7020HD belüften

  • hi Leute,


    ich hab meine Box zwar erst ne Woche, will auch nicht behaupten daß sie übermäßig warm wird, aber warm wurde sie !


    Meine alte Kathrein UFD580 wurde nie heiß, aber zeitweise zu warm, weil durch Einbau eines Lüfters wurde sie deutlich stabiler.


    Also hab ich mal drüber nachgedacht wie ich die 7020 intern kühlen könnte. Den sauteueren Lüfter aus der E-bucht könnt ich immer noch kaufen wenns nicht anders geht.


    Ging aber. Bilder anbei. Zunächst habe ich 2 Streifen Tesa-Film auf die Platine geklebt, ich will das ja ggf. auch wieder restlos ausbauen können.
    Dann mit schaumstoff-Montageband ( doppelseitig klebend) 2 Holzleisten aufgeklebt.
    Auf diese dann einen Desktop PC Innenlüfter geklebt. Dieser ist bei 12V viel zu stark und laut, bei 5V aber unhörbar und immer noch gut lüftend. => fertig.
    Dauer 1h. Angesteckt über PC-Y-Kabel. Das Schaumstoffband entkoppelt vibs des Lüfters.


    Meckert bitte nicht über die Kabelführung, die mach ich noch ordentlich bevor ich wieder zuschraube.


    Das Gehäuse bleibt nun oben kalt, es ensteht ein Querstrom der am Netzteil leicht warm austritt. Das reicht völlig aus, weil die Box nur dadurch warm wird daß sich die Wärme im Gehäuse staut, nicht weil irgednwas zuviel Wärme produziert. Dieser Stau wird nun ausgeblasen.



    Bitte keine Diskussionen ob nu nötig oder nicht, es ist sicher nicht zwingend, es ist Ansichtssache und Diskussionen über Ansichtsachen sind meist endlos und nicht zielführend.

  • zusammen
    mich würde interessieren wo du das stromkabel angeschlossen hast.
    gibt es wie bei der 8000er box einen eigenen steckplatz ?
    3er oder 4er pin-stecker.


    fan-kontroll ist software mäßig in meiner 7020hd drinn.
    lg andi

  • Oder mein "Standardtip":
    Noctua NF-B9.
    Einfach die Gummi-Nippel, die dabei liegen "falsch herum" montieren und als Abstandshalter verwenden. Dabei auf die Richtung achten, denn der Luefter sollte aus dem Gehaeuse blasen (d.h. nach oben).
    Dann den Luefter auf die Gummiteile in die Box stellen und gut ist es, denn die Dinger schauen weit genug ueber, dass der Luefter nicht aneckt und auch nicht oben anstoesst.
    Zeitaufwand fuer Konfiguration des Luefters und Einbau ca. 10 Minuten, wenn man sich Zeit laesst.

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.