DVD Player spielt keine DVD auf 2ter DM8000 ab..

  • Moin ,


    hab das experimental (31.8.) mit GP3 auf der DM8000. Wenn ich eine DVD einlege kommt die Frage ob ich diese abspielen will. Wenn ich ja sage wird diese dann normal wiedergegeben. Also funktioniert alles bestens. :winking_face:


    Dieses Image hab ich dann auf die DM8000 meiner Schwester kopiert , 1:1. Wenn sie jetzt eine DVD einlegt kommt: unbekanntes Medium und der Gerätemanager öffnet sich. Die DVD wird nicht wiedergegeben.


    Lt. Gerätemanager haben wir beide das gleiche Laufwerk: DVD RW AD-7670S und beide sind nach /dev/sr0 gemountet. Kann also eigentlich nicht an irgendwelchen Treibern liegen.


    Hat jemand einen Tipp ?????


    Gruß MMS

  • Dieses Problem hatte ich auch auf meiner Box.
    Leider konnte mir niemand hier im Forum weiterhelfen.
    Ich habe alles neu geflasht.

  • Also Du hast das gleiche Image nochmal geflasht und dann lief es ?

  • ok, beim durchblättern hab ich nur ein libdvdcss2 gefunden , ist allerdings nicht aktiv und ist auf meiner Box auf der das Abspielen ja geht.
    Werds heute abend mal bei ihr installieren.


    Gruß MMS

  • so, libdvdcss2 nachinstalliert , hat keine Besserung gebracht.


    Wenn ich bei meinem funktionierenden Image in den Pfad autofs gehe hab ich da sr0 , wenn ich da drauf gehe wird die DVD bei mir abgespielt. Bei der zweiten DM8000 die nicht funktioniert fehlt sr0 , kann es sein dass irgendwas noch gemountet werden muss ??


    Gruß MMS

    • Offizieller Beitrag

    Wird über die /etc/auto.hotplug gesteuert und autofs.
    Kannst ja mal schauen ob die Datei die entsprechenden Eintrag hat
    und ob der automounter läuft.


    Vielleicht auch noch die auto.master anschauen. Vielleicht ist
    hier was faul.


    Wenn du neu geflasht hättest würde es sicher schon laufen :winking_face:

  • Ja, das Problem ist dass über 400 km zwischen den Boxen sind und ich irgendwie mit Teamviewer klarkommen muss. :winking_face: Habs letzte woche vor Ort eingerichtet , nur halt die DVD nicht probiert .. wenn´s nicht funktioniert geht die Welt nicht unter :winking_face:


    Also Automounter läuft ( gruen bei Kernel Module ) , Neuinstall des gleichen brachte nix, die Dateien sind alle gleich wie bei mir und enthalten auch die Einträge sr0 -fstype=auto,ro :/dev/sr0 und /autofs /etc/auto.hotplug


    Das einzige was mir jetzt noch als Unterschied zu meiner Box einfällt ist der CF Reader. Da habe ich die Picons ausgelagert. Da wir bei der anderen Box keinen CF hatten haben wir die SD Karte dafür benutzt. Glaube aber nicht dass das jetzt damit was zu tun hat.


    Gruß MMS

  • eingelegte DVD wird mit erkannter Größe im Gerätemanager angezeigt und auf Wunsch mit ROT auch ausgeworfen, also irgenwas wird auf jeden Fall noch gelesen. Bringt es was wenn ich mal nee Audio CD probiere ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MMS
    Also Automounter läuft ( gruen bei Kernel Module ) , Neuinstall des gleichen brachte nix, die Dateien sind alle gleich wie bei mir und enthalten auch die Einträge sr0 -fstype=auto,ro :/dev/sr0 und /autofs /etc/auto.hotplug


    .
    .
    .


    Gruß MMS


    Und Kernelmodule für DVD Filesysteme sind auch installiert?
    Ansonsten mal mit einem Frischen Image schauen da sieht du schnell ob es geht,
    oder das LW einen Schuss hat, oder das Image nen Schaden hat.

  • Ja , sind installiert.


    Audio CD´s spielt auch meine 8000er nicht ab. hmmm , da muss ich erstmal gucken wieso nicht :winking_face:


    Werd wohl dann mal mit frischem Image testen und hoffen dass es in der ferne alles durchläuft. :kaffee:


    Gruß MMS

  • Moin ,


    so , nachdem die lieben Kinder immer nerven weil es keine DVD gibt hab ich mich heute nochmal an obiges Problem gewagt. :winking_face:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    Zuerst habe ich DVD Backup installiert um zu gucken ob das Laufwerk liest. Das geht und dort wird auch auf /dev/sr0 zugegriffen. Das Verzeichnis wird auf HDD angelegt , der Titel wurde erkannt. Die ganzen VOB Dateien wurden dann ins Verzeichnis gespielt. Wenn ich jetzt den DVD Player starte bleibt die Anzeige allerdings im ersten Menue hängen, kein Bild , keine Menue , es geht von da an nicht weiter. Auf meiner funktionierenden DM8000 geht das alles perfekt.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    Weiterhin fehlt mit im Verzeichnis autofs immer noch /dev/sr0 , da ist jetzt die Frage ob das da stehen MUSS ??


    Wenn ich mir jetzt den Status von Automount zwischen der funktionierenden DM8000 und der nicht funktionierenden ansehe unterscheidet der sich in den Wörten "file" und "program" , wobei ich nicht weis was es bedeutet ? ( siehe unten )


    Kann ich den Mount nochmal mit "Hand" starten , wobei das irgendwie unlogisch ist da ja bei DVD Backup schon auf /dev/sr0 zugegriffen wird und das ja problemlos geht


    GEHT:


    $Configured Mount Points:
    ------------------------
    /usr/sbin/automount --timeout=5 --ghost /autofs file /etc/auto.hotplug
    /usr/sbin/automount --timeout=5 --ghost /media/net file /etc/auto.network


    $Active Mount Points:
    --------------------
    /usr/sbin/automount --pid-file=/var/run/autofs/_autofs.pid --timeout=5 --ghost /autofs file /etc/auto.hotplug


    GEHT NICHT:


    $Configured Mount Points:
    ------------------------
    /usr/sbin/automount --timeout=5 --ghost /autofs program /etc/auto.hotplug
    /usr/sbin/automount --timeout=5 --ghost /media/net file /etc/auto.network


    $Active Mount Points:
    --------------------
    /usr/sbin/automount --pid-file=/var/run/autofs/_autofs.pid --timeout=5 --ghost /autofs file /etc/auto.hotplug


    Weis jetzt nicht so richtig wo ich anpacken könnte ?



    Gruß MMS