um 5.1 zu behalten.


    Mehr kann ich nicht sagen.
    Ich convertiere nicht, ich schneide nicht.
    Schauen und löschen.Und bei wenigen Dingen die ich mehrmals sehen will, wird so archiviert wie es ist.

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • Zitat

    Original von sedonion
    Mehr kann ich nicht sagen.
    Ich convertiere nicht, ich schneide nicht.


    Trotzdem vielen Dank für die Info.

  • Zitat

    Originally posted by X-Forum
    Nur welches Format sollte ich bei den HD Aufnahmen nehmen, eventuell MKV?


    MKV ist "nur" ein Container in dem die verschiedenen Video-/Audio-/Subtitle-Daten gespeichert werden.


    So weit ich gesehen habe, waren alle meine HD-Aufnahmen H264 kodiert, d.h. schon ein recht effizientes Format. Inzwischen bin ich dazu übergegangen die Aufnahmen auf der Dreambox zu schneiden und dann auf dem Computer mit MKVToolnix in ein MKV zu muxen. Beim Muxen lasse ich nur die von mir gewünschten Audio-Tracks so dass z.B. bei Aufnahmen von arte, ZDF, ... etliches an Daten entfällt.


    Habe letztens eine alte arte-Aufnahme so in ein MKV umgewandelt und war komplett verblüfft dass statt der ursprünglichen Größe des .ts von ca. 5.4 GB auf einmal nur noch 3.4 GB übrig geblieben sind. Ähnlich ist es mit Aufnahmen von ITV1-HD wo ein simples Entfernen der MPEG1-Audiospur und muxen der Video- und AC3-Audiospur statt der ursprünglichen 5.4GB ts-Datei eine 3.8GB große MKV-Datei ergab - und das alles ohne Qualitätsverlust und alles in weniger als 10 Minuten.

  • Und welchen Audio-Codec sollte man nehmen, wenn man OE 2.0-User ist?


    Scheint ja nur AC3 zu klappen, oder?

  • Das hat nix mit OE1.6 oder OE2.0 zu tun sondern mit den Streams die der Sender ausstrahlt und da ist AC3 in der Regel der wesentlich bessere Audio-Stream. Zudem wird beim Muxen absolut nichts an den Video-/Audio-Daten geändert, daher würde ich AC3 immer behalten wenn MPEG und AC3 den gleichen Inhalt senden.


    Bei Sendungen von BBC und ITV würde ich halt auch noch die Subtitles mit ProjectX aus der .ts-Datei herausholen.

  • Ich war gedanklich nicht bei Aufnahmen, sondern bei normalen MKV aus anderen Quellen (BluRay, AppleTV, etc.).


    Unter OE 2.0 habe ich nämlich das Problem, dass AAC codierte Audio-Spuren nicht in Dolby Digital wiedergegeben werden können.

  • Verstehe. Wegen hardwaremäßiger Limitierung bei der Dreambox habe ich mich letztendlich für einen aktuellen Mac Mini als Medienserver entschieden. Die Dreambox ist hervorragend für Aufnahmen, aber es treten immer mehr Grenzen auf. Da ist der Mac Mini mit i7-Prozessor leistungmäßig in einer anderen Liga. Daher belasse ich die ganzen Audio-/Video-Tracks so wie sie sind, wandel aber die .ts-Streams in MKV um.

  • Siehst Du, ich hab's umgekehrt gemacht und meinen Mini mit Plex entsorgt und dafür die DM mit PV als Mediencenter eingesetzt :winking_face:


    Als Mac-User muß ich aber schmunzeln, daß jemand wegen "hardwaremäßiger Limitierung" auf einen Mac umsteigt. Meistens jammern die Macianer über diese Apple-seitigen Restriktionen und steigen dafür auf billige HTPC-Lösungen um :grinning_squinting_face:

    Vorgehen in Internet-Foren:


    1. Beitrag lesen
    2. Problem verstehen
    3. Lösung überlegen
    4. Antwort verfassen
    5. falls unlösbar Finger still halten.


    VU+ Duo4k SE VTi & DM 900 GP - MacBook Air M1, AVR-Heimkino mit Marantz NR1608 und Canton Ergo 5.1-Set
    Datengrab: Fantec http://bit.ly/1Gk291p
    Mitglied-Nr. 7.625 von ca. 345.000

    Einmal editiert, zuletzt von Wirbel ()

  • Ich habe den allerneuesten Mini (late 2012) mit i7-Prozessor mit der Dreambox verglichen und da liegen leistungsmäßig Welten dazwischen - ist aber kein Problem für die Dreambox denn es handelt sich um sehr unterschiedliche Geräte. Auch bei intensiver Suche habe ich keinen akzeptablen HTPC gefunden der im Leerlauf 10W zieht wie ein Mini, leise ist wie ein Mini und weniger kostet als ein vergleichbar ausgestatter Mini.


