7020HD - box-freeze während Aufnahmen

  • Hallo Zusammen,


    Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meiner 7020HD: Aufnahmen bleiben mittendrin hängen und die einzige Möglichkeit die Box unter Kontrolle zu bringen ist sie hinten am Schalter auszuschalten (bzw. ihr den Netzstecker zu ziehen).



    "Hardware-config":


    -) 7020HD
    -) HD: 160GB ST3160318AS
    -) 2x SAT-Tuner (BCM4505 (DVB-S2)) - wobei jedoch nur auf einem ein SAT-Kabel angeschlossen ist (SAT-config s.u.)
    -) SAT-Spiegel am Dach mit nur einem LNB für Astra (19.2E)
    -) Multiswitch Grundig SDSP 508 - an einem der Ausgänge ist die Dreambox angeschlossen


    Software-config:


    -) Image Release 3.2.3 2012-07-07 (via http://www.dreamboxupdate.com)
    -) Gemini Plugin (latest)
    -) satloader plugin
    -) cccam 2.3.0 (damit ich die ORF-karte direkt in der 7020HD, ohne separaten CI-Modul verwenden kann)


    Setup der Dreambox:
    Von den zwei SAT-Tunern ist nur einer (A) in Betrieb. Tuner-config an d. Dreambox:


    TunerA:
    Configuration mode: simple
    Mode: single
    Satellite: Astra
    Send DiSEqC: yes
    (ohne "Send DiSEqC: yes" bekomme ich immer wieder die Meldung "Tuner failed" - gem. Handbuch zur Dreambox ist in so einem Fall empfohlen auf DiSEqC yes zu gehen)




    TunerB:
    nothing connected


    Mein Problem: Vorprogrammierte Aufnahmen hängen sich in
    unterschiedlichen Zeitintervallen nach Beginn auf. Ich hab' bereits
    folgendes probiert:



    o) Kanal von dem die DB aufnehmen soll voreinstellen
    o) Aufnahmen von verschiedenen Sendern probiert
    o) mehr od. weniger "Vorlauf-" und "Nachlaufzeit" zu den Aufnahmen zu geben
    o) In den timer settings kann man einstellen, was nach der Aufnahme geschehen soll; hier habe ich sowohl die Standard-Einstellung "auto" als auch "standby", "deep standby" und "do nothing" probiert

    Egal, was ich bis jetzt versucht habe, das Problem ist geblieben.



    Meine Fragen (auf die vielleicht jemand von euch eine Antwort hat):


    o) Stimmt meine SAT-Einstellung (Config "Tuner A") wenn die DB so wie beschrieben an einem Multiswitch hängt? (wir haben am Dach nur einen LNB für Astra)

    o) Gibt es eine Möglichkeit "im Nachhinein" festzustellen, woran die Box "verstorben" ist? (beim Hochfahren kommt jedenfalls keine Meldung, dass ein crashlog geschrieben wurde)
    o) Passt meine Konfiguration/Kombination von Software der 7020HD und Gemini + Plugins oder gibt es da "bekannte Inkompatibilitäten"?


    Danke im Voraus für eure Hilfe!



    -ihadej

  • Du solltest vor allem zuerst einmal die Box auf einen aktuellen Stand bringen, dein Image
    ist mehr als experimentell.

  • Das crashlog befindet sich auf Deiner Festplatte.


    Poste es mal hier.

    7020HD mit OE 2.0 und HDD WD 2 TB intern
    500HD mit ICVS und HDD WD 2 TB extern sata
    800HD mit OE 2.0 und HDD WD 500 GB extern USB

  • Zitat

    Originally posted by AltGr
    Das crashlog befindet sich auf Deiner Festplatte.


    Poste es mal hier.


    Das Problem ist, dass die Box eben nicht crasht (kein "greenscreen") sondern sich einfach "aufhängt" - ich werd' aber trotzdem mal mit einem "find / -name '*crashlog*'" drübergehen, mal schauen was da zu Tage kommt...

  • Zitat

    Originally posted by ihadej


    Das Problem ist, dass die Box eben nicht crasht (kein "greenscreen") sondern sich einfach "aufhängt" - ich werd' aber trotzdem mal mit einem "find / -name '*crashlog*'" drübergehen, mal schauen was da zu Tage kommt...


    Hab' grad nachgesehen: Auf der box sind zwei crashlog-Files, die aber vom Juli sind - also definitiv nicht von den freezes bei den Aufnahmen.

  • Zitat

    Originally posted by ihadej
    Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meiner 7020HD: Aufnahmen bleiben mittendrin hängen und die einzige Möglichkeit die Box unter Kontrolle zu bringen ist sie hinten am Schalter auszuschalten (bzw. ihr den Netzstecker zu ziehen).


    Mittlerweile bleibt die Box bei *jeder* Aufnahme hängen: meist unmittelbar nach dem Start, gelegentlich auch später :loudly_crying_face:


    Soweit ich gelesen habe, sollte Gemini ja auch für die OE 1.6-Linie der SW (ich hab' http://www.dreamboxupdate.com/…elease-dm7020hd-3.2.3.nfi laufen) unterstützt sein, oder?


    lG
    -ihadej

  • Zitat

    Originally posted by netman
    Auf jeden Fall würde ein Filesystemcheck der HDD nicht schaden :winking_face:


    Hab' ich grad gemacht - HDD ist OK.


    Nachdem OE 1.6 + GP3 offenbar "supported" sind bleibt noch ein Verdacht: Ich vermute, dass die Probleme begonnen habe, als ich den zweiten Tuner (meine box 2x S2-Tuner) deaktiviert habe (config "nothing connected"). In den settings habe ich aber eingestellt, dass Aufnahmen Priorität haben.


