Internetradio gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich weiß zwar, das dieses Forum nicht so wirklich das Richtige für mein Anliegen ist, jedoch tummeln sich hier ja auch so einige "Freaks" rum und es it ja bei Klatsch & Klotz..


    Ich wollte mir ein Internetradio zulegen, welches zu 90% als Küchenradio dienen soll und Werktag-morgens automatisch an gehen (und wenn möglich nach einer Voreingestellten Zeit -20min- wieder ausgehen soll).
    Die restlichen 10% sollen als Freizeit/Urlaubsradio sein.


    folgende Funktionen haben muss bzw. sollte:
    - Internetradio (Wlan)
    - UKW-Radio
    - DAB-Radio
    - USB und/oder SD Anschluss zum abspielen von mp3's
    - Akku oder Batteriebetrieb


    Aufgrund der Vielzahl von Modellen und Herstellern ist es ja fast unmöglich, ein passendes Radio zu finden.


    Bisher habe ich folgende Radios gefunden:
    Pure One Flow
    - leider kein mp3 von USB


    TEAC WAP-R8900
    - kein DAB (zur Zeit brauche ich es noch nicht, nur für die Zukunft?)
    - schwacher Akku (max 2 Stunden betrieb)
    - Steuerung soll träge sein
    + mp3's von SD und USB
    + Aufnahmefunktion auf SD und USB
    + Mich sehr ansprechendes Design, da für drinnen und draußen tauglich


    Sangean WFR-28
    ? mir unbekannte Marke...
    - Design (aber damit könnte ich noch leben)

    Pure Sensia 200D Connect
    - Preis
    - Irgendwie kann ich mir dieses Designobjekt nicht wirklich am Strand oder so vorstellen
    + Aufnahmefunktion auf USB
    + diverse online Funktionen


    Bei so gut wie jedem Internetradio muss man sich bei einem Internetradiodienst anmelden, was für Unterschiede gibt es hier. Kosten (meistens kostenlos?), Anzahl der Sender, Übertragungsrate? Hier habe ich noch nicht so den Durchblick

  • Zitat

    Original von godmode
    internet-radio kannst du auch mit der dreambox als plugin nutzen :winking_face:


    Dachte ich mir, dass der Einwand kommt :tongue:
    Ich könnte das zwar in der Küche hören, aber es geht mir darum, dass ich morgens nicht das komplette System hochfahren muss und die Gepäckkosten würden mich in den Ruin treiben :loudly_crying_face:



    Grundig Sonoclock 890 A WEB habe ich auch schon gesehen, leider ist es nicht portabel (kein Batteriebetrieb) und aufgrund meiner Unterbaubeleuchtung nicht wirklich montierbar. Das zukünfige Radio soll auf meinem Kühlschrank stehen.


    Soweit ich gesehen habe, können die Noxon Radios auch keinen Batteriebetrieb
    Edit: gerade habe ich das noxon iradio M110+ (nur im Produktkatalog als PDF ersichtlich) gesehen, auf den ersten Blick scheint das eine gute Alternative sein. Da muss ich mal genauer schauen

  • Moin
    Das Grundig 890 WEB hängt bei mir in der Küche - bin sehr zufrieden damit.
    Unterbaubeleuchtung hab ich auch, aber es fand sich noch eine Ecke wo es passte.


    Gruss
    Schruevje

    DM 920 S/S/C/T2 1TB HDD 19 & 13 & 23 & 28 & Vodafone NRW & DVB-T2
    DM 525 Combo
    DM 900 UHD S/S 1 TB HDD
    40 TB Synolgy DS416

  • wenn ich deine anforderungen sehe,


    mein (altes) smartphone kann das alles, auser DAB


    und so benutze ich das auch,
    im hobbyraum stehten kleine boxen (vom rechner früher), mit 3,5mm jack

  • Meine Unterbaubeleuchtung ist durchgehend, da gibt es keinen Platz es anzubauen. Es scheidet auch aufgrund des nicht vorhnandenen Batteriebetrieb aus.


    Mein Smartphone kann das zwar im Prinzip auch alles, jedoch sehe ich mich morgens nicht wirklich beim umstöpseln usw. deswegen soll das eher automatisiert laufen. Die Zeit morgens ist eher begrenzt :einschenken:


    Ich habe mir das noxon iradio M110+ nun etwas genauer angeschaut, soweit möglich. Es ist derzeit einer der Favoriten, allerdings ist es (noch) recht teuer und nicht verfügbar. Ob es einen Wecker hat kann ich noch nirgends lesen, da ich keine Bedienungsanleitung finden kann. Ansonsten "fehlt" ein Line-In, aber das wäre zu verschmerzen.

  • Eine weitere Alternative ist mir heute nacht im Schlaf gekommen, ich besitze derzeit noch eine alte Fritzfon 7150, welche nur einen Ethernetanschluss hat und dieser auch nur 100Mbit.
    Es war eh mal angedacht, dieses 7150 gegen eine Aktuelle Fritzbox mit Fritzfon zu tauschen.
    Nun habe ich gelesen, dass die aktuellen Fritzfons auch Internetradio bieten und dieses inzwischen auch als Weckruf.


    Kann mir jemand sagen, ob das hören von Internetradio gut funktioniert, bzw. ob mans sich anhören kann? Wenn ich mein 7150er mir anhöre, kann ich mir nicht vorstellen darüber Musik zu hören...


    Wie sind die Einstellfunktionen für den Weckruf? Ist es Möglich einzustellen, dass es nur Wochentags den Internetradio-Weckruf macht. Womöglich sogar, dass es automatisch nach 20 Minuten von selber wieder ausgeht?

  • Hi..,
    habe ein Fritzfon und halte die Radiofunktion eher für einen Gimmick bzw. einen netten Eintrag in die Features-Liste,
    kann mir nicht vorstellen damit Radio zu hören.


    Obwohl, im IPForum habe ich wohl schon mal gelesen, das die Funktion benutzt wird.


    Für den Weckruf benutze ich mein Handy, aber man kan im Fritzfon wohl drei unterschiedliche Weckzeiten eingeben,
    ob man da noch weitre Sachen einstellen kann, kann ich nicht sagen.



    PS: Ansonsten ist das Fritzfon imho zu empfehlen, nicht nur wegen dem hohen WAF, sondern auch die kommenden
    Dect-Steckdosen lassen doch noch auf eine schöne Spielerei hoffen.


    Als Fritzbox würde ich aber nur noch die 7390 empfehlen.

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

    2 Mal editiert, zuletzt von TeHC ()