    Und mit diesem Mini habe ich mich endlich mal daran gegeben die Aufnahmen zu bearbeiten, konvertieren und sortieren.


    Interessanterweise scheinen KiKA-ts-Streams sehr kompakt zu sein, da es größenmäßig kaum Unterschiede zwischen der ts- und mkv-Datei gibt.


    Zitat

    Originally posted by X-Forum
    Wie sieht es denn mit dem Schneiden von HD Aufnahmen aus?
    Gibt es da mittlerweile gute Freeware?


    Habe es noch nicht ausprobiert, aber wenn du die Aufnahmen in den MKV-Container gebracht hast, könntest du ja mal MKVToolnix probieren, denn es sollte es können.



  • Ich stimme Dir da ja völlig zu, daß ein Mini deutlich leistungsstärker ist und eine DM im Grunde fast die einzige Alternative ist, die o.g. Kriterien erfüllt, aber ehrlich gesagt sind die Anwendungen, wo die DM zu "schwachbrüstig" für ist, m.M.n. nur marginal. Dafür ist der MIni nicht so genial zum reinen Fernsehen, wie ich finde. Selbst mit eyeTV & Co.!


    Aufnahmen schneiden geht übrigens am besten auf der DM selber mit dem CutlistEditor und moviecut! Eine HD-Aufnahme ist in max. 2 Minuten geschnitten, in der Zeit hast Du die Datei über das Netzwerk nicht mal auf einen anderen Rechner kopiert :winking_face:


    BWG Wirbel

    Vorgehen in Internet-Foren:


    1. Beitrag lesen
    2. Problem verstehen
    3. Lösung überlegen
    4. Antwort verfassen
    5. falls unlösbar Finger still halten.


    VU+ Duo4k SE VTi & DM 900 GP - MacBook Air M1, AVR-Heimkino mit Marantz NR1608 und Canton Ergo 5.1-Set
    Datengrab: Fantec http://bit.ly/1Gk291p
    Mitglied-Nr. 7.625 von ca. 345.000

    Einmal editiert, zuletzt von Wirbel ()

  • Zitat

    Originally posted by Wirbel
    Ich stimme Dir da ja völlig zu, daß ein Mini deutlich leistungsstärker ist und eine DM im Grunde fast die einzige Alternative ist, die o.g. Kriterien erfüllt, aber ehrlich gesagt sind die Anwendungen, wo die DM zu "schwachbrüstig" für ist, m.M.n. nur marginal. Dafür ist der MIni nicht so genial zum reinen Fernsehen, wie ich finde. Selbst mit eyeTV & Co.!


    Für das reine Fernsehen ist ein Sat-Receiver defintiv besser, alles andere ist auf dem Mac Mini um Meilen besser.


    - BBC iPlayer oder andere Player gibt es als Plex-Plugins
    - Streamen von HD-Filmen auf das iPad - kein Problem, bis auf BBC-HD Aufnahmen die irgendwie nicht gehen
    - Konvertieren von HD-Aufnahmen - eine HD-Pumuckl-Folge ist in 8 Minuten konvertiert
    - Media Player auf den man aus dem ganzen Haus zugreifen kann: Plex ist genial
    - Musik hören: lass iTunes laufen und steuer es via Remote App
    - afp, samba, ftp, webdav, ...: alles ohne irgendwelche Grenzen möglich


    Zitat

    Aufnahmen schneiden geht übrigens am besten auf der DM selber mit dem CutlistEditor und moviecut! Eine HD-Aufnahme ist in max. 2 Minuten geschnitten, in der Zeit hast Du die Datei über das Netzwerk nicht mal auf einen anderen Rechner kopiert ;)l


    Am besten würde ich nicht sagen sondern am einfachsten. Und das ist eben eines der wenigen Sachen die ich noch mit der Dreambox mache: EPG durchsuchen, Aufnahmen programmieren und Aufnahmen grob zurechtschneiden.


    Warum ein solche lange Antwort? Weil ich mir halt genau überlegen würde ob und in welches Format ich Aufnahmen konvertieren würde, da ich überzeugt bin, dass die Zukunft sehr vielfältig sein wird. Daher konvertiere (verschlechtere) ich die Aufnahmen, die ich aufbewahren will, nicht sondern bringe sie einfach in einen anderen Container (mkv in meinem Fall) der genereller ist und entferne bestenfalls überflüssige Tonspuren.