    Könnte das Problem damit zu tun haben?

  • Zitat

    Originally posted by AltGr
    Das crashlog befindet sich auf Deiner Festplatte.


    Poste es mal hier.


    Nach zahlreichen hangs in den letzten Tagen hat die Box endlich mal ein crashlog geschrieben - liegt diesem Posting bei.


    Mittlerweile ist die Box so im Eimer, dass ich beschlossen habe, sie neu aufzusetzen. Zuerst mal ganz "konservativ" nur das 3.2.3-Image (OE1.6) und wenn's da keine Probleme gibt nach einigen Tagen Skins, dann Gemini3 und schließlich cccam damit ich meine ORF-Karte in den den Smartcard-Schächten der 7020HD verwenden kann und nicht extra einen CI-Modul anschaffen muss.

  • skin fehler


    Zitat


    skin.SkinError: {BrushedAlu-HD/skin.xml}: pixmap file /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Satloader/button_red_sm.png not found!

  • Zitat

    Originally posted by Bschaar
    skin fehler


    Hallo Bernd,


    Danke für den Hinweis - für mich ein Grund mehr, die Box von scratch weg neu aufzusetzen. Mal sehen, was sie dann macht...


    lG

  • Zitat

    Originally posted by ihadej


    Danke für den Hinweis - für mich ein Grund mehr, die Box von scratch weg neu aufzusetzen. Mal sehen, was sie dann macht...


    lG


    Kurzes Update: Das Neuaufsetzen hab absolut nichts gebracht :angry_face:


    Ich hab' jetzt das ganz normale 3.2.3-image (http://www.dreamboxupdate.com/…elease-dm7020hd-3.2.3.nfi) raufgespielt, die Sender eingerichtet und fertig - keinerlei Erweiterungen, Skins, kein Gemini3 etc.


    Doch der Fehler bleibt: bei jeder Aufnahme bleibt die Box irgendwo hängen.


    Dann harddisk getauscht (anderes Modell) und wiederum neu geflasht und das ganze setup von vorne. Selbes "Ergebnis" - bei jeder Aufnahme "stirbt" die Box. :367:


    Crashlog gibt's keines, da die Box auch keinen "greenscreen" erzeugt.


    Leider hab' ich auch nicht die Option einen PC mit USB/serial an die console zu hängen, da die dreambox in einem Zimmer steht wo kein PC ist und umgekehrt.


    Langsam verzweifel' ich mit der box...


    Könnte es evtl. auch ein HW-Fehler sein und ich sollte mit an DDM wenden?


    lG
    -ihadej

  • kannst immer mal bei DMM ein ticket öffnen


    oder mal ein E2-log machen - steht im wiki wie man das macht

  • Ich denke, da ist was am Mainboard defekt. Gabs hier schon einige Male mit der 7020HD. Wirst wahrscheinlich einschicken müssen.


    Mach nen Ticket bei DMM auf, ich hatte die Box innerhalb von 7 Tagen wieder...

  • Zitat

    Originally posted by hitmaker77
    Ich denke, da ist was am Mainboard defekt. Gabs hier schon einige Male mit der 7020HD. Wirst wahrscheinlich einschicken müssen.


    Mach nen Ticket bei DMM auf, ich hatte die Box innerhalb von 7 Tagen wieder...


    Danke für den Hinweis, das ist wahrscheinlich die beste Idee nachdem alle Versuche und "Basteleien" nix gebracht haben.


    ...und danke an euch alle für eure Hilfe und Hinweise!


    lG
    -ihade :winking_face:

  • Hi,


    ich bin hier auch von dem Problem betroffen. Nach kurzer Zeit mit einer Aufnahme friert die Box ein und lässt sich nur noch über den Netzschalter wieder ausschalten.


    Images habe ich schon mehrere probiert, aber bei allen tritt dieser Effekt ein. (Oozoon, Merlin, Original DMM)


    Es geht manchmal 20 Minuten gut und die Box hängt sich dann auf oder es passiert schon nach 5 Minuten. Bei SD Aufnahmen dauert es meistens länger. aber tritt dann doch so gut wie sicher auf. Gestern Nacht habe ich die Box einfach mal ohne Aufnahme laufen lassen, aber sie ist auch hier abgeschmiert. Selbes Problem bei Aufnahmen im Standby, auch hier bleibt die Box irgendwann einfach stehen.


    Kurz vorher treten Bildstörungen auf und dann ist es vorbei.


    Als Festplatte verwende ich eine WD RED 20EFRX und die läuft in meiner Dream 8000 problemlos. Hatte auch schon insgesamt 3 verschiedene Platten dieses Modells in der Box. Denke nicht, dass ein anderes Festplattenmodell meine Probleme lösen würde.


    Während die Box noch lief, habe ich ab und an mal in den Infos die Festplatte ausgewählt und konnte es die ganze Zeit über sehen. Kurz vor dem letzten Absturz war die Platte dann irgendwie nicht mehr im Systeminfos zu finden.


    Die Box habe ich seit Ende Oktober 2012 und war letzte Woche auch schon bei Dream und dort wurde ein neues Mainboard eingebaut.


    Langsam bin ich echt am verzweifeln und finde viele User mit diesem Problem hier im Forum. Werde die Box nun wohl nochmals einschicken müssen oder hat hier einer noch eine andere Idee woran es liegen kann.


    Danke und Grüße


    Tri

  • Habe das gleiche Problem mit 500 HD und OE 2
    Hatte auch ein thread geöffnet.
    Wenn ich am Kanal gleich eine Aufnahme starte wird nach einiger Zeit
    beendet und muß hard reboot machen.
    Timer Aufnahmen mit Webinterface sind 50 - 50.
    Timer Aufnahmen an der Box konfiguriert:80% ok.