was ist OE?

  • Was bedeutet OE (z.B. OE 1.6, OE 2.0)? Wie finde ich heraus, welche version von OE ich benutze?


    Grund weshalb ich frage ist dass ich mein altes CrossEPG (oe1.5_0.6.0-svn-142_mipsel.ipk) (welches zwar funktioniert aber leider seit ein Paar Monaten keine EPG Dateien mehr herunterlaedt) aktualisiere, aber neuere Versionen (ab oe1.6_0.6.0-svn-142_mipsel.ipk) nicht funktionieren.


    Augenblicklich laeuft The Gemini2 Projekt 4.70 auf der Box.

  • oe steht für openembedded. Das ist ein build-System für verschiedene Software - z.B. auch für die Dreambox.


    Je höher die Versionsnummer, desto neuer. Genaueres verrät Dir google, das sprengt den Rahmen hier denke ich.

  • Halt! doch noch `ne Frage:
    Wo ist da was open?

  • open = offen für jederman. ist aber historisch!!!
    offen...zugänglich...historisch

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

    Edited once, last by Waltxx ().

  • kann ja jeder die sourcen für ein oe system runterladen und selber backen, deshalb schätz ich "open".

  • Quote

    Original von lizard-king
    kann ja jeder die sourcen für ein oe system runterladen und selber backen, deshalb schätz ich "open".


    Dann musst Du aber auch dazu schreiben das OE 2.0 nicht mehr so Open ist.


    Es gibt mitlerweile im Enigma2 auch Closed Sources.

    Grüsse Pocky :-)
    -------------------

  • Aha. Kein Wunder also dass die neueren Versionen von CrossEPG mit diesem Image nicht tanzen wollen. Und GP3? Welche Version von OE hat dieses?


    Vielen Dank.

  • Quote

    Original von hakinski
    Aha. Kein Wunder also dass die neueren Versionen von CrossEPG mit diesem Image nicht tanzen wollen. Und GP3? Welche Version von OE hat dieses?


    Vielen Dank.


    Jedes, wenn du so willst.
    Das GP3 ist ein Plugin was Du in das Image installierst.


    Ist aber im Prinzip auch `Closed Sources´ weil es hier vom IHAD Team kommt.

    Grüsse Pocky :-)
    -------------------

  • gp3 ist kein image, sondern ein plugin.

  • und warte mal ein bisschen wegen EPG im OE2.0 ;)

  • Quote

    Original von Bschaar
    und warte mal ein bisschen wegen EPG im OE2.0 ;)



    hab ich im irc was übersehen die tage ?



    greetz

    ZITAT : oft ist es so man schaltet um und die ersten fünf minuten sind ganz o.k. blötzlich stellt man fest es ist ein horrorfilm :rolleyes:

  • Quote

    Original von PockyDann musst Du aber auch dazu schreiben das OE 2.0 nicht mehr so Open ist.


    Es gibt mitlerweile im Enigma2 auch Closed Sources.


    Das ist so nicht richtig!


    OE ist ein Linux-basiertes Betriebssystem, was nach wie vor (auch in Version 2.0) Open Source ist - und im übrigen nicht nur auf den Dreamboxen läuft.


    Enigma2 ist eine Anwendung, die auf OE läuft. Enigma2 war Open-Source (soweit ich weiß, mit Ausnahmen), die Versionen seit Herbst 2011 aber nicht mehr.


    Dass kurz nach dem Lizenzwechsel von Enigma2 auch OE 2.0 raus kam, ist Zufall, es gibt keinen kausalen Zusammenhang.

  • @ MH1962


    Ich danke Dir für die informative Rchtigstellung.

    Grüsse Pocky :-)
    -------------------

  • Ok, darf ich mal fragen wie ich herausfinde welche Images welche Version von OE enthalten? Dieses erscheint nicht in den Release Infos.


    PS Das alte CrossEPG oe1.5 für GP2 v4.7 läuft doch noch einwandfrei - scheinbar war es der Sender der seine EPGs nicht aktualisiert bzw. eingetragen hatte. Aktuelles CrossEPG, iCVS und GP3 laufen wunderbar miteinander (benötigt Dumbo auf der 7025).

  • Ok, danke. Wäre hilfreich, wenn diese Info auch in den Release Infos stehen würde.