Sound für TV verbessern

  • Hallo,
    ich hoffe das ich im richtigte Themenbereich bin.
    Ich möchte den Sound meines Sony HX755 verbessern und nach möglichkeit darüber auch normale Musik (Radio, MP3 Stick) abspielen können.


    Für ein 5.1 System ist mein Zimmer eigentlich zu klein. Ich sitze mit dem Sofa an der Wand, so das hinter mir auch kein Platz für Boxen ist.
    Also komm für mich wohl nur eine Soundbar oder eine 2.1 System in Frage?


    Bei einem Bekannten habe ich die Panasonic SC-HTB520 Soundbar gehört und war angenehm überrascht, das klingt gut und würde mir völlig reichen, der Haken ist nur, damit kann ich keine Musik abspielen ohne das der FS läuft.
    Kann ich dafür einen AV Receiver z.B Yamaha RX473 nutzen und erst mal nur mit 2.1 Boxen betreiben?


    Im MediaMarkt sagte man mir das die günstigen AV Receiver vom Soundprozessor nur für 5.1 ausgelegt sind und man damit eigentlich keine Stereo abspielen sollte, da klingt eine normale Stereoanlagen viel besser.
    Als Alternative hat man mir zu einem 2.1 Heimkinosystem z.B Sony BDV-NF720 2.1 geraten, damit kann ich BlueRay Filme sehen, Musik CD`s abspielen und sogar noch UKW Sender empfangen.


    Liegt MM damit richtig, oder gibt es noch Alternativen?

    • Offizieller Beitrag

    hi,


    also so ne soundbar bringt schon einiges, ich habe eine von teufel und will die ned mehr hergeben :winking_face:

  • Zitat

    Originally posted by Dunkelelf
    Für ein 5.1 System ist mein Zimmer eigentlich zu klein. Ich sitze mit dem Sofa an der Wand, so das hinter mir auch kein Platz für Boxen ist.


    Kaum ein Zimmer ist für 5.1 wirklich zu klein. Und die Surrounds von 5.1 gehören sowieso neben den Zuschauer, bestenfalls leicht hinter ihn - das ist also kein Problem. Was Du natürlich nicht brauchst, ist 6.1 oder mehr, weil diese echten Surround-Backs bei Dir (und 80% aller Leute im Heimumfeld) keinen Platz haben. Aber ich würde deswegen nicht auf eine echte 5.1-Ausstattung verzichten wollen. Solange Platz für den Subwoofer ist :winking_face:


    HTH,
    Andre.

  • Wenn es auch ein guter Gebrauchter sein darf:
    Sony STR-DB790


    Den kannst du auch auf 2 Kanal umschalten und der hat einen Ausgang für den Subwoofer.
    Ich bin damit seit etlichen Jahren glücklich und brauche nichts Neues.
    Bei mir aber mit SW, Center und vier Satelliten.(2 hinterm Sofa) :winking_face: